Der N52B25-Motor ist ein zuverlässiger und technologisch fortschrittlicher Reihensechszylinder, der von BMW entwickelt wurde. Er wurde von 2005 bis 2011 produziert. Die Hauptvorteile dieses Motors sind hohe Leistung, Wirtschaftlichkeit und Langlebigkeit. Unten finden Sie eine Tabelle mit detaillierten Merkmalen.
Merkmale des N52B25-Motors
Merkmal | Wert |
---|---|
Herstellung | Werk München |
Motorenmarke | N52 |
Produktionsjahre | 2005–2011 |
Material des Zylinderblocks | Magnesium-Aluminium |
Antriebssystem | Einspritzdüse |
Motortyp | Ready |
Anzahl der Zylinder | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Kolbenhub, mm | 78,8 |
Zylinderdurchmesser, mm | 82 |
Kompressionsverhältnis | 11 |
Hubraum, ccm | 2497 |
Motorleistung, PS/U/min | 177/5800 204/6400 218/6500 |
Drehmoment, Nm/U/min | 230/3500-5000 250/2750-3000 250/2750-4250 |
Umweltstandards | Euro 5 |
Motorgewicht, kg | ~120 |
Ölverbrauch, g/1000 km | Bis 1000 |
Ölvolumen im Motor, l | 6,5 (ungefähr 6,0 Liter beim Wechsel) |
Anwendung des N52B25-Motors
Dieser Motor wurde in einer Vielzahl von BMW-Modellen verbaut, darunter:
- BMW 323i (E90)
- BMW 325i (E90)
- BMW 523i (E60)
- BMW 525i (E60)
- BMW 523i (F10)
- BMW X3 (E83)
- BMW Z4 (E85)
- BMW Z4 (E89)
Motoreigenschaften
- Magnesium-Aluminium-Zylinderblock: macht den Motor leicht (~120 kg) und gleichzeitig stabil.
- Doppeltes VANOS-System: sorgt für eine reibungslose Steuerung der Steuerzeiten, was die Leistung und Wirtschaftlichkeit verbessert.
- Umweltstandards: Euro 5-konform.
Zuverlässigkeit und Reparatur des BMW-Motors N52B25
Ein weiterer 2,5-Liter-Motor der neuen Baureihe N52 (zu der auch der N52B30 gehört) mit sechs Zylindern in Reihe. Der N52B25 erschien 2005 als Ersatz für den beliebten M54B25 und ist im Gegensatz zu früheren Entwicklungen der M-Familie nun ein völlig neuer Motor. Das Herzstück des N52 ist ein noch leichterer Zylinderblock aus Magnesium-Aluminium mit einem neuen leichten Kugelgelenk und einer modifizierten Kurbelwelle.
Der N52B25 verfügt über einen aktualisierten Zylinderkopf mit dem bekannten Double-VANOS-System, oder einfach ausgedrückt, Double-VANOS. Zusätzlich wurde das Valvetronic-Ventilhubsystem zum Vanos hinzugefügt, was die Leistung und Kraftstoffeffizienz erhöht. Im Steuertrieb wird eine Kette verwendet, am Einlass wird ein DISA-Saugrohr mit variabler Länge verwendet, im Zylinderkopf sind Einspritzdüsen installiert, und es wird das Motormanagementsystem MSV70 von Siemens verwendet.
Dieser Motor wurde in BMW-Fahrzeugen mit den Indexen 23i und 25i verwendet.
Der Nachfolger des N52B25-Motors kam bereits zwei Jahre nach Produktionsbeginn in Form des N53B25 und der gedrosselten Versionen des N53B30 mit 2,5 Litern Hubraum auf den Markt. Der N52 wurde über einen längeren Zeitraum produziert und erst 2011 aus der Produktion genommen.
Modifikationen des BMW N52B25-Motors
- N52B25U1 (2005–2008) – der Basismotor ist mit einem Ansaugkrümmer versehen, Leistung 177 PS bei 5800 U/min, Drehmoment 230 Nm bei 3500–5000 U/min. Für Versionen mit Index 23i.
