Was ist das Motordrehmoment

Was ist das Motordrehmoment

Im Allgemeinen beurteilen die meisten Fahrer Autos nach der Motorleistung, was bedeutet, dass das Auto bei gleichem Gewicht und gleicher Antriebsart umso schneller ist, je leistungsstärker es ist. In der Realität kann jedoch beispielsweise ein Auto mit einem 80-PS-Dieselmotor schneller starten als dasselbe Auto mit einem 110-PS-Benzinmotor. Der Punkt ist, Read more…

Probleme mit Dieselmotoren im Zusammenhang mit klopfenden Einspritzdüsen

Probleme mit Dieselmotoren im Zusammenhang mit klopfenden Einspritzdüsen

Die Konstruktionsmerkmale von Benzin- und Dieselaggregaten bestimmen die Unterschiede zwischen ihnen. Optisch achten Fahrzeugbesitzer auf ein höheres Geräuschniveau beim Betrieb von Turbodieseln. Unterscheidbare Geräusche sind das Klappern und Klingeln der Detonation – charakteristisch beim Betrieb eines Dieselmotors. Der Grund für den höheren Geräuschpegel ist das Funktionsprinzip des Aggregats. Wenn Luft Read more…

Common-Rail-Kraftstoffsystem

Common-Rail-Kraftstoffsystem

Heutzutage ist das Common-Rail-System die am häufigsten verwendete Art von Kraftstoffsystem in Personenkraftwagen mit Dieselmotoren. Es wird auch in Lastkraftwagen eingesetzt. Im Folgenden finden Sie eine kurze Beschreibung dieses Systems, seiner technischen Merkmale und der Funktionsweise der Kraftstoffausrüstung verschiedener Hersteller. Die Veröffentlichung von Common Rail erfolgt in den Marken Denso, Read more…

Was ist besser: Steuerkette oder Zahnriemen

Was ist besser: Steuerkette oder Zahnriemen

In modernen Motoren befindet sich der Steuerungsmechanismus im Zylinderkopf, sodass die darin befindliche Nockenwelle (oder Nockenwellen) die Kette oder den Zahnriemen antreibt. Seit langem wird über die Vorteile der einzelnen Optionen gestritten. Wir betrachten die Argumente derjenigen, die den “Kettenmotor” bevorzugen, die Vor- und Nachteile des Zahnriemens sowie die Besonderheiten Read more…

Düsen im Motor: Funktionsprinzip und häufige Störungen

Düsen im Motor: Funktionsprinzip und häufige Störungen

Der Injektor ist ein kleines Gerät, das in jedem modernen Verbrennungsmotor vorhanden ist. Daher sind Kraftstoffinjektoren ein entscheidender Bestandteil des Motors, ohne den er nicht funktionieren kann. Defekte Injektoren führen sofort zu einem Leistungsabfall und einem Anstieg des Kraftstoffverbrauchs, was eine Kettenreaktion von Fehlfunktionen mit der Aussicht auf teure Reparaturen Read more…

Der Zylinderkopf: Was er ist und wie er aufgebaut ist

Der Zylinderkopf: Was er ist und wie er aufgebaut ist

Viele Menschen haben wahrscheinlich schon einmal die Abkürzung “Zylinderkopf” gehört. Die Abkürzung ist einfach: “Zylinderkopf”. Dieses komplexe und ziemlich teure Bauteil ist in jedem Verbrennungsmotor vorhanden. Darüber hinaus ist der Kopf eines seiner Hauptteile. Um zu verstehen, was der Zylinderkopf ist, sollten wir uns die Struktur des Verbrennungsmotors in Erinnerung Read more…