Der 1,8-Liter-Turbomotor Volkswagen BZB 1.8 TSI wurde von 2007 bis 2010 montiert und in so beliebte Modelle des Unternehmens wie Passat B6, Seat Toledo und Audi A3 eingebaut. Es gab eine Einheit unter dem Index BYT, die als Vorgänger dieses Motors gilt.
Merkmale der Motoren 1.8 TSI BZB
Merkmale | Wert |
---|---|
Hersteller | Volkswagen |
Motormarke | EA888 |
Produktionsjahre | 2007–2010 |
Material des Zylinderblocks | Gusseisen |
Antriebssystem | Direkteinspritzung |
Typ | Reihenmotor |
Anzahl der Zylinder | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Kolbenhub, mm | 84,2 |
Zylinderdurchmesser, mm | 82,5 |
Kompressionsverhältnis | 9,6 |
Hubraum, ccm | 1798 |
Leistung, PS/U/min | 120 – 170 / 3650 – 6200 |
Drehmoment, Nm/U/min | 230 – 250 / 1500 – 4800 |
Kraftstoff | AI-95 |
Umweltstandards | Euro 4 |
Motorgewicht, kg | 144 – 154 |
Ölverbrauch, g/1000 km | bis zu 500 |
Motoröl | 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40 |
Ölmenge im Motor, Liter | 4,6 |
Durchgeführter Ölwechsel, km | 15.000 (7.500 empfohlen) |
Lebensdauer des Motors, Tausend km | Werkseitig: bis zu 300, in der Praxis: 250–300 |
Tuning, PS | Potenzial: 350+, ohne Ressourcenverlust: ~250 |
Motoranwendung
Der BZB-Motor wurde in verschiedenen Modellen von Audi-, Seat-, Skoda- und Volkswagen-Fahrzeugen eingebaut, darunter:
- Audi: A3 2 (8P) – 2007–2010
- Seat: Altea 1 (5P), Leon 2 (1P), Toledo 3 (5P) – 2007–2009
- Skoda: Octavia 2 (1Z), Superb 2 (3T) – 2007 – 2010
- Volkswagen: Passat B6 (3C) – 2007 – 2010
Servicevorschriften
Wartungstyp | Wartungsintervall, km | Kommentar |
---|---|---|
Ölwechsel | alle 15.000 km (7.500 empfohlen) | Öl: 5W-30, 5W-40 |
Ölvolumen im Motor, l | 5,0 | Erfordert 4,6 Liter zum Austausch |
Getriebesteuerkette | Kette | Die Lebensdauer ist nicht begrenzt, aber in der Praxis ~100.000 km |
Ventilspiel | nicht erforderlich | Einstellung erfolgt über Hydrokompensatoren |
Ölfilterwechsel | 15.000 km | |
Luftfilterwechsel | 30.000 km | |
Kraftstofffilterwechsel | 60.000 km | |
Zündkerzenwechsel | 45.000 km | |
Ersatz des Hilfsriemens | 120.000 km | |
Austausch des Kühlmittels | 5 Jahre oder 100.000 km |
Design und Reparatur von 1,8-TSI-Motoren
Der BZB-Motor wurde im Juni 2007 auf den Markt gebracht und gehörte zur EA888-Serie, zur ersten Generation dieser Motoren. Es gab jedoch noch die Null-Generation, deren Vertreter der Volkswagen BYT-Motor war, der von Januar bis Juni in Produktion war. Beide Motoren ersetzten den 2.0 FSI und wurden fast von Grund auf neu entwickelt. Sie verwenden einen geschlossenen Zylinderblock aus Gusseisen mit zwei Ausgleichswellen (Blockhöhe 220 mm), eine Stahlkurbelwelle mit 8 Gegengewichten und einem Kolbenhub von 84,2 mm, neue leichte Kolben (Höhe 29,8 mm), 148 mm lange Pleuel und ein unter dem Turbo auf 9,6 reduziertes Verdichtungsverhältnis.
Dieser Block wird von einem 16-Ventil-Aluminiumkopf mit zwei Nockenwellen abgedeckt. Die Ventildurchmesser betragen 34 mm (Einlass) und 28 mm (Auslass) bei einem Schaftdurchmesser von 6 mm. Auf der Einlasswelle ist ein Phasenverschieber montiert. Die Nockenwellen werden von der Steuerkette angetrieben, die angeblich wartungsfrei ist.
Hier wird eine Direkteinspritzung verwendet und der Motor läuft mit einem homogenen Gemisch. Der Einlass verwendet einen Krümmer mit variabler Geometrie und Wirbelklappen. Im Gegensatz zum 2.0 TFSI der 113er-Serie werden hier neue Einspritzdüsen mit 6 Zerstäubern verwendet.
Die 1.8 TSI-Turbine KKK K03, die zusammen mit dem Krümmer hergestellt wird, bläst ein und der maximale Ladedruck beträgt 0,6 bar. Die Motoren BZB und BYT werden von der Bosch Motronic MED 17.5 gesteuert. Beide Motoren entsprechen der Umweltklasse Euro 4.
