Der BMW S38-Motor ist ein Hochleistungs-Sechszylinder, der für BMW-Sportwagen entwickelt und von 1986 bis 1995 eingesetzt wurde. Der Motor zeichnet sich durch seine leistungsstarke Bauweise aus und ist für Sportwagen wie den BMW M5 und Sonderversionen der M-Serie vorgesehen. Seine Wurzeln gehen auf den M88-Motor zurück, von dem der S38 Konstruktionsmerkmale und einen sportlichen Geist geerbt hat.
Der S38 umfasst drei Hauptversionen:
- S38B35 (1986–1989)
- S38B36 (1989–1992)
- S38B38 (1992–1995)
Jede dieser Versionen unterschied sich in Hubraum, Leistung und Designmerkmalen, die es BMW ermöglichten, die Leistung immer weiter zu steigern.
Merkmale des S38B36-Motors (3,6 Liter)
Merkmale | Wert |
---|---|
Leistung, PS | 315 |
Kraftstoffart | Benzin |
Volumen, cm³ | 3535 |
Maximales Drehmoment, N-m | 360 bei 4750 U/min |
Kraftstoffverbrauch, l/100 km | 11,9 |
Motortyp | Reihenmotor, 6-Zylinder |
Zylinderdurchmesser, mm | 93,4 |
Anzahl der Ventile pro Zylinder | 4 |
Maximale Leistung, PS/U/min | 315 bei 6900 U/min |
Kompressionsverhältnis | 10 |
Kolbenhub, mm | 86 |
Merkmale des S38B36
Der S38B36 verfügt über einen Keramik-Katalysator und ein Abgasrückführungssystem, um die Emissionen beim Starten eines kalten Motors zu reduzieren. Diese Version war in BMW-Modellen wie dem BMW M5 E34 und dem BMW M5 Cabriolet E34 beliebt.
Merkmale des S38B38-Motors (3,8 Liter)
Eigenschaften | Messung |
---|---|
Leistung, PS | 340 |
Kraftstoffart | Benzin |
Volumen, cm³ | 3795 |
Maximales Drehmoment, Nm | 400 bei 4750 U/min |
Kraftstoffverbrauch, l/100 km | 12 |
Motortyp | Reihenmotor, 6-Zylinder |
Zylinderdurchmesser, mm | 94,6 |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 4 |
Maximale Leistung, PS/U/min | 340 bei 6900 U/min |
Kompressionsverhältnis | 10,5 |
Kolbenhub, mm | 90 |
Merkmale des S38B38
Der S38B38 hat im Vergleich zur Vorgängerversion einen größeren Zylinder und einen größeren Kolbenhub. Auf dem internationalen Markt wurde er mit einem Emitec-Metallkatalysator geliefert, der das Motorgewicht reduziert und den Abgasstrom erhöht. Auch das Kraftstoffeinspritz-Steuersystem wurde geändert: Die ursprüngliche Version der Bosch Motronic 1.2 wurde durch die modernere Motronic 3.3 ersetzt.
Zuverlässigkeit, Motorkonstruktion BMW S38
Ein neuer sportlicher Motor namens S38B36 wurde speziell für den BMW M5 E34 von 1988 entwickelt. Der Motor basierte auf dem M88/3 (S38B35), mit der verwandten M30B34-Serie hat der S38 weniger gemeinsam (obwohl der M30B34 mit einem gewissen Maß an Fanatismus auf den S38 umgerüstet werden kann). Der M88/3-Zylinderblock wurde mit einer leichten geschmiedeten Kurbelwelle mit einem Kolbenhub von 86 mm (ursprünglich 84 mm) und 12 Gegengewichten ausgestattet. Der Zylinderdurchmesser blieb unverändert (93,4 mm), die Kolben wurden mit einer Kompressionshöhe von 31,5 mm und einem Verdichtungsverhältnis von 10 modifiziert und die Pleuel waren 144 mm lang.
Der Zylinderkopf des BMW S38 ist ein Zweiventil-Zylinderkopf mit zwei Wellen und mechanischen Stößeln. Die Ventile werden nach Bedarf eingestellt, das Spiel beträgt bei Kälte 0,28/0,33 mm. Parameter der Nockenwellen S38B36: Phase 264/110, Hub 10,7 mm. Die Einlassventile sind 37 mm, die Auslassventile 32 mm groß. Am Einlass ist ein Krümmer mit variabler Geometrie installiert und natürlich 6 Drosselklappen, eine für jeden Zylinder, der Durchmesser jeder Drosselklappe beträgt 46 mm. Die Einspritzdüsen haben eine Kapazität von 270 cm³. Die Steuereinheit ist Bosch Motronic M1.2. Am Auslass wird ein Krümmer gleicher Länge verwendet. Für den Antrieb der Steuerung wird eine zweireihige Kette verwendet, die sehr zuverlässig ist.
