Der 4,2-Liter-Dieselmotor Audi BTR oder Q7 4.2 TDI wurde von 2007 bis 2009 produziert und war nur in der ersten Generation des beliebten Crossover Q7 vor dessen Neugestaltung verbaut. Ein ähnlicher Dieselmotor unter der Motorhaube von A8-Limousinen in der D3-Karosserie hat einen eigenen BVN-Index.
Die EA898-Serie umfasst außerdem: AKF, ASE, CKDA und CCGA.
Technische Daten des Audi BTR 4.2 TDI-Motors
| Merkmal | Wert |
|---|---|
| Feinvolumen | 4134 cm³ |
| Antriebssystem | Common Rail |
| Motorleistung | 326 PS |
| Drehmoment | 760 Nm |
| Zylinderblock | Grauguss-V8 |
| Zylinderkopf | Aluminium 32V |
| Zylinderdurchmesser | 83 mm |
| Kolbenhub | 95,5 mm |
| Kompressionsverhältnis | 16,4 |
| Motoreigenschaften | Ladeluftkühler |
| Hydrokompensatoren | ja |
| Getriebeübersetzung | Kette |
| Füllungsregler | nein |
| Turbolader | Garrett GTB1749LVK |
| Welches Öl verwenden | 9,5 Liter 5W-30 |
| Kraftstoffart | Diesel |
| Umweltklasse | Euro 4 |
| Beispiel-Lebensdauer | 350.000 km |
| Motorgewicht | 255 kg |
Im Jahr 2003 debütierte im Audi A8 D3 ein 4,0-Liter-V8-Dieselmotor. Der Hauptunterschied bestand in der Steuerkette und dem Ansaugkrümmer mit Drallklappen. Dieser Motor wurde jedoch nur zwei Jahre lang produziert und wurde durch einen aktualisierten 4,2-Liter-Motor ersetzt. Zusätzlich zur Erhöhung des Arbeitsvolumens modernisierte der Hersteller die problematische Steuerkette und installierte ein neues Common-Rail-Kraftstoffsystem von Bosch mit Piezo-Einspritzdüsen und anderen Turbinen.
Nachteile, Pannen und Probleme des BTR
- Dies ist ein sehr zuverlässiger Dieselmotor, der nur bei hoher Laufleistung Probleme bereitet
- Das moderne Kraftstoffsystem mit Piezo-Einspritzdüsen verträgt keine Kraftstoffreste
- Wenn Sie etwas in den Tank füllen, stehen Ihnen bald Reparaturen in Höhe von bis zu 500.000 Rubel bevor
- Wenn Sie hier an der Schmierung sparen, verkürzt sich die Lebensdauer von Turbinen und Hydrokompensatoren erheblich
- Nach 200.000 bis 250.000 km muss die Steuerkette möglicherweise ausgetauscht werden, was sehr teuer ist.
0 Comments