Der N42B20-Motor ist ein Reihenvierzylinder von BMW, der von 2001 bis 2004 produziert wurde. Zu seinen Merkmalen gehören ein leichter Aluminium-Zylinderblock, ein hoher Technologiestandard und die Erfüllung der Euro-3-Umweltstandards. Der Motor vereint Wirtschaftlichkeit und ausreichende Leistung für den täglichen Gebrauch.

Merkmale des N42B20-Motors

Merkmale Referenz
Herstellung BMW Werk Hams Hall
Motorenmarke N42
Produktionsjahre 2001–2004
Material des Zylinderblocks Aluminium
Antriebssystem Einspritzdüse
Motortyp Bereit
Anzahl der Zylinder 4
Ventile pro Zylinder 4
Kolbenhub, mm 90
Zylinderdurchmesser, mm 84
Kompressionsverhältnis 10
Hubraum, ccm 1995
Leistung, PS/U/min 143/6000
Drehmoment, Nm/U/min 200/3750
Umweltstandards Euro 3
Motorgewicht, kg 120
Ölverbrauch, g/1000 km Bis zu 700
Ölmenge im Motor, l 4,25
Empfohlenes Öl 5W-30, 5W-40
Motorlebensdauer, tausend Kilometer Werk: –
In der Praxis: 250+
Tuning-Potenzial, PS Potenzial: 150+
Ohne Ressourcenverlust: n. a.

Motoranwendung

BMW N42B20-Motor

Der N42B20-Motor wurde in folgenden BMW-Modellen eingebaut:

  • BMW 318i (E46)

Design und Reparatur des BMW-Motors N42B20

Ein weiterer Reihenvierzylindermotor N42B20 wurde ab 2001 in bayerischen Fahrzeugen verbaut und ersetzte die veralteten Vierzylinder M43B18, M43B19 und M44B19. Anstelle eines schweren Zylinderblocks aus Gusseisen wurde für den neuen Motor ein leichter Aluminiumblock mit Gusseisenbuchsen verwendet. Der N42B20-Motor verwendet eine neue Langhub-Kurbelwelle (90 mm Hub) sowie neue Kolben und Pleuelstangen. Die Ausgleichswellen sind die gleichen wie beim M43TU und auf den neuen Block abgestimmt.

Anstelle des vorherigen SOHC-8V-Zylinderkopfs wird ein neuer Doppelwellen-16-Ventil-Zylinderkopf mit Steuerblock verwendet. Darüber hinaus verfügt der neue Zylinderkopf über eine Doppel-VANOS-Doppelwellensteuerung sowie eine Valvetronic-Einlassventilhubhöhenmodifikation. Elemente wie Hydrokompensatoren sind nicht verschwunden und werden beim N42 weiterhin verwendet. Der Durchmesser der Einlassventile beträgt 32 mm und der der Auslassventile 29 mm. Merkmale der Standard-BMW-N42-Nockenwellen: Phase 250/258, Hub 9,7/9,7.

Der Ansaugkrümmer N42B20 ist mit dem DISA-System zur Längenmodifizierung ausgestattet, das die Leistung sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Drehzahlen erheblich optimiert. Das Motormanagementsystem ist Bosch ME 9.2.

Dieser Motor wurde in BMW-Fahrzeugen mit dem Index 18i verwendet.

Auf der Grundlage dieses Motors wurde eine jüngere 1,8-Liter-Version mit einer kurzhubigen Kurbelwelle – N42B18 – hergestellt.

Im Jahr 2004 wurde der N42B20 durch die neuen Motoren N45B20S und N46B20 ersetzt, und im Jahr 2007 durch den dritten Nachfolger – N43B20.

Probleme und Nachteile der BMW N42B20-Motoren

BMW N42B20-Motor

  1. Überhitzung. Die Ursache für die Überhitzung des N42 liegt im Kühler, der nie gereinigt wird, oder in einem defekten Thermostat, dessen Lebensdauer bei +/- 100.000 Kilometern liegt. Infolgedessen sterben die Öldeckel ab und der N42 beginnt, Öl in obszönen Mengen zu fressen. Behalten Sie das Kühlsystem immer im Auge.
  2. Geräusche, Diesel. Oft wird das Problem durch den Austausch des Kettenspanners gelöst, der +/- 100.000 Kilometer läuft. Darüber hinaus ist die Steuerkette des N42 nicht allzu zuverlässig und kann sich bei +/- 100.000 km dehnen und Geräusche verursachen.

Außerdem kann es beim Austausch der Kerzen zu Problemen kommen und die BREMI-Zündspulen können ausfallen. In diesem Fall sollten sie durch EPA-Spulen ersetzt werden. Der N42-Motor stellt hohe Anforderungen an die Qualität des Öls. Idealerweise sollte das vom Hersteller empfohlene Öl verwendet werden. Wenn man bei einem so heißen Motor Öl spart, kann dies leicht zu einer Überholung, zum Austausch von Vanos und anderen Problemen führen.
Im Ergebnis erwies er sich als ein recht technologischer und wirtschaftlicher, aber sehr launischer Motor, der weniger zuverlässig als seine Vorgänger M40-M43 ist und ständige Kontrolle und hochwertigen Service erfordert.

Tuning des BMW N42B20-Motors

Chip-Tuning

Motoren der N42-Familie sind sehr schlecht für Tuning geeignet, es gibt keine entsprechenden Ersatzteile auf dem Markt und der einzige Ausweg in dieser Situation ist das Chip-Tuning mit dem Austausch des Luftfilters durch einen Filter mit geringem Widerstand. Diese Modifikationen erhöhen die Leistung auf ~160 PS, was nur sehr schwer zu spüren ist. Durch das Hinzufügen eines Sportauspuffs können Sie das Gefühl zusätzlicher PS leicht verstärken.

Auf der Basis des N42 etwas Kraftvolles zu tun, ist schwierig und sehr teuer. Es ist einfacher, das Auto sofort durch einen M3 E46 zu ersetzen.

MOTORLEISTUNG: 4

Categories: BMW

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