Diese Innovationen ermöglichten es, eine Leistung von 316 PS bei 6900 U/min zu erreichen.
Seit 1992 wurde der S38B36-Motor modernisiert: Die Kurbelwelle hat einen Hub von 90 mm und 12 Gegengewichte, die Pleuelstangen sind 142,5 mm lang, der Zylinderdurchmesser wurde auf 94,6 mm erhöht, neue leichte Kolben mit einer Kompressionshöhe von 30,7 mm, das Verdichtungsverhältnis wurde auf 10,5 erhöht und das Arbeitsvolumen erreichte 3,8 Liter.
Der Zylinderkopf des S38 wurde ebenfalls modifiziert: Der Durchmesser der Einlassventile wurde auf 38,5 mm erhöht, der der Auslassventile auf 32,5 mm, und die Einlass- und Auslasskanäle wurden verbessert. Die Nockenwellen des S38B38 haben einen Hub von 264/108, 10,7 mm. Der Ansaugkrümmer wurde neu gestaltet, die Drosselklappen haben einen Durchmesser von 50 mm. Der Auspuff ist ebenfalls neu, die Steuereinheit ist eine Bosch Motronic DME 3.3.
All dies verbesserte das Fahrverhalten des Wagens bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten und erhöhte die Leistung auf 340 PS bei 6900 U/min.
Die Produktion des sportlichen Reihensechszylinders S38 wurde 1996 eingestellt, zusammen mit der Einstellung der M5 E34-Limousine. Der Nachfolger kam 1998 unter der Motorhaube des M5 E39 heraus, hieß S62B50 und hatte eine V8-Konfiguration.
Vorteile
Vorteile des S38B36-Motors
- Bosch Motronic 1.2-Steuerungssystem
Der S38B36 ist mit dem Bosch Motronic 1.2-Steuerungssystem ausgestattet, das eine hohe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bietet. Die Verkabelung des Motors kann erheblichen Belastungen standhalten und der Motor selbst ist für den Langzeitbetrieb ausgelegt. Das Steuerungssystem ermöglicht eine Kraftstoffersparnis:
- Mischzyklus – 10–12 Liter pro 100 km
- Autobahn – 9 Liter pro 100 km
- Stadtfahrzyklus – ca. 14 Liter pro 100 km
- Sportliches Design
Der S38B36 basiert auf der Architektur des atmosphärischen Motors M88/3, um einen leistungsstarken und zuverlässigen Sportmotor zu schaffen. Der Motor verfügt über eine geschmiedete Kurbelwelle mit 86 mm Kolbenhub und 12 Gegengewichten für eine optimale Lastverteilung. - Hohe Leistung
Der S38B36-Motor verfügt über 24 Ventile mit mechanischen Doppelwellen-Stößeln. Die Einlassventile haben einen vergrößerten Durchmesser von 38,5 mm und die Auslassventile von 32,5 mm. Die Konstruktion der Einlass- und Auslasskanäle wurde ebenfalls verbessert, wodurch die Leistung auf 340 PS bei 6.900 U/min erhöht wurde und der Motor bei niedrigen und mittleren Drehzahlen konstant arbeiten kann. - Leistungsstarke Einspritzdüsen und Luftzufuhrsystem
Die Einspritzdüsen des Motors haben eine Kapazität von bis zu 270 ccm, während das Luftzufuhrsystem und das fortschrittliche Vanos für einen stabilen und hohen Schub sorgen. Dies trägt zu einer schnellen Beschleunigung und einem stabilen Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten bei.
