Audi CDHA 1.8 TFSI Motor
Der 1,8-Liter-Turbomotor Audi CDHA 1.8 TFSI wurde von 2009 bis 2015 produziert und in die Basisversionen des Audi A4 B8 sowie in die Limousinen des Seat Exeo eingebaut. Dieser Motor gehört zur EA888-Familie der zweiten Generation.
CDHA-Spezifikationen
| Merkmale | Wert |
|---|---|
| Feinvolumen | 1798 cm³ |
| Antriebssystem | Direkteinspritzung |
| Leistung | 120 PS |
| Drehmoment | 230 Nm |
| Zylinderblock | Gusseisen R4 |
| Zylinderkopf | Aluminium 16V |
| Kraftstoffart | AI-98 |
| Umweltklasse | Euro 5 |
| Beispiel für die Lebensdauer | 270.000 km |
Fahrzeuge mit CDHA-Motor
- Audi: A4 B8 (8K) (2009–2015)
- Seat: Exeo 1 (3R) (2010–2013)
Probleme und Nachteile von CDHA
- Hoher Ölverbrauch.
- Ventile setzen schnell fest.
- Die Steuerkette kann sich nach 150.000 km dehnen
- Schwache Zündspulen, Wasserpumpe und Einspritzdüse.
Audi CDHB 1.8 TFSI-Motor

Der CDHB 1.8 TFSI-Motor wurde von 2008 bis 2013 produziert und in den Modellen Audi A4, A5 sowie Seat Exeo verbaut. Im Vergleich zum CDHA ist dieser Motor leistungsstärker (160 PS) und mit einem AVS-System ausgestattet.
Technische Merkmale des CDHB
| Merkmale | Wert |
|---|---|
| Feinvolumen | 1798 cm³ |
| Antriebssystem | Direkteinspritzung |
| Leistung | 160 PS |
| Drehmoment | 250 Nm |
| Zylinderblock | Gusseisen R4 |
| Zylinderkopf | Aluminium 16V |
| Kraftstoffart | AI-98 |
| Umweltklasse | Euro 5 |
| Beispiel für die Lebensdauer | 250.000 km |
Fahrzeuge mit CDHB-Motor
- Audi: A4 B8 (8K) (2008–2011), A5 1 (8T) (2009–2011), A5 1 Sportback (8TA) (2009–2011)
- Seat: Exeo 1 (3R) (2010–2013)
Nachteile und Probleme von CDHB
- Hoher Ölverbrauch (Ölansammlung).
- Verkokung des Motors aufgrund von Ölverlust.
- Langlebige Steuerkette – kann nach 100.000 km ausgetauscht werden.
- Schlechte Lebensdauer von Zündspulen, Wasserpumpe und Einspritzdüse.
Schlussfolgerung: Beide Motoren haben Probleme mit dem Ölverbrauch und der Steuerkette. Der CDHA ist langlebiger, aber schwächer in der Leistung. Der CDHB ist leistungsstärker, aber seine Steuerkette verschleißt schneller.
0 Comments