Die V-förmigen 6-Zylinder-2.5-TDI-Dieselmotoren wurden erstmals 1997 im Audi A8 eingesetzt. Es handelte sich um Motoren mit einem Zylinderblock aus Gusseisen, zwei Zylinderköpfen aus Aluminium und riemengetriebener Steuerung. Für die Direkteinspritzung des Dieselkraftstoffs war ein auf unserem Markt weit verbreitetes Bosch VP44-Einspritzventil verantwortlich.

In jedem Zylinderkopf befanden sich zwei Nockenwellen, die insgesamt 24 Ventile steuerten, und das Vorhandensein von Hydrokompensatoren ermöglichte es, das häufige Verfahren zur Einstellung ihres Spalts zu vermeiden.

Die erste Reihe von Triebwerken umfasste vier verschiedene Dieselmotoren:

2.5 TDI (2.496 cm³ 78,3 × 86,4 mm)

  • AFB 24V Direkteinspritzung 150 PS. 310 Nm
  • AKE 24V Direkteinspritzung 180 PS. 370 Nm
  • AKN 24V Direkteinspritzung 150 PS. 310 Nm
  • AYM 24V Direkteinspritzung 155 PS. 310 Nm

Audi AFB 2.5 TDI

Technische Daten Wert
Feinvolumen 2496 cm³
Antriebssystem Direkteinspritzung
Antriebsleistung 150 PS
Drehmoment 310 Nm
Zylinderblock Grauguss V6
Zylinderkopf Aluminium 24V
Zylinderdurchmesser 78,3 mm
Kolbenhub 86,4 mm
Kompressionsverhältnis 19,5
Antriebseigenschaften 2 x DOHC
Hydrokompensatoren ja
Getriebe-Steuerzeiten Riemen
Fasor-Regler nein
Turbolader VGT
Welches Öl verwenden 6,0 Liter 5W-30
Kraftstoffart Diesel
Umweltklasse Euro 2
Beispiel-Lebensdauer 250.000 km

Welche Fahrzeuge waren mit dem 2,5-l-Motor AFB ausgestattet:

  • Audi A4 B5 (8D) 1997–1999
  • Audi A6 C5 (4B) 1997–1999
  • Audi A8 D2 (4D) 1997–1999
  • Volkswagen Passat B5 (3B) 1998–1999

Fehler und Pannen des AFB:

Audi EA330 2.5 TDI Dieselmotoren (AFB, AKE, AKN, AYM)

  • Schneller Verschleiß der Nockenwellen und Kipphebel
  • Fehlfunktionen des elektronisch gesteuerten Einspritzventils Bosch VP44
  • Der Kurbelgehäuse-Entlüftungsfilter verstopft schnell und muss gereinigt werden
  • Alter DMRV-Filmtyp
  • Ölleckagen an den Block-/Pfannenverbindungen und unter dem Ventildeckel

Audi AKE 2.5 TDI

Technische Daten Wert
Feinvolumen 2496 cm³
Antriebssystem Direkteinspritzung
Antriebsleistung 180 PS
Drehmoment 370 Nm
Zylinderblock Grauguss V6
Zylinderkopf Aluminium 24V
Zylinderdurchmesser 78,3 mm
Kolbenhub 86,4 mm
Kompressionsverhältnis 19,5
Antriebseigenschaften 2 x DOHC
Hydrokompensatoren ja
Getriebe-Timing Riemen
Fasoregulator nein
Turbolader VGT
Welches Öl verwenden 6,0 Liter 5W-30
Kraftstoffart Diesel
Umweltklasse Euro 3
Beispiel-Lebensdauer 240.000 km

Welche Fahrzeuge waren mit dem AKE 2,5-Liter-Motor ausgestattet:

  • Audi A4 B6 (8E) 2000–2003
  • Audi A6 C5 (4B) 1999–2005
  • Audi A6 C5 Allroad (4BH) 1999–2002
  • Audi A8 D2 (4D) 2000–2002

Nachteile und Pannen des AKE:

Audi EA330 2.5 TDI Dieselmotoren (AFB, AKE, AKN, AYM)

  • Verschleiß der Nockenwellen und Kipphebel
  • Probleme mit dem Bosch VP44-Einspritzventil.
  • Shibitor-Pumpe mit geringer Zuverlässigkeit
  • Ölleckagen unter dem Ventildeckel und an den Block-zu-Wanne-Verbindungen
  • Reduktionsventile und Kupplungslager

VW AKN 2.5 TDI

Technische Daten Wert
Feinvolumen 2496 cm³
Antriebssystem Direkteinspritzung
Antriebsleistung 150 PS
Drehmoment 310 Nm
Zylinderblock Gusseisen V6
Zylinderkopf Aluminium 24 V
Zylinderdurchmesser 78,3 mm
Kolbenhub 86,4 mm
Kompressionsverhältnis 19,5
Antriebseigenschaften 2 x DOHC
Hydrokompensatoren ja
Getriebe-Timing Riemen
Füllungsregler nein
Turbolader VGT
Welches Öl verwenden 6,0 Liter 5W-30
Kraftstoffart Diesel
Umweltklasse Euro 3
Beispiel für die Lebensdauer 260.000 km

Welche Fahrzeuge waren mit dem 2,5-l-Motor AKN ausgestattet:

  • Audi A4 B5 (8D) 1999–2001
  • Audi A6 C5 (4B) 1999–2001
  • Audi A8 D2 (4D) 1999–2000
  • Volkswagen Passat B5 (3B) 1999–2003

Nachteile und Pannen des AKN:

Audi EA330 2.5 TDI Dieselmotoren (AFB, AKE, AKN, AYM)

  • Verschleiß der Nockenwellen und Kipphebel
  • Probleme mit dem Bosch VP44-Einspritzventil
  • Öllecks
  • Reinigung des Turbinengeometrie-Änderungsmechanismus nach mehr als 150.000 km

Audi AYM 2.5 TDI

Technische Daten Wert
Feinvolumen 2496 cm³
Antriebssystem Direkteinspritzung
Antriebsleistung 155 PS
Drehmoment 310 Nm
Zylinderblock V6 aus Gusseisen
Zylinderkopf Aluminium 24V
Zylinderdurchmesser 78,3 mm
Kolbenhub 86,4 mm
Kompressionsverhältnis 19,5
Antriebseigenschaften 2 x DOHC
Hydrokompensatoren ja
Getriebeübersetzung Riemen
Fasor-Regler nein
Turbolader VGT
Welches Öl verwenden 6,0 Liter 5W-30
Kraftstoffart Diesel
Umweltklasse Euro 3
Beispiel für die Lebensdauer 270.000 km

Welche Fahrzeuge waren mit dem AYM 2,5-Liter-Motor ausgestattet:

  • Audi A4 B6 (8E) 2001–2002
  • Audi A6 C5 (4B) 2001–2002
  • Skoda Superb 1 (3U) 2001–2003

Fehler und Pannen des AYM:

  • Verschleiß der Nockenwellen und Kipphebel
  • Probleme mit dem Bosch VP44-Einspritzventil
  • Öllecks
  • Turbinenverschmutzung und -reinigung bei einer Laufleistung von über 200.000 km.

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Categories: Audi

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