2010 feierten die 3.0 TDI-Motoren der zweiten Generation ihr Debüt im Audi A8 in der D4-Karosserie. Die neuen Dieselmotoren waren in der Tat nur eine große Modernisierung der Vorgängermodelle: Das Bosch Common Rail-System mit Piezo-Düsen wurde aktualisiert, der Ansaugkrümmer wurde neu gestaltet, die Steuerzeiten wurden grundlegend geändert und es gibt jetzt ein Paar große Ketten anstelle von vier kleinen.

Die Basis des Designs bleibt gleich: ein Gusseisenblock mit einem 90-Grad-Zylinder-Sturzwinkel, zwei Aluminiumköpfe, zwei Nockenwellen in jedem und 24 Ventile mit Hydrokompensatoren. Für die Aufladung ist je nach Motorversion eine Honeywell GT2256- oder GT2260-Turbine verantwortlich.

Die Reihe umfasst Dutzende von Triebwerken, die leistungsstärksten davon mit doppelter Turboaufladung:

Motorcode Leistung Drehmoment
CLAA 204 PS 400 Nm
CLAB 204 PS 400 Nm
CJMA 204 PS 400 Nm
CDUC 245 PS 500 Nm
CDUD 245 PS 580 Nm
CDTA 250 PS 550 Nm
CKVB 245 PS 500 Nm
CKVC 245 PS 580 Nm
CRCA 245 PS 550 Nm
CTBA 258 PS 580 Nm
CGQB 313 PS 650 Nm

Technische Merkmale von 3.0 TDI-Motoren

Merkmale VW CJMA Audi CDUC Audi CDUD VW CRCA
Konstante Verdrängung 2967 cm³ 2967 cm³ 2967 cm³ 2967 cm³
Antriebssystem Common Rail Common Rail Common Rail Common Rail
Leistung 204 PS 245 PS 245 PS 245 PS
Drehmoment 450 Nm 500 Nm 580 Nm 550 Nm
Zylinderblock Gusseisen V6 Gusseisen V6 Gusseisen V6 Gusseisen V6 Gusseisen V6
Blockkopf Aluminium 24V Aluminium 24V Aluminium 24V Aluminium 24V
Zylinderdurchmesser 83 mm 83 mm 83 mm 83 mm
Kolbenhub 91,4 mm 91,4 mm 91,4 mm 91,4 mm
Kompressionsverhältnis 16,8 16,8 16,8 16,8
Technische Merkmale 2 x DOHC 2 x DOHC 2 x DOHC 2 x DOHC
Hydrokompensatoren ja ja ja ja
Steuerkette zwei Ketten Kette Kette Kette
Faserregler nein nein nein nein
Turboaufgeladen GT 2256 HTT GT2260 HTT GT2260 GT 2260
Welches Öl verwenden 8,0 Liter 5W-30 8,0 Liter 5W-30 8,0 Liter 5W-30 8,0 Liter 5W-30
Kraftstoffart Diesel Diesel Diesel Diesel
Umweltklasse EURO 5 EURO 5 EURO 5 EURO 5/6
Beispiel für die Lebensdauer 360.000 km 320.000 km 300.000 km 350.000 km
Motorgewicht 195 kg 195 kg 195 kg 195 kg

Fahrzeuge mit 3.0 TDI-Motoren

CJMA 3.0L-Motor

Modell Produktionsjahre
Audi Q7 1 (4L) 2010 – 2015
Volkswagen Touareg 2 (7P) 2010 – 2018

CDUC 3.0L-Motor

Audi EA897 3.0 TDI Dieselmotoren (CJMA, CDUC, CDUD, CRCA)

Modell Produktionsjahre
Audi A4 B8 (8K) 2011 – 2015
Audi A4 B8 Allroad (8KH) 2011 – 2016
Audi A5 1 (8T) 2011 – 2015
Audi A5 1 Sportback (8TA) 2011 – 2016
Audi A6 C7 (4G) 2010 – 2014
Audi A6 C7 Allroad (4GH) 2012 – 2014
Audi A7 C7 (4G) 2010 – 2014

CDUD 3.0L-Motor

Modell Produktionsjahre
Audi A6 C7 (4G) 2010 – 2014
Audi A7 C7 (4G) 2010 – 2014
Audi Q5 1 (8R) 2011 – 2014

CRCA 3.0L-Motor

Modell Produktionsjahre
Audi Q7 1 (4L) 2011 – 2015
Volkswagen Touareg 2 (7P) 2011 – 2018

Nachteile, Pannen und Probleme

CJMA

  • Der Motor gilt als zuverlässig, aber das CR-System mit Piezo-Einspritzdüsen kann empfindlich sein.
  • Häufige Öl- und Frostschutzmittelleckagen.
  • Nach 250.000 Kilometern sind der Partikelfilter und das EGR-Ventil verstopft.
  • Bei gleicher Kilometerleistung kann die Steuerkette gedehnt sein und muss ausgetauscht werden.

CDUC

  • Das Bosch CR-System mit Piezo-Düsen reagiert empfindlich auf die Kraftstoffqualität.
  • Häufige Probleme mit dem Partikelfilter und dem EGR-Ventil.
  • Viele Beschwerden über Öl- und Kühlmittellecks.
  • Manchmal fällt der elektronische Aktuator des Turbinen-Bypassventils aus.
  • Nach 200.000 bis 250.000 km ist die Steuerkette verschlissen und muss ersetzt werden.

CDUD

  • Probleme mit dem CR-System und den Piezo-Einspritzdüsen.
  • Häufige Ausfälle des Partikelfilters und des EGR-Ventils.
  • Öl- und Kühlmittellecks.
  • Nach 250.000 Kilometern ist die Steuerkette verschlissen und muss ersetzt werden.
  • Frühere Versionen hatten defekte Ansaugkrümmer.

CRCA

  • Ein zuverlässigerer Motor im Vergleich zu seinen Vorgängern.
  • Die Hauptprobleme hängen mit dem Antriebssystem und den Piezo-Einspritzdüsen zusammen.
  • Häufige Öl- und Kühlmittelleckagen.
  • Nach 200.000 km sind Probleme mit der Steuerkette möglich.
  • Der Partikelfilter und das EGR-Ventil sind unpraktisch.

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