Im Jahr 2017 wurde die Dieselmotorenfamilie EA 897 erneut modernisiert, und auch diesmal betrafen die wichtigsten Änderungen den Umweltschutz, jetzt aufgrund der Unterstützung der Euro 6D-Ökonormen.

Das Motordesign wurde leicht optimiert, der Zylinderblock hat mehr als ein Kilogramm an Gewicht verloren, es gibt ein neues Abgasneutralisationsmodul, eine deutlich kompaktere Steuerung, einen anderen Turbolader mit variabler Geometrie und einen maximalen Ladedruck von 3,3 bar.

Die neueste Dieselreihe befindet sich derzeit in der Abfüllphase und es gibt nicht so viele Änderungen:

Motorcode Leistung Drehmoment
DCPC 286 PS 620 Nm
DDDVB 286 PS 620 Nm
DDDVC 286 PS 600 Nm
DHXA 286 PS 600 Nm

Technische Daten des Audi DCPC 3.0 TDI-Motors

Audi EA897 EVO-2 3.0 TDI-Dieselmotoren

Parameter Wert
Feinvolumen 2967 cm³
Antriebssystem Common Rail
Motorleistung 286 PS
Drehmoment 620 Nm
Zylinderblock V6 aus Gusseisen
Zylinderkopf Aluminium 24V
Zylinderdurchmesser 83 mm
Kolbenhub 91,4 mm
Kompressionsverhältnis 16
Motoreigenschaften 2 x DOHC
Hydrokompensatoren Ja
Getriebeübersetzung Kette
Fasor-Regler Nein
Turbolader VGT
Welches Öl verwenden 8,0 Liter 5W-30
Kraftstoffart Diesel
Umweltklasse Euro 6
Beispiel für die Lebensdauer 330.000 km
Motorgewicht 190 kg

Fahrzeuge mit DCPC 3.0 TDI-Motor

  • Audi A4 B9 (8W) – 2018 – 2019
  • Audi Q5 2 (FY) – 2017 – 2020.

Nachteile, Pannen und Probleme von DCPC

  • Die Dieselmotoren dieser Serie werden gerade erst eingebaut, und es gibt keine Informationen über Pannen.
  • In ausländischen Foren gibt es nur begeisterte Kritiken über Leistung und Wirtschaftlichkeit.
  • Es ist davon auszugehen, dass die meisten Probleme durch das CR-Bosch-Kraftstoffsystem verursacht werden.
  • Probleme mit Partikelfilter und AGR-Ventil.
  • GRM ist kompakter geworden, sodass die Laufleistung von Ketten wahrscheinlich nicht mehr als 200.000 bis 300.000 Kilometer beträgt.
Categories: Audi

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *