Merkmale des N46B20-Motors

Merkmale Referenz
Herstellung BMW Werk Hams Hall
Motorenmarke N46
Produktionsjahre 2004–2012
Material des Zylinderblocks Aluminium
Antriebssystem Einspritzdüse
Typ Ready
Anzahl der Zylinder 4
Ventile pro Zylinder 4
Kolbenhub, mm 90
Zylinderdurchmesser, mm 84
Kompressionsverhältnis 10,5
Hubraum, cm³ 1995
Leistung, PS/U/min 129/5750, 136/5750, 143/6000, 150/6200, 170/6400
Drehmoment, Nm/U/min 180/3250, 180/3250, 200/3750, 200/3600, 210/4100
Umweltnormen Euro 4-5
Motorgewicht, kg
Kraftstoffverbrauch, l/100 km (320i E90) – Stadt: 10,7; Autobahn: 5,6; Gemischt: 7,4
Ölverbrauch, g/1000 km bis 700
Motoröl 5W-30, 5W-40
Ölmenge, l 4,25
Beim Wechsel gießen, l 4
Ölwechsel, km 10000
Motorbetriebstemperatur, Grad
Motorlebensdauer, tausend Kilometer Werk: -; in der Praxis: 250+
Tuning, PS Potenzial: 200+; ohne Ressourcenverlust: n. a.
Installiert in BMW 118i E87, BMW 120i E87, BMW 318i E46, BMW 318i E90, BMW 320i E90, BMW 520i E60, BMW X1 E84, BMW X3 E83, BMW Z4 E85

Zuverlässigkeit und Reparatur des BMW-Motors N46B20

BMW N46B20Die nächste Generation der BMW-Reihenvierzylindermotoren nach dem N42B20 wurde N46 genannt, und die neue 2-Liter-Version ist der N46B20. Dieser Motor wurde auf der Grundlage des N42B20 entwickelt und unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht vom Vorgänger, aber das ist nicht der Fall. Die Unterschiede zwischen dem BMW N42 und dem N46 sind folgende: eine andere Kurbelwelle, Ausgleichswellen, Pleuel und Zylinderkopfdeckel, neu gestalteter Ansaugkrümmer, modifizierter Steuerkettenspanner, neue Zündkerzen und Lichtmaschine, integrierte Valvetronic-Steuereinheit in der ECU und einige andere Kleinigkeiten. Ansonsten ist es derselbe N42 mit seinen Vor- und Nachteilen.

BMW N46B20-Motor

Motormanagementsystem Bosch ME 9.2/Bosch MV17.4.6.

Seit 2007 wurde der Motor etwas modernisiert, der Ansaugkrümmer und die Auslassnockenwelle wurden ersetzt

Dieser Motor wurde in BMW-Fahrzeugen mit den Indexen 18i und 20i verwendet.

Der N46B20-Motor diente als Grundlage für die Entwicklung seines jüngeren Bruders N46B18.

Außerdem gibt es mehrere verwandte Modelle des N46B20 aus der 42er-Familie: N45B20S und N43B20.
Der Motor wurde 2012 durch einen neuen turbogeladenen Reihenvierzylinder N13B16 mit einem Arbeitsvolumen von nur 1,6 Litern ersetzt.

Modifikationen des BMW N46B20-Motors

  1. BMW N46B20O0 (2004–2007) – die Grundvariante des Motors mit einer Leistung von 143 PS bei 6000 U/min und einem Drehmoment von 200 Nm bei 3750 U/min.
  2. BMW N46B20U2 (2004–2007) – vereinfachte Version mit anderem Ansaugkrümmer ohne DISA, andere Auslassnockenwelle. Leistung 136 PS bei 5750 U/min, Drehmoment 180 Nm bei 3250 U/min.
  3. BMW N46B20U1 (Baujahre 2004–2007) – analoges N46B20U2 mit einer Leistung von 129 PS bei 5750 U/min, Drehmoment 180 Nm bei 3250 U/min.
  4. BMW N46B20O1 (2004–2007) – Version mit einer Leistung von 150 PS bei 6200 U/min, Drehmoment 200 Nm bei 3600 U/min. Ohne Zusatzluftsystem.
  5. BMW N46B20O1 (Baujahre 2004–2007) – analog zur obigen Version mit einem System zur zusätzlichen Luftzufuhr. Leistung 150 PS bei 6200 U/min, Drehmoment 200 Nm bei 3750 U/min.
  6. BMW N46NB20 (2007–2012) – analog zur 150-PS-Version, mit einer anderen Zylinderkopfhaube, modifizierter Abgasanlage, neuem Motormanagementsystem Bosch MV17.4.6. Leistung 170 PS bei 6400 U/min, Drehmoment 210 Nm bei 4100 U/min.

Probleme und Nachteile von BMW N46B20-Motoren

  • Ölverbrennung. Die Ursachen für dieses Phänomen sind, wie auch beim N42, die Verwendung von minderwertigem, nicht empfohlenem BMW-Motoröl und defekte Öldeckel. Infolgedessen werden die Deckel und etwas später die Ölringe ausgetauscht. Dies geschieht im Durchschnitt nach 50.000 gefahrenen Kilometern. Minderwertiges Öl verursacht Probleme mit Valvetronic, Vanos, Ölpumpe, KVKG und so weiter. Hier lohnt es sich definitiv nicht, Geld zu sparen.
  • Vibrationen. Diese Unannehmlichkeit wird durch die Reinigung des Systems der Gasverteilungsphasenänderung Vanos beseitigt.
  • Geräusche, Dieseln. Die Gründe sind die gleichen wie bei N42: Spanner oder gedehnte Steuerkette. Nach etwa 100.000 Kilometern sind solche Probleme nicht selten.
  • Außerdem kann es nach 50.000 Kilometern zu Undichtigkeiten kommen und die Dichtung des Ventildeckels muss ausgetauscht werden. Mit der Zeit kommt es zu Undichtigkeiten und die Vakuumpumpe muss repariert werden.

Um sich vor möglichen Problemen zu schützen, sollten Sie nur hochwertige und vom Hersteller empfohlene Arbeitsflüssigkeiten verwenden, Ihren N46B20 regelmäßig warten und seinen Zustand überwachen. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, werden Sie höchstwahrscheinlich ernsthafte Probleme vermeiden und Ihr Motor wird wie ein Uhrwerk laufen.

Tuning des BMW N46B20-Motors

Chip-Tuning

Die einfachste Möglichkeit, dem N46B20 ein paar PS hinzuzufügen, ist eine aggressive Firmware in Kombination mit einem Niederohmfilter und einem Auspuff ohne Katalysator. Nach solchen Umbauten erhält Ihr Motor etwa 10 PS und ein Gefühl von Dynamik.

Neben der Firmware gibt es auf dem Markt fertige Kompressorsätze mit allem, was Sie brauchen, um mehr als 220 PS zu erreichen, aber die Kosten für solche Lösungen sind ziemlich hoch und betragen etwa die Hälfte des Preises Ihres Autos. Angesichts dessen ist diese Option für den durchschnittlichen Autoliebhaber von geringer Relevanz.

MOTORBEWERTUNG: 4

Categories: BMW

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