Motoren 1.4 TSI EA211 (125, 150 PS) VW, Audi, Skoda

Motoren 1.4 TSI EA211 (125, 150 PS) VW, Audi, Skoda

VW CZDA 1.4 TSI-Motor Der 1,4-Liter-TSI-Motor von Volkswagen CZDA wird seit 2014 in Mladá Boleslav hergestellt und in so beliebten Konzernmodellen wie Golf, Passat, Turan oder Tiguan verbaut. Nun wird dieser Antriebsstrang nach und nach durch neue Motoren der EA211 NEO-Familie ersetzt. Die EA211-TSI-Reihe umfasst die folgenden Motoren: CHPA, CMBA, Read more

Audi CCGA 6.0 TDi-Motor

Audi CCGA 6.0 TDi-Motor

Der 6,0-Liter-Dieselmotor Audi CCGA oder V12 TDi wurde nur von 2008 bis 2012 gesammelt und nur in den aufgeladenen Versionen des beliebten Crossover Q7 der ersten Generation eingebaut. Dieses Triebwerk ist der stärkste Dieselmotor, der in Personenkraftwagen eingebaut wurde. Technische Eigenschaften des Motors Audi CCGA 6.0 TDi Eigenschaften Wert Typ Read more

Audi EA897 EVO 3.0 TDI-Dieselmotoren

Audi EA897 EVO 3.0 TDI-Dieselmotoren

Im Jahr 2014 wurden die Dieselantriebe der EA 897-Familie erstmals neu gestaltet. Die wichtigsten Änderungen betrafen den Umweltschutz, da nun alle Versionen die Abgasnorm EURO 6 erfüllten. Das Timing wurde erneut überarbeitet, indem eine dritte Kette an der Vorderseite des Motors eingeführt wurde, um die Ölpumpe anzutreiben. Die übliche Turbine Read more

Audi EA330 2.5 TDI Dieselmotoren (BAU, BDG, BDH)

Audi EA330 2.5 TDI Dieselmotoren (BAU, BDG, BDH)

Bereits 2003 wurde eine aktualisierte Serie von 2.5 TDI Dieselaggregaten vorgestellt. Zunächst wurde der problematische Steuerungsmechanismus des Motors modernisiert: Die Nockenwelle drückte nun auf ein Rollenlager, was die Lebensdauer der Kipphebel verlängerte. Der von 2002 bis 2003 hergestellte Motor mit dem Index BFC gehört eigentlich nicht zur B-Serie, da er Read more

Dieselmotoren 2.0 TDI EA189 VW, Audi

Dieselmotoren 2.0 TDI EA189 VW, Audi

2007 wurden die 2.0 TDI-Dieselmotoren der zweiten Generation eingeführt, die mit dem Common-Rail-System von Bosch mit Piezo-Düsen und einem neuen EGR-Ventil mit elektrischem Antrieb ausgestattet sind. Diese Triebwerke erhielten auch einen Ansaugkrümmer aus Kunststoff mit Wirbelklappen. Die 8-Ventil-Modifikationen wurden aufgegeben und alle Versionen der Motoren hatten 16-Ventil-Köpfe. Ansonsten blieb das Read more

Dieselmotoren 2.0 TDI EA188 Audi, VW

Dieselmotoren 2.0 TDI EA188 Audi, VW

Im Jahr 2003 wurde im Rahmen der EA188-Serie ein 2,0-Liter-Dieselmotor vorgestellt, der sich von seinem 1,9-Liter-Pendant nicht nur durch einen größeren Zylinderdurchmesser, sondern auch durch einen völlig anderen Blockkopf mit einem Paar Nockenwellen zur Steuerung von 16 Ventilen unterschied. Außerdem musste der neue Zylinderkopf die Vakuum- und die Druckerhöhungspumpe in Read more

Audi EA897 EVO-2 3.0 TDI-Dieselmotoren

Audi EA897 EVO-2 3.0 TDI-Dieselmotoren

Im Jahr 2017 wurde die Dieselmotorenfamilie EA 897 erneut modernisiert, und auch diesmal betrafen die wichtigsten Änderungen den Umweltschutz, jetzt aufgrund der Unterstützung der Euro 6D-Ökonormen. Das Motordesign wurde leicht optimiert, der Zylinderblock hat mehr als ein Kilogramm an Gewicht verloren, es gibt ein neues Abgasneutralisationsmodul, eine deutlich kompaktere Steuerung, Read more

Audi BTR 4.2 TDI-Motor

Audi BTR 4.2 TDI-Motor

Der 4,2-Liter-Dieselmotor Audi BTR oder Q7 4.2 TDI wurde von 2007 bis 2009 produziert und war nur in der ersten Generation des beliebten Crossover Q7 vor dessen Neugestaltung verbaut. Ein ähnlicher Dieselmotor unter der Motorhaube von A8-Limousinen in der D3-Karosserie hat einen eigenen BVN-Index. Die EA898-Serie umfasst außerdem: AKF, ASE, Read more

Motoren EA888 1.8 TSI CDAA, CDAB

Motoren EA888 1.8 TSI CDAA, CDAB

Volkswagen CDAA 1.8 TSI-Motor Der 1,8-Liter-Volkswagen CDAA 1.8 TSI-Motor wurde von 2008 bis 2015 produziert und in beliebten Modellen des Konzerns wie Golf, Passat, Octavia und Audi A3 verbaut. Mit dieser Motorengeneration begann die Geschichte der TSI-Motoröl-Komplikationen. CDAA-Spezifikationen Eigenschaften Wert Feinvolumen 1798 cm³ Antriebssystem Direkteinspritzung Leistung 160 PS Drehmoment 250 Read more