Merkmale des N42B18-Motors

Herstellung und Geschichte

Der N42B18-Motor von BMW, der von 2001 bis 2004 im Werk Hams Hall produziert wurde, ist ein wichtiges Element der BMW-Antriebsstrangpalette der frühen 2000er Jahre. Dieser Motor wurde in den BMW 316i E46 eingebaut und ist für seine Leistung und Zuverlässigkeit bekannt.

Konstruktion und Werkstoffe

Das Hauptmaterial des Zylinderblocks des N42B18-Motors ist Aluminium, das für Leichtigkeit und gute Kühlung sorgt. Er verfügt über ein Einspritzsystem für eine effiziente Kraftstoffeinspritzung und verbesserte dynamische Leistung. Der Motor hat eine Reihenkonfiguration und besteht aus vier Zylindern mit jeweils vier Ventilen. Der Kolbenhub beträgt 81 mm und der Zylinderdurchmesser 84 mm, was einen Hubraum von 1.796 Kubikzentimetern bei einem Verdichtungsverhältnis von 10,5 ergibt.

Leistungs- und Umweltstandards

Die Motorleistung beträgt 116 PS bei 5.500 U/min und das Drehmoment erreicht 175 Nm bei 3.750 U/min. Damit verfügt das Auto über eine gute Beschleunigung und Traktion. Der Motor erfüllt die Euro-3-Umweltnorm und ist damit für seine Zeit recht umweltfreundlich.

Gewicht und Wirtschaftlichkeit

Das Gewicht des Motors beträgt 120 kg, was zur Ausgewogenheit des Fahrzeugs beiträgt. Der Kraftstoffverbrauch ist ein wichtiger Parameter: Beim BMW 316i E46 liegt er bei 9,9 Litern pro 100 km im Stadtzyklus, 5,5 Litern auf der Autobahn und 7,1 Litern im Mischbetrieb. Der Ölverbrauch ist ebenfalls kontrolliert und liegt bei bis zu 700 Gramm pro 1000 km.

Wartung und Lebensdauer

Für den Motor wird die Verwendung von Ölen mit der Viskosität 5W-30 oder 5W-40 empfohlen. Das Gesamtvolumen des Öls im System beträgt 4,25 Liter, und 4 Liter werden beim Ölwechsel eingefüllt. Das empfohlene Ölwechselintervall beträgt alle 10.000 km, um den Motor in gutem Zustand zu halten und seine Lebensdauer zu verlängern.

Zuverlässigkeit und Langlebigkeit

Obwohl es keine genauen Angaben zur Betriebstemperatur des Motors gibt, liegt die praktische Lebensdauer des Motors bei mehr als 250.000 Kilometern, was auf seine Haltbarkeit und Zuverlässigkeit hindeutet.

Zuverlässigkeit, Probleme und Reparaturen des BMW N42B18-Motors

Der neue 1,8-Liter-Vierzylindermotor BMW N42B18 wurde 2001 als Ersatz für den M43B16 und M43B18 eingeführt. Der neue Motor wurde auf der Grundlage des älteren N42B20 entwickelt, wobei die langhubige Kurbelwelle durch eine andere mit einem Hub von 81 mm ersetzt wurde (vorher waren es 90 mm). Vergleicht man den N42B18 mit der Generation M43, so erkennt man einen neuen Aluminium-Zylinderblock, neue Pleuelstangen und Kolben für ein Verdichtungsverhältnis von 10,5. Völlig neuer Zylinderkopf, bereits mit 16 Ventilen und zwei Nockenwellen, mit Hydrokompensatoren, mit einem System der variablen Ventilsteuerung auf den Einlass- und Auslassschächten (Double Vanos), sowie mit einem System zur Steuerung der Höhe der Einlassventile Valvetronic. Der Ventildurchmesser ist ähnlich dem des 2-Liter-Pendants: Einlass 32 mm, Auslass 29 mm. Merkmale der serienmäßigen BMW N42B18 Nockenwellen: Phase 250/258, Hub bis 9,7/9,7.

BMW N42B18-Motor

Das Motormanagementsystem ist neu, jetzt ist es Bosch ME 9.2.
Dieser Motor wurde in BMW-Fahrzeugen mit dem Index 16i verwendet.

Wie die ältere Version, N42B18 erhielt drei Nachfolger auf einmal, im Jahr 2004 kam heraus, N45B16 und N46B18, und im Jahr 2007 der letzte Vertreter erschien – N43B16.

Probleme und Unzulänglichkeiten der BMW N42B18 Motoren

Dieser BMW-Motor hat sich zu einer wahren Fundgrube von Werksfehlern entwickelt. Bekanntlich hatten die Besitzer mit Unterbrechungen in der Arbeit der Valvetronic und erhöhtem Ölverbrauch zu kämpfen. Das Problem wurde durch Ventildichtungen verursacht, die ihre Ressource aufbrauchten. Auch die Qualität des eingefüllten Öls spielte eine wichtige Rolle. Nach 30 Tausend Kilometern Laufleistung erwartete der Besitzer trotz ordnungsgemäßer Wartung Geräusche im Triebwerk und Vibrationen bei dessen Betrieb. In diesem Fall lag das Problem im Spanner des Steuertriebs (in 50 % der Fälle war die Kette das Problem). Bereits bei 50 Tausend Kilometern Laufleistung musste die Zylinderkopfdichtung zusammen mit der Vakuumpumpe ausgetauscht werden. Besitzer von N46 in der Zweiliter-Version hatten ähnliche Probleme.

Tuning des BMW N42B18 Motors

Chip-Tuning

Die Veredelung des N42-Motors ist ein schwieriges und undankbares Unterfangen, denn es gibt nichts auf dem Markt, was die Leistung des Motors deutlich steigern könnte. Die einzige Möglichkeit, die Leistung zu steigern, ist ein Besuch in der Tuningwerkstatt, um die Firmware und den Luftfilter auszutauschen. Diese Modifikationen werden die Leistung um ~10 PS erhöhen, was sehr schwer zu spüren sein wird. Wenn das aus irgendeinem Grund nicht ausreicht, lohnt es sich, über den Kauf eines leistungsstarken Sechszylinders M54B25 nachzudenken.

Motorleistung: 4

Categories: BMW

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *