BMW N45B16 Motorleistungsdiagramm
Charakteristik | Wert |
---|---|
Herstellung | BMW Werk Hams Hall |
Motorenmarke | N45 |
Produktionsjahre | 2004–2011 |
Material des Zylinderblocks | Aluminium |
Antriebssystem | Einspritzdüse |
Typ | Ready |
Anzahl der Zylinder | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Kolbenhub, mm | 72 |
Zylinderdurchmesser, mm | 84 |
Kompressionsverhältnis | 10,2 |
Hubraum, ccm | 1596 |
Motorleistung, PS/U/min | 116 / 6000 |
Drehmoment, Nm/U/min | 150 / 4300 |
Kraftstoff | 95 |
Umweltstandards | Euro 4-5 |
Ölverbrauch, g/1000 km | bis zu 700 |
Ölvolumen im Motor, l | 4,5 |
Lebensdauer des Motors, tausend Kilometer | – (gemäß Werksangaben) |
250+ (in der Praxis) | |
Tuning, PS | 120+ (Potenzial) |
n.d. (ohne Ressourcenverlust) | |
Anwendung | BMW 116i (E87) |
Zuverlässigkeit und Aufbau des BMW-Motors N45B16
Der 1,6-Liter-Motor BMW N45B16 mit geringer Stückzahl wurde 2004 auf der Grundlage des Vorgängermodells N42B18 entwickelt. Der neue Motor verfügt über eine andere Kurbelwelle mit einem kürzeren Kolbenhub (81 mm, jetzt 72 mm), andere Pleuel und einen modifizierten Kolben. Außerdem verwendet der N45B16 nicht das Valvetronic-System zur Änderung der Ventilhubhöhe. Der Zylinderkopf ist mit einer anderen Abdeckung versehen, und es werden ein neuer Generator und neue Zündkerzen verwendet. Bosch ME 9.2 Motormanagementsystem.
Seit 2007 wurde der Motor aktualisiert, erhielt eine neue Steuereinheit Bosch ME17.4.5 und der Buchstabe N wurde dem Namen hinzugefügt – N45NB16.
Dieser Motor wurde in BMW-Fahrzeugen mit dem Index 16i verwendet.
Neben diesem Motor der N45-Serie wurde eine 2-Liter-Sportversion – N45B20S – in limitierter Auflage produziert.
Parallel zum N45 wurden für die einfachsten und billigsten Versionen von BMW die verwandten Modelle N43B16 und N46B18 produziert.
Seit 2011 wurde dieser Motor durch einen neuen turbogeladenen 1,6-Liter-N13B16 ersetzt.
Probleme und Nachteile der Motoren N45B16
- Motor klopft. Das Problem liegt oft am Spanner der Steuerkette. Außerdem sind die Ketten selbst nicht sehr haltbar und können sich nach einer Laufleistung von etwa 100.000 Kilometern dehnen.
- Vibrationen. In den meisten Fällen hängt das Problem der Vibrationen im Leerlauf mit dem Vanos-System zusammen. Durch eine Reinigung kann die Fehlfunktion behoben werden.
Außerdem neigt der Motor zu Klopfen und ist dementsprechend anfällig für die Qualität des Kraftstoffs und des Öls. Es wird nicht empfohlen, mit Öl zu spaßen. Es muss ausschließlich das von BMW empfohlene Öl eingefüllt werden, da sonst die Gefahr besteht, dass große Probleme bis hin zur Überholung auftreten.
Tuning des BMW N45B16-Motors
Chip-Tuning
Dieses Triebwerk wurde nicht für den sportlichen Einsatz konzipiert und es gibt keine normale Abstimmung dafür. Es ist schwierig, etwas zu finden, außer bösartiger Firmware, einem Filter mit geringem Luftwiderstand und einem sportlichen Auspuff. All dies bringt etwa 10 PS und ein leichtes Gefühl von Dynamik. Für eine ernsthafte Leistungssteigerung müssen Sie das Auto gegen einen leistungsstärkeren BMW eintauschen.
MOTORBEWERTUNG: 4
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