Der N52B30-Motor ist einer der leistungsstärksten und technologisch fortschrittlichsten Sechszylinder-Saugmotoren, die von BMW entwickelt wurden. Er vereint hohe Leistung, geringes Gewicht dank des Magnesium-Aluminium-Blocks und die Einhaltung moderner Umweltstandards. Er wurde von 2004 bis 2011 hergestellt und in eine Vielzahl von BMW-Modellen eingebaut.
Merkmale des N52B30-Motors
Merkmale | Wert |
---|---|
Herstellung | Werk München |
Motorfabrikat | N52 |
Produktionsjahre | 2004–2011 |
Material Zylinderblock | Magnesium-Aluminium |
Antriebssystem | Einspritzdüse |
Motortyp | Ready |
Anzahl der Zylinder | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Kolbenhub, mm | 88 |
Zylinderdurchmesser, mm | 85 |
Kompressionsverhältnis | 10,7 |
Hubraum, ccm | 2996 |
Motorleistung, PS/U/min | 218/6100 231/6500 258/6600 265/6600 272/6650 |
Drehmoment, Nm/U/min | 270/2400-4200 280/2500-3500 300/2500-4000 315/2750 |
Umweltvorschriften | Euro 5 |
Motorgewicht, kg | ~160 |
Kraftstoffverbrauch, l/100 km (für BMW E87 130i): | Stadt: 13,6 Autobahn: 6,6 Gemischt: 9,2 |
Ölverbrauch, g/1000 km | Zu 1000 |
Ölvolumen im Motor, l | 6,5 |
Motoranwendung
Der N52B30-Motor wurde in vielen BMW-Modellen eingebaut, darunter sowohl in Kompakt- als auch in Oberklassewagen. Hier ist eine Liste der wichtigsten Modelle:
- BMW 125i (E82)
- BMW 128i (E82)
- BMW 130i (E87)
- BMW 325i (E90)
- BMW 328i (E90)
- BMW 330i (E90)
- BMW 528i (E60, F10)
- BMW 530i (E60, F18)
- BMW 630i (E63)
- BMW 730i (E65, F01)
- BMW X1 (E84)
- BMW X3 (E83, F25)
- BMW X5 (E70)
- BMW Z4 (E85, E89)
Motoreigenschaften
- Zylinderblockmaterial: Magnesium-Aluminium reduziert das Motorgewicht (ca. 160 kg) und gewährleistet gleichzeitig Festigkeit und Haltbarkeit.
- Doppeltes VANOS und Valvetronic: verbessert die Leistung und den Kraftstoffverbrauch.
- Leistung: je nach Version entwickelt der Motor zwischen 218 und 272 PS, wodurch er für Fahrzeuge verschiedener Klassen vielseitig einsetzbar ist.
- Euro-5-konform: der Motor erfüllt moderne Umweltanforderungen.
Design und Reparatur des BMW-Motors N52B30
Der erste Motor der neuen N52-Reihe (zu der auch der N52B25 gehört) mit sechs Zylindern in Reihe. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger M54B30 ist der N52B30 ein völlig neuer Motor mit einem neuen leichten Zylinderblock aus Magnesium-Aluminium, einer anderen Kurbelwelle und einer leichten Pleuelstange und Kolbengruppe.
Der Motor verfügt über einen neuen Zylinderkopf mit dem Double-VANOS-Einlass- und Auslassnockenwellen-Steuersystem und für noch mehr Effizienz wurde das variable Ventilhubsystem Valvetronic II hinzugefügt. Sie haben eine Höhe von 0,18 mm bis 9,9 mm. Die Auslassventile sind 9,7 mm groß. Phase 255/263. Der Durchmesser der Einlassventile beträgt 34,2 mm, der Auslassventile 29 mm. Im Zylinderkopf befinden sich nun bewegliche Einspritzdüsen, der Einlass verwendet einen Krümmer mit DISA variabler Länge, das Motormanagementsystem ist Siemens MSV70, für die Steuerung wird eine Kette verwendet.
Der N52B30-Motor wurde in BMW-Fahrzeugen mit dem Index 25i, 28i und 30i verwendet, je nach Modifikation.
Der 3-Liter-N52-Motor wurde bis 2011 verwendet, obwohl er seit 2007 durch einen modifizierten N53B30-Motor verdrängt wurde.
Modifikationen des BMW N52B30-Motors
- N52B30U1 (Modelljahre 2004–2011) ist ein gedrosselter Motor mit 218 PS bei 6100 U/min und einem Drehmoment von 270 Nm bei 2400–4200 U/min. Die Leistung wird durch einen anderen Ansaugkrümmer und eine andere ECU-Firmware reduziert. Für Versionen mit Index 25i und 28i.
- N52B30 (2007–2011) – analog für den nordamerikanischen Markt. Leistung: 231 PS bei 6500 U/min, Drehmoment: 270 Nm bei 2750 U/min. Für Versionen mit 28i-Index.
- N52B30O0 (Modelljahre 2004–2011) – Basismotor mit 3-stufigem DISA-Ansaugkrümmer. Leistung 258 PS bei 6600 U/min, Drehmoment 300 Nm bei 2500–4000 U/min. Für Versionen mit 30i-Index.
- N52B30O1 (Baujahre 2006–2009) – 265 PS bei 6600 U/min, 315 Nm Drehmoment bei 2750–4250 U/min. Für Versionen mit Index 30i.
- N52B30O1 (Baujahre 2006–2010) – Leistung 272 PS bei 6650 U/min, Drehmoment 315 Nm bei 2750 U/min. Für X3- und X5-Crossover und BMW-Modelle mit 30i-Index.
Probleme und Fehler bei BMW N52B30-Motoren
Die Probleme mit dem N52B30-Motor ähneln denen, die beim jüngeren 2,5-Liter-N52B25-Motor auftreten können, mit Ausnahme von festgefressenen Ringen und den damit verbundenen Problemen. Der N52B30 verwendet andere Mahle-Ölabstreifringe, sodass es keine Probleme mit Ölbrand gibt.
Folglich ist die Ressource des 3-Liter-N52-Motors viel höher als die seines jüngeren Bruders und er kann generell zum Kauf empfohlen werden.
Tuning des Motors BMW N52B30
Chip-Tuning. Ansaugung
Es ist sinnvoll, die jüngeren, künstlich gedrosselten Versionen des N52B30 mit 218 PS und 231 PS zu verfeinern. Um die werkseitige Leistung von 270 PS wiederherzustellen, müssen Sie einen 3-stufigen DISA-Ansaugkrümmer kaufen und die ECU in einem auf N52B30 spezialisierten Unternehmen flashen, um eine Leistung von 272 PS zu erzielen. Um das Potenzial voll auszuschöpfen, sollten Sie keinen Sportluftfilter und keine Sportauspuffanlage kaufen. Durch solche Manipulationen wird die Leistung auf 280 bis 290 PS erhöht.
Sie können einen 6-Gang-Getriebeeinlass installieren, müssen diesen aber an die Gehirne von Drittanbietern anpassen.
N52B30-Kompressor
Was den jüngeren N52B25 betrifft, können Sie ein Kompressorset von ARMA (oder einem anderen Hersteller) für den 3-Liter-N52 kaufen und mit einem Standardkolben etwa 300 bis 350 PS erzielen. Das ist gut, aber es ist viel besser und billiger, einen BMW mit einem N54 zu kaufen und ein Chiptuning auf 400 PS durchzuführen.
MOTORBEWERTUNG: 4+
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