Merkmale des M52B28-Motors

Merkmale M52B28 M52B28TU / M52TUB28
Genaues Volumen 2793 cm³ 2793 cm³
Antriebssystem Einspritzdüse Einspritzdüse
Leistung 193 PS 193 PS
Drehmoment 280 Nm 280 Nm
Zylinderblock Aluminium R6 Aluminium R6
Zylinderkopf Aluminium 24 V Aluminium 24 V
Zylinderdurchmesser 84 mm 84 mm
Kolbenhub 84 mm 84 mm
Kompressionsverhältnis 10,5 10,5
Motoreigenschaften Nein Nein
Hydrokompensatoren Ja Ja
Getriebeübersetzung Kette Kette
Phasenregler Einfach-VANOS Doppel-VANOS
Empfohlenes Öl 6,5 Liter 6,5 Liter
Umweltklasse EURO 2 EBRO 3
Beispiel für die Lebensdauer 300.000 km 350.000 km
Motorgewicht 170 kg 170 kg

Hauptunterschiede:

  1. Der M52B28TU hat jetzt Double VANOS (Einlass- und Auslassphasensteuerung).
  2. Die Umweltklasse des M52B28TU ist höher – EURO 3 (M52B28 hat EURO 2).
  3. Die Lebensdauer des M52B28TU wurde um 50.000 km erhöht (bis zu 350.000 km).

Motor installiert

BMW M52B28 / M52TUB28 Motor

  • BMW 328i E36
  • BMW 328i E46
  • BMW 528i E39
  • BMW 728i E38
  • BMW Z3
  • Land Rover Defender

Zuverlässigkeit und Reparatur des BMW-Motors M52B28

Der älteste Vertreter der M52-Familie (zu der auch M52B20, M52B24, M52B25 und S52B32 gehören) kam 1995 im E36, E39 und sogar im großen E38 728i zum Einsatz. Der Zylinderblock des Motors besteht, wie bei allen europäischen Vertretern des M52 (für Nordamerika ist der Block aus Gusseisen), aus Aluminium mit nickasilbeschichteten Zylindern. Die Motorgeometrie ist quadratisch – 84 x 84 mm, der Zylinderdurchmesser ist derselbe wie beim M52B25, die Kurbelwelle hat einen größeren Hub, die Kompressionshöhe des Kolbens beträgt 31,82 mm, der Zylinderkopf stammt vom M50B25TU. Die Einspritzdüsen des M52B28 haben ein Volumen von 250 cm³.

Seit 1998 wurde eine modifizierte Version namens M52TUB28 mit Gusseisenbuchsen anstelle von Vanos auf den Markt gebracht, bei der ein Doppel-Vanos-System zum Einsatz kommt. Außerdem mit Nockenwellen 244/228 Hub 9 mm, mit neuen Kolben und Pleuelstangen, mit modifiziertem Ansaugkrümmer mit variabler Geometrie DISA, Kühlsystem und mit elektronischer Drosselklappe.

Dieses Triebwerk wurde in BMW-Fahrzeugen mit dem Index 28i verwendet.
Im Jahr 2000 erhielt der M52B28-Motor einen Nachfolger aus der neuen 54. Serie – M54B30 – und 2001 wurde die Produktion des M52B28 eingestellt.

Modifikationen des BMW M52B28-Motors

  • M52B28 (1995–2000) – Basismotor. Verdichtungsverhältnis 10,2, Leistung 193 PS bei 5300 U/min, Drehmoment 280 Nm bei 3950 U/min.
  • M52TUB28 (1998–2001) – Doppel-VANOS am Einlass und Auslass, neuer Zylinderblock, Gusseisenbuchsen im Zylinderblock, andere Nockenwellen (Phase 244/228, Hub 9). Kompressionsverhältnis 10,2, Leistung 193 PS bei 5500 U/min, Drehmoment 280 Nm bei 3500 U/min.

Probleme und Nachteile von BMW M52B28-Motoren

BMW M52B28 / M52TUB28 Motor

  1. In den ersten Jahren wurde eine Nikasil-Beschichtung auf den Zylindern verwendet, die sich schnell abnutzte
  2. Der Motor ist sehr anfällig für Überhitzung, was sofort zu einem Defekt des Zylinderkopfs und seiner Dichtung führt
  3. Die Ursache für häufige Zündaussetzer liegt in der Regel in verhärteten Hydrokompensatoren
  4. Die Klappe mit variabler Geometrie von DISA kann abbrechen und in die Zylinder fallen
  5. Ein weiterer Schwachpunkt ist die Membran des Kurbelgehäuseentlüftungsventils
  6. Nach 100.000 Kilometern ist es nicht ungewöhnlich, dass das Vanos-Phasensteuerungssystem repariert werden muss
  7. Nach 200.000 Kilometern kommt es häufig zu Ölansammlungen, die durch festgefressene Kolbenringe verursacht werden

Tuning des BMW M52B28-Motors

Stroker

Die einfachste Möglichkeit, die Leistung eines relativ großen Motors zu steigern, besteht darin, einen guten Ansaugkrümmer vom M50B25, einen Kaltlufteinlass und Nockenwellen vom S52B32 zu kaufen und ihn zu tunen. Mit diesem Set erreicht man etwa 240–250 PS, was für die Stadt recht gut und nicht zu teuer ist.

Eine Alternative ist, das Arbeitsvolumen auf 3 Liter zu erhöhen und M52B30 zu erhalten. Dieser Schritt wird durch den Kauf einer Kurbelwelle M54B30 realisiert, der Standardkolben wird um 1,6 mm gekürzt, der Rest ist serienmäßig. Es wird empfohlen, einen Ansaugkrümmer M50B25 zu kaufen, um die Leistung zu verbessern.

M52B28 Turbo. Kompressor

Am einfachsten wäre es, ein Turbokit auf Basis des Garrett GT35 zu kaufen und den Turbo auf einem serienmäßigen M52B28-Kolben zu installieren. Nach dem Tuning auf Megasquirt bei ~0,7 bar wird der M52B28 Turbo etwa 400 PS leisten. Dieser Motor eignet sich hervorragend für den täglichen Gebrauch und ist sehr zuverlässig.

Der Standardkolben des BMW M52B28 hält Drücken bis zu 1 bar stand, manchmal sogar etwas mehr. Bei einer Leistung von 450–500 PS ist es besser, einen Schmiedekolben mit einem Verdichtungsverhältnis von 8,5 zu kaufen.

Für Fans von Kompressoren gibt es beliebte Kompressorsätze von ESS auf der Basis eines Lysholm-Kompressors. Mit solchen Systemen können Sie mehr als 300 PS entwickeln, wenn Sie die Kolben austauschen.

MOTORLEISTUNG: 4

Categories: BMW

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