Der 4,0-Liter-Dieselmotor Audi ASE oder A8 4.0 TDI wurde von 2003 bis 2005 produziert und war bis zur ersten Neugestaltung nur in unserer beliebten A8-Limousine in der D3-Karosserie verbaut. Dieser V8-Diesel hatte ein unglückliches Timing-Design und wich schnell den 4.2 TDI-Motoren.

Die EA898-Serie umfasst außerdem: AKF, BTR, CKDA und CCGA.

Technische Daten Audi ASE 4.0 TDI

Merkmale Wert
Feinvolumen 3936 cm³
Antriebssystem Common Rail
Motorleistung 275 PS
Drehmoment 650 Nm
Zylinderblock Grauguss V8
Zylinderkopf Aluminium 32V
Zylinderdurchmesser 81 mm
Kolbenhub 95,5 mm
Kompressionsverhältnis 17,5
Motoreigenschaften Ladeluftkühler
Hydrokompensatoren ja
Steuerkette Kette
Fasor-Regler nein
Turbolader Garrett GTA1749VK
Welches Öl verwenden 9,5 Liter 5W-30
Kraftstoffart Diesel
Umweltklasse Euro 4
Beispiel-Lebensdauer 260.000 km
Motorgewicht 250 kg

Nachteile und Probleme von ASE-Motoren

Audi ASE A8 4.0 TDI-Motor

  • Dieser Motor hatte schwache Steuerkettenspanner, was oft zu Überschwingern führte
  • Es war auch nicht ungewöhnlich, dass die Ansaugkrümmerklappen abfielen und in die Zylinder fielen
  • Die verbleibenden massiven DVS-Probleme hängen in der Regel mit Fehlern im Kraftstoffsystem zusammen
  • Wenn hier Öl gespart wird, verkürzt sich die Lebensdauer von Turbinen und Hydrokompensatoren erheblich
  • Überprüfen Sie den Zustand der Glühkerzen, da sie sonst beim Herausdrehen einfach brechen.
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