Der N53B25 Motor ist ein von BMW entwickelter Sechszylinder-Reihenmotor mit Direkteinspritzung. Er vereint moderne Technologie und Umweltstandards. Er wurde von 2007 bis 2010 produziert und im BMW 523i (E60) verbaut.
Merkmale des N53B25 Motors
Merkmal | Wert |
---|---|
Hergestellt | im Werk München |
Motormarke | N53 |
Produktionsjahre | 2007–2010 |
Material des Zylinderblocks | Magnesium-Aluminium |
Kraftstoffeinspritzsystem | Einspritzdüse |
Motortyp | Fertig |
Anzahl der Zylinder | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Kolbenhub, mm | 78,8 |
Zylinderdurchmesser, mm | 82 |
Kompressionsverhältnis | 12 |
Hubraum, ccm | 2497 |
Motorleistung, PS/U/min | 190/6100 190/6300 |
Drehmoment, Nm/U/min | 235/3500-5000 240/3500-5000 |
Umweltstandards | Euro 5 |
Ölmenge im Motor, l | 6,5 |
Lebensdauer des Motors, tausend Kilometer: | Werksangaben: keine Angaben In der Praxis: ~250-300 |
Verwendung des N53B25-Motors
Der N53B25-Motor wurde in das folgende Modell eingebaut:
- BMW 523i (E60)
Merkmale des N53B25-Motors
- Direkteinspritzung: sorgt für eine präzisere Kraftstoffzufuhr, wodurch die Leistung verbessert und der Kraftstoffverbrauch gesenkt wird.
- Hohes Verdichtungsverhältnis (12): trägt zu mehr Effizienz und Leistung bei.
- Magnesium-Aluminium-Zylinderblock: reduziert das Motorgewicht bei gleicher Motorstärke.
- Euro 5-konform: entspricht den heutigen Umweltanforderungen.
Zuverlässigkeit und Langlebigkeit
Obwohl der Hersteller keine genauen Angaben zur Lebensdauer des Motors gemacht hat, kann der N53B25 in der Praxis bei rechtzeitiger Wartung 250.000 bis 300.000 Kilometer zurücklegen. Es ist jedoch zu beachten, dass das Direkteinspritzsystem empfindlich auf die Kraftstoffqualität reagiert.
Motorkonstruktion und -reparatur
Der Reihensechszylindermotor der N53-Generation (zu der auch der N53B30 gehört) wurde auf Basis des N52B25 entwickelt und 2007 als Ersatz für seinen groben Vorgänger konzipiert. Der Zylinderblock blieb mit minimalen Änderungen gleich, die Kolben wurden ausgetauscht und das Verdichtungsverhältnis auf 12 erhöht. Der Doppel-VANOS-Zylinderkopf wurde überarbeitet, eine Direkteinspritzung wurde hinzugefügt und das Valvetronic-Ventilhub-Modifikationssystem entfiel. Das Motormanagementsystem wurde geändert, jetzt wird Siemens MSD81 anstelle von Siemens MSV70 verwendet, ansonsten ist der Motor gleich.
Dieser Motor wurde in BMW-Fahrzeugen mit dem Index 23i verwendet.
Der Nachfolger des N53B25-Motors wurde 2011 auf den Markt gebracht und anstelle der üblichen nächsten Generation von Reihensechszylindermotoren erhielten wir Reihenvierzylinder-Turbomotoren – N20B20.
Probleme und Defekte bei BMW N53B25-Motoren
Es gibt keine globalen Probleme mit dem Motor. Typische Ausfälle sind die Hochdruck-Kraftstoffpumpe (HPF), die +/- 100.000 km hält, kurzlebige Zündkerzen (halten etwa 10.000 km), nicht allzu zuverlässige Zündspulen (halten etwa 50.000 km) und Hochdruckeinspritzdüsen (halten etwa 100.000 km).
Außerdem benötigt der Motor hochwertiges Öl und Benzin, eine ständige Überwachung des Kühlsystems und eine systematische Reinigung des Kühlers, um eine Überhitzung zu vermeiden. Der Ölverbrauch ist wie beim N52B25 kein Problem, sodass die Gesamtressource des N53 etwas höher ist als bei der vorherigen Generation.
Tuning des BMW N53B25-Motors
Chip-Tuning
Ähnlich wie sein Vorgänger, der N52, ist der neue 53er-Motor für Tuning nur schlecht geeignet. Die einzige praktische Möglichkeit, die Leistung des Motors zu erhöhen, ist der Kauf einer Sportauspuffanlage und Chiptuning. Diese Manipulationen erhöhen die Leistung um 10 bis 15 PS und verbessern den Klang während der Fahrt.
Für eine deutliche Leistungssteigerung müssen Sie einen BMW N53B30-Motor mit 272 PS kaufen und in Ihr Auto einbauen oder einen BMW mit N54/N55 mit Hochleistungs-Turbomotoren kaufen.
MOTORBEWERTUNG: 4+
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