Merkmale des Motors N62B40
Merkmal | Wert |
---|---|
Herstellung | BMW Werk Dingolfing |
Motorenmarke | N62 |
Produktionsjahre | 2005–2010 |
Material des Zylinderblocks | Aluminium |
Antriebssystem | Einspritzdüse |
Typ | V-förmig |
Anzahl der Zylinder | 8 |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Kolbenhub, mm | 84,1 |
Zylinderdurchmesser, mm | 87 |
Kompressionsverhältnis | 10,5 |
Hubraum, ccm | 3996 |
Motorleistung, PS/U/min | 306 / 6300 |
Drehmoment, Nm/U/min | 390 / 3500 |
Umweltstandards | Euro 4 |
Ölverbrauch, g/1000 km | bis zu 1000 |
Motoröl | 5W-30 / 5W-40 |
Motorölmenge, l | 8,0 |
Ölwechsel wird durchgeführt, km | 7000-10000 |
Motorbetriebstemperatur, °C | ~105 |
Motorlebensdauer, tausend Kilometer | – (gemäß Werksangaben) |
400+ (in der Praxis) | |
Tuning, PS | 350+ (Potenzial) |
– (ohne Ressourcenverlust) | |
Anwendung | BMW 540i (E60) |
BMW 740i (E65) |
Zuverlässigkeit und Aufbau des BMW-Motors N62B40
Zusammen mit dem großvolumigen Motor N62B48 wurde der jüngere Bruder N62B40 auf den Markt gebracht, der den N62B36 ersetzen sollte. Die Grundlage für die Entwicklung dieses Motors war der N62B48, in dessen Zylinderblock eine Kurbelwelle mit einem auf 84,1 mm reduzierten Kolbenhub eingebaut wurde. Der Zylinderdurchmesser wurde von 93 mm auf 87 mm reduziert.
Der Zylinderkopf erhielt im Vergleich zum N62B36 überarbeitete Brennkammern und Auslassventile für den neuen Auspuffkrümmer. Das Material für die Herstellung des Zylinderkopfs ist jetzt Silumin. Der Auspuffkrümmer hat einen größeren Rohrquerschnitt. Der N62B40 verwendet einen neuen zweistufigen, längenverstellbaren DISA-Ansaugkrümmer.
Bosch DME ME 9.2.2 Motormanagementsystem.
Dieser Antriebsstrang wurde in BMW-Fahrzeugen mit dem 40i-Index verwendet.
Obwohl die N62-Serie seit 2008 durch eine neue Turbofamilie N63 ersetzt wurde, wurde dieser Motor in Fahrzeugen mit 40i auf dem Kofferraum durch den turbogeladenen Reihensechszylinder N55 ersetzt.
Probleme und Nachteile von BMW N62B40-Motoren
- Ölverbrennung. Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch beim N62 treten in der Regel nach 100.000 gefahrenen Kilometern auf und sind auf die Öldeckel zurückzuführen. Nach weiteren 50.000 bis 100.000 Kilometern sterben die Ölabstreifringe ab.
- Schwankende Drehzahl. Ein ungleichmäßiger Motorbetrieb ist oft auf defekte Zündspulen zurückzuführen. Nach einer Überprüfung und einem Austausch funktioniert der Motor wieder normal. Weitere Gründe: Luftansaugung, Durchflussmesser, Valvetronic.
- Öllecks. Meistens sind die Kurbelwellen-Öldichtung oder die Dichtung des Generatorgehäuses undicht. Ersetzen Sie sie und die Lecks verschwinden.
Unter anderem werden im Laufe der Zeit bei N62-Katalysatoren zerstört und ihre Waben gelangen in die Zylinder, was zu Riefen führt. Daher ist es besser, Katalysatoren zu entfernen und stattdessen Flammensperren einzusetzen. Damit die Probleme so gering wie möglich sind und die Ressource so lange wie möglich hält, sollten Sie nicht an Öl und Benzin sparen, Ihren N62B44 regelmäßig warten und Ihr Motor wird minimale Probleme und maximale Freude bereiten.
Tuning des BMW N62B40-Motors
Kompressor
Es ist unmöglich, mit dem N62B40 für einen angemessenen Preis etwas Interessantes zu machen, weder mit einem teuren und unrentablen Kompressor noch mit einem Chiptuning. Eine aggressive Firmware mit einem Filter mit reduziertem Widerstand und einem Sportauspuff kann etwa 330 bis 340 PS und ein Gefühl von etwas Dynamik erzeugen. Es lohnt sich nicht, mehr zu verlangen, die Kosten für die Aufladung werden alle angemessenen Preisgrenzen überschreiten, es ist einfacher, einen BMW M5 zu kaufen.
MOTORLEISTUNG: 5-
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