Vorteile des S38B38-Motors
Die S38B38-Version hat eine verbesserte Leistung:
- Leistung – bis zu 340 PS bei 6900 U/min
- Kompressionsverhältnis – 10,5
- Drehmoment – 400 Nm bei 4750 U/min
- Gewicht – 151,2 kg
BMW S38
Nachteile des S38B36-Motors
Trotz seiner vielen Vorteile hat der S38B36 auch Nachteile, die man kennen sollte:
- Technische Probleme und Ausfälle
Einige Besitzer haben Probleme mit der Kurbelwellenrotation, die durch schlecht befestigte Batterieklemmen oder eine getrennte Masseleitung verursacht werden können. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Befestigungen des Anlassers und der Klemmen versagen, was zu Motorstörungen führt. - Kaltstartprobleme
Kaltstartinstabilität kann auf eine leere Batterie, Fehlfunktionen des Zündsystems oder Ausfälle des Kraftstoffeinspritzsystems zurückzuführen sein. - Ausfall des Einspritzsystems
Der Motor kann aufgrund von Fehlern im Einspritzsystem unmittelbar nach dem Start abgewürgt werden. Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten sind ebenfalls keine Seltenheit, verursacht durch schlecht befestigte Komponenten oder Verschleiß des Einspritzsystems. - Verschleiß und Ausfall des Steuersystems
Der Verschleiß von Komponenten des Steuersystems ist ebenfalls ein häufiges Problem. Mit der Zeit können Risse im Zylinderblock entstehen, die häufig dort auftreten, wo die Schrauben befestigt sind. Dies erhöht den Verbrauch von Frostschutzmittel und führt zu Emulsionen im Öl.
Nachteile des S38B38-Motors
- Risse im Zylinderblock
An den Schraubstellen des Zylinderblocks können Risse auftreten, insbesondere wenn der Motor häufig montiert und demontiert wird. Dies erhöht den Verbrauch von Frostschutzmittel und führt zu Emulsionen im Öl. - Überhitzung
Der Motor ist anfällig für Überhitzung, wenn der Kühler verstopft ist, die Pumpe oder der Thermostat nicht richtig funktionieren. Manchmal kann eine Luftblase im Kühlsystem die Ursache für eine Überhitzung sein.
Motortuning
S38 Atmo. Stroker
Die einfachste Möglichkeit, die Leistung des BMW M5 E34-Motors ohne Aufladung zu steigern, ist der Kauf von Schrick 280/280 Nockenwellen mit Federn, 440-ccm-Einspritzdüsen, Kaltansaugung, Vollsportauspuff zusammen mit einem 6-2-1-Krümmer und anschließende Anpassung des Gehirns an das neue Eisen. Diese Umbauten erhöhen die Leistung auf 380 PS beim S38B38 und 350 PS beim S38B36. Dies ist die Konfiguration für den Einsatz in der Stadt. Durch den Einbau eines 3,8-Einlassventils in den S38B36 und 296/280-Nockenwellen sowie durch Zylinderkopfbearbeitung und vergrößerte Einlassventile bis zu 39 mm erhalten Sie etwa 390 PS. Durch die Zylinderkopfbearbeitung, die 1 mm größeren Einlassventile und die 296/280 Nockenwellen des S38B38 wird die Leistung auf ~420 PS erhöht.
Der nächste Schritt in Sachen Leistung könnte darin bestehen, den Standardkolben durch einen leichten Schmiedekolben (95 mm) für ein Verdichtungsverhältnis von 12 zu ersetzen, leichte Carrillo-Pleuelstangen zu kaufen, 304/296-Nockenwellen zu installieren und ein Haltech E11-Steuergerät (oder ein anderes) einzubauen. Damit erhalten Sie bis zu 450 PS beim S38B38 und bis zu 420 PS beim S38B36.
Zusätzlich zu den Wellen können Sie den BMW M5 E34 mit einem Stroker-Kit aufrüsten: Kurbelwelle mit einem Hub von 98 mm, H-förmige Pleuelstangen, geschmiedete Kolben mit einem Durchmesser von 95 mm für das gewünschte Verdichtungsverhältnis.
S38 Turbo. Kompressor
Anstelle des oben genannten können Sie auch eine Turbine oder einen Kompressor in einen Standard-BMW-M5-E34-Motor einbauen und erhalten die gleichen 450 PS. Dazu benötigen Sie ein klassisches Kit: ARP-Stehbolzen, Cometic-Zylinderkopfdichtung, Empfänger, Garrett GT42 mit Krümmer, Pips, Ladeluftkühler, Westgate, Blouoff, 630-ccm-Einspritzdüsen, 044 Bosch, 85-mm-Auspuff, Megasquirt-Steuergerät. Mit 0,5 bar mehr Leistung erhält man unter 500 PS beim S38B38 und etwa 450–470 PS beim S38B36. Wenn man zusätzlich geschmiedete Kolben für ein Verdichtungsverhältnis von 8,5 und H-förmige Pleuelstangen kauft und das Kraftstoffsystem fertigstellt, kann man bis zu 600 PS und mehr erreichen. Ähnliches kann mit einem Kompressor erreicht werden, fertige Kits liefern etwa 450 PS mit Standardkolben.
MOTORLEISTUNG: 5
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