Der Volkswagen BZB-Motor unterscheidet sich vom BYT-Motor durch einen leicht modifizierten Ventildeckel, ein Kurbelgehäuseentlüftungssystem, einen etwas niedrigeren Öldruck, leicht verbesserte Einspritzdüsen und eine andere Zylinderkopfdichtung.
Die Eigenschaften dieser Motoren unterscheiden sich nicht: Leistung 160 PS bei 5000-6200 U/min, Drehmoment 250 Nm bei 1500-4200 U/min.
Neben dem BZB umfasst die erste Generation des 1.8 TSI die Audi-Motoren CABA, CABB und CABD, die sich durch eine einstellbare Ölpumpe auszeichnen.
Die CABB- und CABD-Motoren sind praktisch identisch mit dem BZB, während der CABA seltsam aussieht – 1,8 Turbo und nur 120 PS. Die Leistung ist wie bei einem normalen Motor, aber der Turbo ermöglicht schon früh ein gleichmäßiges Drehmoment und das Drehmoment ist deutlich höher als beim normalen Motor.
Technisch gesehen ist der CABA eine vollständige Kopie von CABB und CABD.
Zusammen mit diesen Motoren wurde der 2.0 TSI der ersten Generation hergestellt, der den oben beschriebenen Motoren so nahe wie möglich kommt.
Der 1.8 TSI der ersten Generation wurde bis 2010 produziert, aber bereits 2008 begann die Produktion des EA888 der zweiten Generation.
Nachteile und Probleme der Motoren BZB (1.8 TSI 1. Generation)
- Geräusche, metallischer Klang. Leider dehnt sich die Steuerkette des Volkswagen BZB recht häufig aus, was nach etwa 100.000 Kilometern der Fall ist. Wenn nichts unternommen wird, besteht ein erhöhtes Risiko eines Kettensprungs mit anschließender Verbiegung der Ventile.
- Rückfall der Steuerkette. Das Problem tritt bei Fahrzeugen auf, die mit der Vorderseite nach oben an einem Hang abgestellt wurden. Der Sprung tritt beim Starten auf. Die Störung wurde 2010 durch den Austausch des Spanners und der Steuerkette behoben, aber trotz des Austauschs kann die Störung immer noch auftreten, wenn auch viel seltener.
- Drehzahl beim Schwimmen. Oft handelt es sich um verkrustete Ventile, und die Ursache für dieses Phänomen ist die direkte Kraftstoffeinspritzung selbst. Es ist notwendig, sie zu überprüfen und zu reinigen. Ein weiterer Grund sind die Wirbelklappen, die mit der Zeit vergasen, brechen, die Achse bricht usw. Normalerweise werden sie gereinigt oder der Krümmer wird durch einen funktionierenden ersetzt oder vollständig abgeklemmt.
Es gab auch ein Problem mit dem Ölabscheider, das zu einem erhöhten Ölverbrauch führen könnte. Er wurde durch einen solchen ersetzt: 06H103495AD. Außerdem ist es vorgeschrieben, alle 90.000 Kilometer die Zündkerzen zu wechseln, das Öl besser zweimal häufiger als vorgeschrieben zu wechseln und nur hochwertige Arbeitsflüssigkeiten zu verwenden.
Trotz der oben genannten Probleme sind dies nicht die schlechtesten Motoren aller Volkswagen 1.8 TSI, ihre Laufleistung übersteigt 250-300.000 Kilometer, bei sehr angemessener Wartung.
Tuning-Motoren 1.8 TSI BZB
Chip-Tuning
Die Firmware des Steuergeräts (die sogenannte Stufe 1) ermöglicht es, problemlos bis zu 220 PS und ein Drehmoment von etwa 340 Nm zu erreichen. Genau die gleichen Werte können mit der herkömmlichen Firmware des 120-PS-CABA-Motors erzielt werden.
Mit einem Front-Ladeluftkühler, einem kalten Ansaugsystem, einem Fallrohr und der Firmware der Stufe 2 können Sie bis zu 240–250 PS und ein Drehmoment von bis zu 380 Nm erreichen.
Sie können noch weiter gehen und Stufe 3 durchführen. Zu diesem Zweck werden APR-Turbokits auf der Basis einer K04-Turbine und Komponenten von Audi S3 (Ladeluftkühler, Einspritzdüsen, Spulen, K04-Turbine) sowie APR-Einlass und -Auslass an einem 76-mm-Rohr ohne Katalysatoren und mit entsprechender Abstimmung verkauft. Damit können Sie bis zu 350 PS (300–320 PS kein Problem) erreichen, aber das Turboloch wird deutlich größer und bei niedrigen Drehzahlen zieht Ihr BZB nicht so gut wie der Standard-K03.
MOTORLEISTUNG: 4
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