Der N53B30-Motor ist ein von BMW entwickelter Reihensechszylinder. Er zeichnet sich durch hohe Leistung, Wirtschaftlichkeit und die Einhaltung moderner Umweltstandards aus. Er wurde von 2007 bis 2013 produziert und in Geschäfts- und Premiummodelle von BMW eingebaut.

Merkmale des N53B30-Motors

Merkmale Wert
Herstellung Werk München
Motorenmarke N53
Produktionsjahre 2007–2013
Material des Zylinderblocks Magnesium-Aluminium
Antriebssystem Einspritzdüse
Motortyp Ready
Anzahl der Zylinder 6
Ventile pro Zylinder 4
Kolbenhub, mm 88
Zylinderdurchmesser, mm 85
Kompressionsverhältnis 12
Hubraum, ccm 2996
Motorleistung, PS/U/min 204/6100
218/6100
258/6600
272/6700
Drehmoment, Nm/U/min 270/1500-4250
270/2400-4200
310/1600-4250
320/2750-3000
Umweltstandards Euro 5
Ölverbrauch, g/1000 km Zu 1000
Ölvolumen im Motor, l 6,5

Motoranwendung

BMW N53B30-Motor

Der N53B30-Motor wurde in den folgenden BMW-Modellen eingebaut:

  • BMW 325i (E90)
  • BMW 330i (E90)
  • BMW 525i (E60)
  • BMW 530i (E60)
  • BMW 523i (F10)
  • BMW 530i (F10)
  • BMW 630i (E63)

Motormerkmale

  1. Direkteinspritzung: sorgt für eine präzise Kraftstoffzufuhr, steigert die Leistung und senkt den Verbrauch.
  2. Hohes Verdichtungsverhältnis (12): trägt zu mehr Effizienz und Leistung bei.
  3. Magnesium-Aluminium-Zylinderblock: reduziert das Motorgewicht bei gleichbleibender Festigkeit und Haltbarkeit.
  4. Euro-5-Konformität: garantiert niedrige Emissionen und macht den Motor umweltfreundlich.
  5. Leistungsmodifikationen: reichen von 204 bis 272 PS, sodass der Motor in verschiedenen Fahrzeugklassen eingesetzt werden kann.

Design und Reparatur des BMW-Motors N53B30

Ein Dreiliter-Vertreter der N53-Familie (zu der auch der N53B25 gehörte) erschien 2007 und ersetzte den N52B30 mit ähnlichem Volumen. Der neue Motor ist ein überarbeiteter N52, bei dem der Kolben, der Zylinderkopf und das Direkteinspritzsystem für Kraftstoff ersetzt wurden, das mehrdeutige Valvetronic-System zur Änderung der Ventilhubhöhe verschwand und das Motormanagementsystem auf Siemens MSD81 umgestellt wurde.

Der N53B30-Motor wurde je nach Modifikation in BMW-Fahrzeugen mit den Indexen 23i, 25i und 30i verwendet.

Im Jahr 2013 endete die Ära der atmosphärischen Reihensechszylinder von BMW und der N53B30 wich dem Reihensechszylinder-Turbomotor N55B30, wobei die jüngeren Modifikationen durch den Zweiflügel-Turbovierzylinder N20B20 ersetzt wurden.

Modifikationen des BMW N53B30-Motors

BMW N53B30-Motor

  1. N53B30-U0 (2007–2011) – der Basismotor hat eine Leistung von 218 PS bei 6100 U/min und ein Drehmoment von 270 Nm bei 2400–4200 U/min. Für Versionen mit dem Index 25i.
  2. N53B30 (Modelljahre 2010–2013) – Version mit 204 PS bei 6.700 U/min, 270 Nm Drehmoment bei 1.500–4.250 U/min. Für BMW F10 523i.
  3. N53B30-O0 (2007–2013) – analog zum Basismotor mit einem anderen, vollwertigen Ansaugkrümmer, Leistung 272 PS bei 6700 U/min, Drehmoment 320 Nm bei 2750–3000 U/min. Für Versionen mit dem Index 30i.
  4. N53B30 (2010 – 2009) – Version für BMW F10 528i, 258 PS bei 6100 U/min, 310 Nm Drehmoment bei 1600-4250 U/min.

Probleme und Nachteile von BMW N53B30-Motoren

  • Die meisten Probleme mit diesem Motor hängen mit dem Direkteinspritzsystem zusammen
  • Schlechtes Benzin führt zu einem schnellen Ausfall der piezoelektrischen Einspritzdüsen und ihrer Kraftstoffinjektoren
  • Nach längerem Parken können fehlerhafte Einspritzdüsen einen Hydrostoss im Motor verursachen
  • Besitzer von Fahrzeugen mit diesem Motor wechseln häufig Zündkerzen und Zündspulen
  • Bei einer Laufleistung von über 100.000 km muss das Vanos-Phasensteuerungssystem häufig repariert werden

BMW N53B30 Motortuning

Chip-Tuning. Ansaugung

Die deutlichste Leistungssteigerung lässt sich bei den jüngeren Modifikationen des N53B30 erzielen. Für die 218-PS-Version genügt es, einen Ansaugkrümmer von BMW Performance zu kaufen, einen Sportauspuff einzubauen und ein Chip-Tuning durchzuführen. Dadurch leistet der Motor etwa 290 PS, was ziemlich viel ist.

Es ist weniger rentabel, die Modifikation mit 272 Kräften zu verfeinern, und eine Steigerung um 10 bis 20 PS ist nicht leicht zu spüren. Wenn Sie jedoch wirklich wollen, können Sie einen Sportauspuff kaufen, flashen und den schönen Klang der Auspuffanlage genießen.

MOTORBEWERTUNG: 4+

Categories: BMW

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