Der S54-Motor, der von 2000 bis 2011 im Werk München produziert wurde, ist einer der bedeutendsten und leistungsstärksten von BMW entwickelten Motoren. Eingesetzt in Modellen wie dem BMW M3 E46, dem BMW Z4 M, dem BMW Z3 M und dem Wiesmann Roadster MF3 ist dieser Motor aufgrund seiner Leistungs- und Tuningmöglichkeiten zu einer Ikone unter Autoliebhabern geworden.

Merkmale

Das wichtigste Strukturelement des S54 ist ein 6-Zylinder-Reihenmotor mit einem Zylinderblock aus Gusseisen, der für die notwendige Festigkeit und Haltbarkeit sorgt. Der Zylinderdurchmesser beträgt 87 mm und der Kolbenhub 91 mm, was einen Hubraum von 3246 cm³ ergibt. Das Verdichtungsverhältnis beträgt 11,5, was zu der hohen Leistung und Effizienz des Motors beiträgt.

Das Antriebssystem des Motors ist ein Einspritzsystem, das eine präzise Kraftstoffdosierung und optimale Verbrennungseigenschaften gewährleistet. Es gibt 4 Ventile pro Zylinder, was zu einer besseren Befüllung und Reinigung der Zylinder beiträgt. Der Motor erreicht eine Höchstdrehzahl von 8000 U/min, was seinen sportlichen Charakter unterstreicht.

Leistung und Drehmoment

Die Motorleistung variiert je nach Modifikation: 315 PS bei 7.400 U/min, 325 PS bei 7.400 U/min, 333 PS bei 7.900 U/min, 343 PS bei 7.900 U/min und 360 PS bei 7.900 U/min. Auch das Drehmoment variiert je nach Version: von 340 Nm bei 4900 U/min bis 370 Nm bei 4900 U/min.

Der S54 zeichnet sich trotz seiner hohen Leistung durch seine Kraftstoffeffizienz aus. Der BMW M3 E46 verbraucht 17,8 l/100 km im Stadtzyklus, 8,4 l/100 km auf der Autobahn und 11,9 l/100 km im Mischbetrieb. Der Ölverbrauch erreicht bis zu 1000 g/1000 km, was für Motoren dieser Klasse die Norm ist. Das Ölvolumen im Motor beträgt 6,5 Liter, und ein Ölwechsel wird alle 7000-10000 km empfohlen.

Die Betriebstemperatur des Motors liegt bei etwa 90 Grad Celsius, und die Lebensdauer des Motors beträgt laut Herstellerangaben mehr als 400 Tausend Kilometer, was durch die praktischen Erfahrungen der Besitzer bestätigt wird.

Der S54-Motor verfügt über ein enormes Tuning-Potenzial, das eine Leistungssteigerung bis zu 1000+ PS ohne signifikante Reduzierung der Ressourcen ermöglicht. Für eine optimale Motorleistung wird 10W-60 Öl verwendet.

BMW S54B32-Motor

Dieser Motor ist mit einem Getrag Typ D 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem SMG II-Automatikgetriebe gekoppelt, um seine Leistungsmerkmale zu maximieren. Die Übersetzungen des Getriebes sind wie folgt: 1. Gang – 4,23, 2 – 2,53, 3 – 1,67, 4 – 1,23, 5 – 1,00, 6 – 0,83. Das Hauptgetriebe hat ein Übersetzungsverhältnis von 3,62.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der S54 eine einzigartige Kombination aus Leistung, Zuverlässigkeit und Tuning-Potenzial ist, was ihn zu einem der besten Motoren macht, die je von BMW entwickelt wurden.

Zuverlässigkeit und Reparatur des BMW S54 B32 Motors

BMW S54 M3Mit dem Erscheinen des nächsten BMW M3-Modells in der E46-Karosserie im Jahr 2000 wurde beschlossen, auf die Verwendung von zwei radikal unterschiedlichen Motoren zu verzichten. Im leistungsstärksten E46 findet sich anstelle der Motoren S52 und S50B32 nur noch der S54. Dieser Motor ist der Spitzenmotor der M54-Serie (zu der auch M54B22, M54B25 und M54B30 gehören).