- N52B25 (2009–2011) – aufgeladener Motor mit anderem Ansaugkrümmer, Nennleistung 204 PS bei 6400 U/min, Drehmoment 250 Nm bei 2750 U/min. Für Versionen mit Index 23i.
- N52B25O1 (Baujahre 2005–2009) ist die beliebteste Version mit 218 PS bei 6500 U/min und einem Drehmoment von 250 Nm bei 2750–4250 U/min. Für Versionen mit dem Index 25i.
Probleme und Nachteile von BMW N52B25-Motoren
- Das größte Problem des N52B25 ist die Ölverbrennung. Das Problem liegt in den dünnen Ölringen, die schnell verkrusten, sowie in den toten Öldeckeln. Und bei N52 kann so etwas bei einer Laufleistung von bis zu 100.000 Kilometern passieren … Überprüfen Sie den Zustand, kaufen Sie neue Kappen und Ringe. Es ist nicht überflüssig, den Zustand des Kurbelgehäuse-Entlüftungsventils (CVCG) zu überprüfen.
Das Problem wurde bei Motoren seit 2007 mit der Bezeichnung N52NB25 (schwarze Kappe) behoben. - Wenn Sie den hohen Ölverbrauch ignorieren und so weiterfahren wie bisher, verstopfen die Katalysatoren etwas später. Lösung: A. Neue Katalysatoren kaufen, das ist teuer. B. Flammensperren kaufen, das ist günstig.
- Ticken. Tritt bei Kälte auf und ist eine Besonderheit von Motoren, die vor 2009 hergestellt wurden. Dies hat keine negativen Auswirkungen auf den Motor.
- Schwankende Drehzahl. Solche Probleme treten in der Regel bei Valvetronic-, Durchflussmesser- oder Vanos-Ventilen auf. Bei N52-Vanos treten aufgrund unsachgemäßer Wartung (Ölwechsel alle 20.000 Kilometer, Verwendung von minderwertigem Öl) häufig Probleme auf. Die Reparatur von Vanos ist einfach: Spülen Sie zuerst die Vanos-Ventile, wenn das Problem weiterhin besteht, und tauschen Sie sie dann aus. Überprüfen Sie.
Außerdem ist der Motor sehr anfällig für Überhitzung. Sie müssen das Kühlsystem und die Sauberkeit des Kühlers ständig überwachen. Der H52 hat eine nicht allzu haltbare elektronische Pumpe, die alle ~80-100.000 km ausgetauscht werden muss. Um die Wahrscheinlichkeit verschiedener Probleme zu verringern, wird empfohlen, hochwertiges Öl in den Motor N52 zu gießen, das vom Hersteller empfohlen wird. Das Benzin ist auch nicht wert, gespart zu werden.
Sollte ich einen BMW mit einem solchen Motor kaufen? Unerwünscht, es ist besser, einen zuverlässigen M54- oder N52B30-Motor zu kaufen.
Tuning des BMW N52B25-Motors
Chip-Tuning
Dieser Motor ist für Tuning und Modifikationen sehr ungeeignet, daher ist es optimal, einen BMW mit mehr Unterstützung zu kaufen. Wenn Sie wirklich mit Tuning spielen wollen, dann ist die einfachste Methode zur Leistungssteigerung des N52B25 das Chiptuning. Durch den Kauf einer Sportauspuffanlage und eines Sportluftfilters sowie einer abgefahrenen Firmware können Sie die Leistung um ca. 20 PS steigern.
BMW-Besitzer mit 23i-Index sollten einen Ansaugkrümmer von N52B25O1 (25i-Index) kaufen. Dieser Schritt erhöht die maximale Leistung noch etwas mehr (ca. 15-20 PS).
N52B25-Kompressor
Wem die oben beschriebenen Maßnahmen nicht ausreichen, sollte Geld für einen Kompressor zurücklegen. Durch den Kauf eines Kompressorsatzes von ARMA wird die Leistung des serienmäßigen Kolbens auf fast 300 PS erhöht. Es ist jedoch günstiger, einen BMW mit N54/N55, Index 35i, zu kaufen.
MOTORLEISTUNG: 4
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