Merkmale des N62B36 Motors
Merkmal | Wert |
---|---|
Herstellung | BMW Werk Dingolfing |
Motorenhersteller | N62 |
Produktionsjahre | 2001–2004 |
Material des Zylinderblocks | Aluminium |
Antriebssystem | Einspritzdüse |
Typ | V-förmig |
Anzahl der Zylinder | 8 |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Kolbenhub, mm | 81,2 |
Zylinderdurchmesser, mm | 84 |
Kompressionsverhältnis | 10,5 |
Hubraum, ccm | 3598 |
Motorleistung, PS/U/min | 272 / 6200 |
Drehmoment, Nm/U/min | 360 / 3700 |
Umweltstandards | Euro 3-4 |
Motorgewicht, kg | 213 |
Ölverbrauch, g/1000 km | bis zu 1000 |
Motoröl | 5W-30 / 5W-40 |
Motorölmenge, l | 8,0 |
Ölwechsel wird durchgeführt, km | 7000–10000 |
Motorbetriebstemperatur, °C | ~105 |
Motorlebensdauer, tausend Kilometer | – (gemäß Werksangaben) |
400+ (in der Praxis) | |
Tuning, PS | 300+ (potenziell) |
– (ohne Ressourcenverlust) | |
Anwendung | BMW 735i (E65) |
Konstruktion und Reparatur des N62B36-Motors
Nach dem M62B35 kam ein neuer Motor, der N62B36, der seinen Vorgänger ersetzte. Die Grundlage für die Entwicklung dieses Motors war der ältere Bruder N62B44, in dessen Zylinderblock eine Kurbelwelle mit einem Hub von 81,2 mm (bisher 82,7 mm) eingebaut war, der Zylinderdurchmesser auf 84 mm (bisher 92 mm) reduziert wurde und die Pleuelstangen ersetzt wurden.
Der Zylinderkopf ähnelt dem 4,4-Liter-Gegenstück, hat jedoch einen reduzierten Durchmesser der Einlassventile von 32 mm, die Auslassventile sind mit 29 mm gleich. Merkmale der Nockenwellen des Standard-N62B36: Phase 282/254, Hub 0,3-9,85/9,7.
Im Vergleich zur Vorgängerversion des kleinen V8 verfügt der N62B36 über einen Valvetronic-Einlassventilhub und eine Dual-VANOS/Bi-VANOS-Einlass- und Auslassnockenwellensteuerung.
Bosch DME ME 9.2 Motormanagementsystem.
Dieser Antriebsstrang wurde in BMW-Fahrzeugen mit dem Index 35i verwendet.
Im Jahr 2005 stellte BMW einen Ersatz für den N62B36 vor, der zu einem modifizierten N62B40 mit einem Arbeitsvolumen von 4 Litern wurde.
Probleme und Nachteile von BMW N62B36-Motoren
- Die Hauptprobleme des Motors hängen mit Fehlern im Valvetronic- und VANOS-System zusammen
- An zweiter Stelle steht hier die zunehmende Ölverbrennung aufgrund des Verschleißes der Öldeckel
- Die Ursache für schwankende Drehzahlen sind in der Regel Zündspulen oder Durchflussmesser
- Es kommt sehr häufig vor, dass die Dichtung des Lichtmaschinengehäuses und der Kurbelwellen-Öldichtring undicht sind
- Bei hoher Laufleistung werden Krümel aus einem verschleißenden Katalysator in die Zylinder gesaugt
Tuning des BMW N62B36-Motors
Chip-Tuning
Die einfachste Möglichkeit, das Auto irgendwie zu verändern, ist das Chiptuning. Wir müssen eine Sportauspuffanlage kaufen, die Filter austauschen und die ECU anpassen. Durch solche Modifikationen wird die Leistung auf 300 PS erhöht und der Motor erhält einen aggressiven Charakter. Es hat keinen Sinn, noch weiter zu gehen, es ist einfacher, das Auto zu verkaufen und einen BMW-Helfer zu kaufen.
MOTORBEWERTUNG: 5-
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