Der neue S54-Reihensechszylinder wurde auf der Grundlage der europäischen Version des BMW S50B32-Motors entwickelt. Der gusseiserne Zylinderblock dieses Motors wurde leicht modifiziert: Der Zylinderdurchmesser wurde auf 87 mm vergrößert, eine geschmiedete Kurbelwelle mit 12 Gegengewichten wurde in den Block eingesetzt, verstärkte geschmiedete Pleuelstangen mit einer Länge von 139 mm und neue Kolben mit einem Verdichtungsverhältnis von 11,5 und einer Verdichtungshöhe von 32,3 mm wurden verwendet. Die Kolben werden durch Ölinjektoren gekühlt.

Der Zylinderkopf weist folgende Änderungen auf: modifiziertes Doppel-VANOS-System mit stufenloser Ventilsteuerung, neue hohle Nockenwellen aus Gusseisen (260/260 Phasen, 12/12 mm Hub), reduziertes Gewicht des Zylinderkopfes selbst.

Die Ventile bleiben die gleichen wie beim S50B32. Beim S54 gibt es keine Hydrokompensatoren, daher müssen die Ventile etwa alle 50 Tausend Kilometer mit Unterlegscheiben eingestellt werden. Spiel im kalten Zustand: Einlass 0,18 – 0,23 mm, Auslass 0,28 – 0,33 mm.
Auf der Einlassseite befinden sich immer noch, und das ist der Liebling aller, 6 Drosselklappen.

Steuerungssystem S54B32 – Siemens MSS 54.

Diese Änderungen haben die Motorleistung auf 343 PS bei 7900 U/min erhöht, und das Drehmoment beträgt 365 bei 4900 U/min.

Zusätzlich zu den oben genannten Änderungen wurde für die Länder Nordamerikas M3 mit einem Motor mit einer Leistung von 333 PS produziert. Der europäische M3 E46 unterscheidet sich vom amerikanischen durch zwei zusätzliche Katalysatoren, durch die 10 PS verloren gingen.

Für die Z3M-Fahrzeuge wurde der S54-Motor weiter gedrosselt, auf 325 PS in Europa und 315 PS in den USA. Die Unterschiede zwischen den S54 M3- und S54 Z3M-Motoren bestehen in einer anderen Ansaugung (der Ansaugkrümmer und das Luftfiltergehäuse wurden geändert), und die Höchstdrehzahl wurde auf 7600 U/min gesenkt. Der Unterschied von 10 PS zwischen dem amerikanischen und dem europäischen Motor wird durch zwei zusätzliche Katalysatoren verursacht.

BMW S54B32-Motor

Die Topmodifikation S54 wurde in eine Leichtbauversion des E46 M3 CSL eingebaut, die 2004 in einer limitierten Auflage erschien. Vom regulären Motor des europäischen M3 E46 unterscheidet sich dieser Motor durch ein neues Ansaugsystem, aggressive Nockenwellen (Phase 288/280, Hub 11,6/11,6 mm), Auslassventile und eine erleichterte Auspuffanlage. Dies ermöglichte es, dem 3,2-Liter-Motor 360 PS bei 7900 U/min zu entlocken, ohne dass eine Aufladung erforderlich war.

Dieser Antriebsstrang erhielt die Bezeichnung S54B32HP.

Der S54-Motor wurde bis 2006 in den M3 E46 eingebaut, danach kam der neue M-ca mit einem völlig neuen V8-Motor – S65 – heraus. Nichtsdestotrotz wurde der 54er noch bis 2008 in den Z4M eingebaut und fand dann noch einige Jahre lang seinen Platz unter der Motorhaube einiger Wiesmann-Modelle.

