Merkmale des M52B25-Motors
Merkmale | M52B25 | M52B25TU / M52TUB25 |
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Feinvolumen | 2494 cm³ | 2494 cm³ |
Antriebssystem | Einspritzdüse | Einspritzdüse |
Leistung | 170 PS | 170 PS |
Drehmoment | 245 Nm | 245 Nm |
Zylinderblock | Aluminium R6 | Aluminium R6 |
Zylinderkopf | Aluminium 24 V | Aluminium 24 V |
Zylinderdurchmesser | 84 mm | 84 mm |
Kolbenhub | 75 mm | 75 mm |
Kompressionsverhältnis | 10,5 | 10,5 |
Motoreigenschaften | Nein | Nein |
Hydrokompensatoren | Ja | Ja |
Getriebeübersetzung | Kette | Kette |
Phasenregler | Einzel-VANOS | Doppel-VANOS |
Turbolader | Nein | Nein |
Empfohlenes Öl | 6,5 Liter | 6,5 Liter |
Umweltklasse | EURO 2 | EBRO 3 |
Beispiel für die Lebensdauer | 300.000 km | 350.000 km |
Hauptunterschiede:
- Der M52B25TU verwendet Double VANOS, das die Phasen am Einlass und Auslass anpasst.
- Die Umweltklasse des M52B25TU ist höher – EURO 3 (beim M52B25 – EURO 2).
- Die Lebensdauer des M52B25TU wird um 50.000 km (bis zu 350.000 km) erhöht.
Der Motor wurde in folgende Fahrzeuge eingebaut: BMW 323i E36
- BMW 323i E46
- BMW 523i E39
- BMW Z3
Zuverlässigkeit und Reparatur des BMW M52B25-Motors
Der BMW M52B25-Motor aus der neuen M52-Familie (zu der auch M52B20, M52B24, M52B28 und S52B32 gehören) wurde 1995 eingeführt und als Ersatz für den 2,5-Liter-Vertreter des M50 positioniert. Die Geometrie des unteren Endes blieb gleich, aber der Gusseisenblock wurde durch einen leichten Aluminiumblock mit Nicasil-beschichteten Zylindern, Kolben und Pleueln ersetzt. Die Länge der M52B25-Pleuelstange beträgt 140 mm, die Kompressionshöhe des Kolbens 32,55 mm. Es wurde ein anderes Ansaugsystem verwendet. Der Zylinderkopf wurde vom M50 Vanos übernommen und nun wird das variable Ventilsteuerungssystem bei allen Motoren verwendet. Die Einspritzdüsen des M52B25 haben ein Fassungsvermögen von 190 cm³.
1998 wurde der Motor verbessert und erhielt den Namen M52TUB25 (Technische Aktualisierung). Zu den Neuerungen gehören das Aussehen der Gusseisenbuchsen im Zylinderblock und der zweite Phasenverschieber auf der Auslasswelle (Double-VANOS), andere Nockenwellen 244/228 Hub 9/9 mm, Kolben und Pleuelstangen, neuer Ansaugkrümmer, modifiziertes Kühlsystem, elektronische Drosselklappe.
Da dieses Triebwerk mehr Drehmoment und nicht so viel Leistung wie der M50B25 aufwies, wurde es in BMW-Fahrzeugen mit dem Index 23i verwendet.
Seit 2000 wurde der BMW M52B25-Motor durch einen neuen Vertreter der 2,5-Liter-Sechser ersetzt – den M54B25. 2001 war dieser Prozess vollständig abgeschlossen.
Modifikationen des BMW M52B25-Motors
- M52B25 (1995–1999) – Basismotor. Verdichtungsverhältnis 10,5, Leistung 170 PS bei 5500 U/min, Drehmoment 245 Nm bei 3950 U/min.
