Merkmale des M57D25 Motors
Merkmal | Wert |
---|---|
Herstellung | Werk Steyr |
Motorfabrikat | M57 |
Produktionsjahre | 2000–2007 |
Material des Zylinderblocks | Gusseisen |
Motortyp | Diesel |
Konfiguration | Fertig |
Anzahl der Zylinder | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Kolbenhub, mm | 82,8 (75,1 für TU) |
Zylinderdurchmesser, mm | 80 (84 für TU) |
Kompressionsverhältnis | 18 (17,5 für TU) |
Hubraum, ccm | 2497 |
Motorleistung, PS/U/min | 150/4000, 163/4000, 177/4000 |
Drehmoment, Nm/U/min | 300/1750, 350/2000-2500, 400/2000-2750 |
Umweltstandards | – |
Turbolader | Garrett GT2052V, Garrett GT2056V |
Motorgewicht, kg | – |
Kraftstoffverbrauch, l/100 km (für 525d E39) | Stadt: 9,2, Autobahn: 5,3, Gemischt: 6,7 |
Ölverbrauch, g/1000 km | bis zu 700 |
Motoröl | 5W-30, 5W-40 |
Ölmenge im Motor, l | 6,5 (8,25 für TU) |
Ölwechsel wird durchgeführt, km | 7000–8000 |
Motorbetriebstemperatur, °C | ~90 |
Motorlebensdauer, tausend km | Werksdaten: -, In der Praxis: 500+ |
Tuning, PS | Potenzial: -, Ohne Ressourcenverlust: – |
Motor installiert | BMW 525d/525d E39/E60, Opel Omega |
Konstruktion und Reparatur des BMW M57D25-Motors
Dieser 2,5-Liter-Motor wurde auf der Grundlage des 3-Liter-Motors M57D30 entwickelt, indem seine Geometrie an die Parameter des M51 angepasst wurde. Der Zylinderblock besteht aus Gusseisen mit einer Zylinderbohrung von 80 mm, einer Kurbelwelle mit einem Kolbenhub von 82,8 mm, Pleuelstangen mit einer Länge von 137,6 mm und einer Kompressionshöhe der Kolben von 47 mm. Insgesamt ergibt dies ein Volumen von 2,5 Litern.
Im Gegensatz zum M51 verwendet der M57D25 einen Doppelwellen-Zylinderkopf mit 4 Ventilen pro Zylinder. Die Einlassventile haben einen Durchmesser von 26 mm, die Auslassventile sind ähnlich groß und der Durchmesser der Ventilschäfte beträgt 6 mm.
Die Nockenwellen drehen die Steuerkette, die Zuverlässigkeit der Kette ist hoch und bei normaler Wartung kann es sein, dass sie überhaupt keine Probleme bereitet.
Hier kommen ein Common-Rail-Einspritzsystem und ein Garrett GT2052V Turbolader mit variabler Geometrie zum Einsatz.
Um die Umweltleistung des M57 zu verbessern, wurde das System der Abgasrückführung EGR und der Ansaugkrümmer mit Wirbelklappen verbessert. Der Motor wird von einem Bosch DDE4.0 ECU gesteuert.
Von 2003 bis 2007 wurde ein Dieselmotor M57TUD25 produziert, der sich durch einen Zylinderblock M57D30 mit einer 75,1 mm Kurbelwelle, einer Garrett GT2056V Turbine und einem DDE5.0-Steuergerät unterschied.
Im Jahr 2007 wurde die Produktion des 2,5-Liter-Diesels M57 eingestellt und durch den M57TUD30U2 ersetzt.
Modifikationen des BMW M57D25-Motors
- M57D25O0 (2000–2003) – die Basisversion des M57 D25 mit einer Garrett GT2052V-Turbine. Die Motorleistung beträgt 163 PS bei 4000 U/min, das Drehmoment 350 Nm bei 2000–2500 U/min. Der Motor war im E39 525d verbaut, und die 150-PS-Version war für den Opel Omega B bestimmt und wurde Y25DT genannt.
- M57D25O1 (2004–2007) – aktualisierter Motor der M57TU-Serie. Die Leistung wurde auf 177 PS bei 4000 U/min erhöht, das Drehmoment beträgt 400 Nm bei 2000-2750 U/min. Hier wird der Garrett GT2056V Turbolader verwendet. Dieser Motor ist in BMW E60 525d Fahrzeugen zu finden.
Probleme und Nachteile von BMW M57D25 Motoren
- Wirbelklappen. Wie beim M47 gibt es auch hier ein Problem mit den Wirbelklappen, die sich lösen und in den Motor gelangen können, was diesen stark beschädigt. Am besten ist es, die Klappen so schnell wie möglich zu entfernen, indem man Stopfen einsetzt und die ECU so programmiert, dass sie ohne diese Wundergeräte funktioniert.
- Stöße, Geräusche. Dies ist das zweite häufige Problem mit dem Kurbelwellendämpfer. Sehen Sie sich an, in welchem Zustand er sich befindet. Vielleicht sollte er ersetzt werden.
- Leistungsverlust, Abgase im Fahrzeug. Meistens liegt das Problem an einem gerissenen Auspuffkrümmer. Er wird durch einen gusseisernen Auspuffkrümmer vom Typ M57, nicht TU, ersetzt.
Die Lebensdauer der Einspritzdüsen beim M57 beträgt etwa 100.000 Kilometer. Die Lebensdauer der Turbine ist sehr lang und kann 300.000 bis 400.000 km überschreiten. Wenn Sie jedoch minderwertiges Motoröl verwenden, kann sich die Lebensdauer erheblich verkürzen.
Im Allgemeinen ist der M57-Diesel sehr zuverlässig und hält so lange wie möglich, natürlich bei richtiger Pflege und Verwendung von gutem Kraftstoff und Öl. Hochwertiger Kraftstoff ist hier sehr wichtig, da sonst das Kraftstoffsystem schnell veraltet. Bei Einhaltung der Normen für den normalen Betrieb beträgt die Lebensdauer des M57-Motors mehr als 500.000 Kilometer.
Tuning des Motors BMW M57 D25
Chip-Tuning
Sie können die Leistung des Motors durch herkömmliche Firmware der Steuereinheit erhöhen. Dadurch ist es möglich, über 35-40 PS zu erreichen und die Dynamik des Fahrzeugs erheblich zu verbessern. Hier gibt es nichts weiter zu tun.
MOTORLEISTUNG: 5-
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