Probleme und Nachteile der BMW S54-Motoren

Im Vergleich zum normalen M54 hat die S-Version keine so großen Probleme mit dem Ölverbrauch, aber wenn er auftritt, dann liegt das Problem in den Öldeckeln, bei starker Verbrennung ist es in den Ringen. Gelegentlich kommt es zu Überhitzungen, aber in den meisten Fällen sind die Ursachen Luft im Kühlsystem, schmutziger Kühler, Pumpe, Thermostat und Kühlerdeckel.

Die Ressource des S54-Motors ist ziemlich hoch, und es ist in der Lage, mehr als hunderttausend Kilometer ohne Probleme passieren, aber es lohnt sich, die Art und Weise des Fahrens auf dem M3 E46 zu betrachten. Diese Autos sind in den meisten Fällen entweder tot oder Leichen und man kann alles und jederzeit vom S54B32 Motor erwarten. Im Durchschnitt fahren die M3 mit Welle etwa 150 Tausend Kilometer, danach müssen Sie die Laufbuchsen, die Steuerkette und die Spanner wechseln. Dies gilt hauptsächlich für Motoren bis 2003, neuere Motoren haben keine Probleme damit. Wenn Sie es geschafft, einen Motor S54 in einem Live-Zustand zu kaufen, dann sparen Sie nicht auf Öl und gießen Sie nur das Original, mit dem Zeitpunkt des Ersatzes zu erfüllen, um den Zustand zu überwachen, regelmäßige Wartung und Ihr M3 wird lange und störungsfrei fahren.

Tuning des Motors BMW S54 B32

S54 Atmo. Nockenwellen

Der S54-Motor ist der am stärksten gequetschte aller atmosphärischen Reihensechszylinder von BMW, er scheint weiter zu gehen, aber es ist immer noch Platz zu sparen. Zum Beispiel müssen Sie ein Evolve Ansaugsystem (oder ein anderes “CSL Style” Ansaugsystem), einen kompletten Supersprint Sportauspuff und ein AEM Infinity EMS Gehirn (oder Evolve Firmware) kaufen. All dies wird es Ihrem S54 ermöglichen, über 370 PS zu entwickeln, ohne in den Motor zu gehen. Der nächste Schritt könnte der Kauf von Schrick 288/280 Nockenwellen, 12,5 Hub, und dazu Platten und Federn sein. Nach dem Einbau werden die niedrigen Drehzahlen (bis 3000 U/min) etwas nachlassen, aber ab 5000 U/min wird ein deutlicher Leistungszuwachs zu verzeichnen sein. Mit diesen Wellen wird Ihr M3 etwa 400 PS bei 8500 U/min leisten. Sie können sogar noch mehr Leistung erreichen, wenn Sie Schrick 304/296 Nockenwellen, 14er Hub, kein VANOS, ein modifiziertes unteres Ende, Kolben mit einem Verdichtungsverhältnis von 12,5+, einen mit Löchern versehenen Zylinderkopf verwenden und den Motor auf 9000+ drehen, bis die Kolben wegfliegen.

Die Preise für all dies sind ziemlich hoch (selbst für die erste Option), es könnte billiger sein, einen BMW M3 E92 direkt zu kaufen.

S54-Kompressor

Für das Geld, das man braucht, um einen verrückten Motor zu bauen, kann man einen Kompressor-Kit von ESS kaufen. Diese Kits sind ziemlich zuverlässig und werden in den serienmäßigen BMW M3 E46 Motor eingebaut. Der maximale Ladedruck des VT1 beträgt 0,4 bar, was eine Leistung von 470 PS ergibt. Stärkere Kits können in Erwägung gezogen werden, auch von anderen etablierten Herstellern wie VF. Der Kompressor im S54 kann auf unter 600 PS aufgeblasen werden, was für fast jeden Fahrer ausreichend ist.

Der Bau eines Turbo S54 M3 E46 ist nicht sehr rentabel, er ist ziemlich teuer und es ist einfacher, einen schnelleren Nissan GTR zu kaufen.

MOTOR-BEWERTUNG: 5.

Categories: BMW

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