- M52TUB25 (1998–2001) – Das VANOS-Steuersystem wurde verbessert und erhielt einen zweiten Phasenverschieber am Auspuff, der als Double-VANOS bekannt wurde. Der Zylinderblock wurde mit Gusseisenbuchsen versehen, die Pleuelstange und die Kolbengruppe wurden ausgetauscht und andere Nockenwellen wurden eingebaut. Kompressionsverhältnis 10,5, Leistung 170 PS bei 5500 U/min, Drehmoment 245 Nm bei 3500 U/min.
Probleme und Nachteile von BMW M52B25-Motoren
- Überhitzung. Wie die M50-Serie neigt auch der M52-Motor zu Überhitzung. Wenn der Motor warmgelaufen ist, muss der Kühler gereinigt, Luft aus dem Kühlsystem abgelassen und die Pumpe, der Thermostat und der Kühlerdeckel überprüft werden.
- Ölverbrennung. Bei M52-Motoren sind die Kolbenringe sehr verschleißanfällig. Wenn die Zylinderwände in Ordnung sind, können Sie auf den Austausch der Ringe verzichten, das reicht vorerst. Bei Verschleiß den Block in die Laufbuchse geben (bei Nikasil-Motoren). Überprüfen Sie außerdem das Kurbelgehäuseentlüftungsventil (CVCG).
- Die Zündung funktioniert nicht. Das Problem liegt in den Hydrokompensatoren, wodurch die Leistung des Zylinders sinkt und die ECU ihn abschaltet. Hydrokompensatoren kaufen und austauschen, dann funktioniert alles.
- Die Öllampe leuchtet. In der Regel liegt das Problem entweder am Ölbehälter oder an der Ölpumpe, überprüfen Sie dies.
- M52 Vanos. Wenn es rumpelt, die Leistung nachlässt und die Drehzahl schwankt (manchmal geht der Motor aus), ist es wahrscheinlich, dass die Vanos verschlissen sind. Die Reparatur ist einfach: Sie müssen ein Reparaturset für die Vanos M52 kaufen.
Außerdem fallen häufig die Kurbelwellen-Positionssensoren DPKV (M52 startet nicht) und die Nockenwelle (DPRV) aus, die Gewinde unter den Befestigungsschrauben des Zylinderkopfs sind unzuverlässig, der Thermostat ist undicht, die Benzinqualität ist hoch (bei Nicht-TU-Versionen), die durchschnittliche Lebensdauer ist kürzer als die des Vorgängermodells M50 und so weiter. Außerdem kann man aufgrund der Eigentumsverhältnisse bei BMW-Motoren und des hohen Alters jederzeit mit allem rechnen, sodass dieser Motor nicht die beste Wahl für einen Kauf ist.
Für den Austausch und das Tuning ist es besser, einen BMW M50B25 Non Vanos oder M54B30 zu kaufen.
Tuning des BMW M52B25-Motors
Stroker
Die einfachste Methode, die Leistung des BMW M52B25-Motors zu steigern, besteht darin, einen kalten Ansaugkrümmer vom M50B25, Nockenwellen mit einer kleinen Phase von 250/250 und einem Hub von 10 mm zu kaufen und ein Chiptuning durchzuführen. Dadurch erhalten wir etwa 210-220 PS.
Man kann auch den umgekehrten Weg gehen und das Arbeitsvolumen durch den Einbau eines Hub-Kits in den Zylinderblock auf 2,8 Liter erhöhen. Dazu müssen Sie eine Kurbelwelle und Pleuelstangen vom M52B28 kaufen, die Kolben bleiben Standard, die Firmware passt vom M52B28. Und damit dieser M52B25 2.8 richtig läuft, müssen Sie den Einlass vom M50B25, die Nockenwellen und den Auspuff vom S52 verwenden, alles anpassen und sich an dem leistungsstarken Motor erfreuen.
M52B25 Turbo
Um einen M52B25 mit einem Turbolader auszustatten, müssen Sie lediglich alle Verfahren wiederholen, die zum Aufladen eines M50B25 durchgeführt wurden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
MOTORLEISTUNG: 4
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