Audi produzierte von 2008 bis 2014 2,0-Liter-Turbomotoren mit den Bezeichnungen CDNB, CDNC, CAEA und CAEB. Sie wurden in den beliebten Modellen A4, A5, A6 und Q5 verbaut.
Diese Motoren waren in den Modellen A4, A5, A6 und Q5 erhältlich.
Motordaten
Merkmale | CDNB 2.0 TFSI | CDNC 2.0 TFSI | CAEA 2.0 TFSI | CAEB 2.0 TFSI |
---|---|---|---|---|
Hubraum (cm³) | 1984 | 1984 | 1984 | 1984 |
Antriebssystem | Direkteinspritzung | Direkteinspritzung | Direkteinspritzung | Direkteinspritzung |
Leistung (PS) | 180 | 211 | 180 | 211 |
Drehmoment (Nm) | 320 | 350 | 320 | 350 |
Zylinderblock | Gusseisen R4 | Gusseisen R4 | Gusseisen R4 | Gusseisen R4 |
Blockkopf | Aluminium 16v | Aluminium 16v | Aluminium 16v | Aluminium 16v |
Kraftstoffart | AI-98 | AI-98 | AI-95 | AI-95 |
Umweltklasse | EURO 5 | EVRO 5 | ULEV 2 | ULEV 2 |
Gewicht (kg) | 142 | 142 | 142 | 142 |
Beispiel für die Lebensdauer (km) | 260.000 | 200.000–300.000 | 250.000 | 240.000 |
Fahrzeuge mit diesen Motoren
- CDNB: Audi A4 (B8), A5 (8T), A6 (C7), Q5 (8R)
- CDNC: Audi A4 (B8), A4 Allroad (8KH), A5 (8T), Q5 (8R)
- CAEA: Audi A4 (B8), A5 (8T), Q5 (8R) (USA)
- CAEB: Audi A4 (B8), A4 Allroad (8KH), A5 (8T), A6 (C7), Q5 (8R) (USA)
Hauptmängel und -probleme
- Hoher Ölverbrauch: Problem mit der Kolbengruppe, Ölkohle.
- Dehnung der Steuerkette: Austausch bereits nach 100.000 km möglich.
- Verschmutzungsbildung: In Verbindung mit Direkteinspritzung müssen die Ventile gereinigt werden.
- Ausfall von Zündspulen, Wasserpumpe und Einspritzdüse.
Empfehlungen für die Wartung
Komponente | Austauschintervall |
---|---|
Öl | Alle 15.000 km (5W-30 empfohlen) |
Ölfilter | Alle 15.000 km |
Luftfilter | Alle 30.000 km |
Kraftstofffilter | Alle 30.000 km |
Zündkerzen | Alle 90.000 km |
Kühlmittel | Alle 5 Jahre oder 90.000 km |
Schlussfolgerung
Audi 2.0 TFSI-Motoren liefern eine hervorragende Leistung, erfordern jedoch eine hochwertige Wartung. Regelmäßige Ölwechsel, Steuerzeiten- und Ansaugreinigung können die Lebensdauer des Motors erheblich verlängern.
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