Die Hemi 5.7L EZA, EZB und EZH Motoren sind leistungsstarke 16-Ventil-V8-Motoren von Chrysler/Dodge. Alle drei Varianten dieser Motoren haben ihre eigenen Merkmale, wurden in verschiedenen Automodellen verbaut und ihre Leistungsmerkmale entsprachen der Zeit, in der sie hergestellt wurden. Sehen wir uns die einzelnen Motoren genauer an.
EZA 5.7 L Hemi (2003–2009)
Dieser Motor wurde von 2003 bis 2009 in Mexiko hergestellt und in den Dodge Ram Pickup und den Dodge Durango SUV eingebaut. Die Hauptmerkmale des Motors sind:
- Kein MDS-Zylinderabschaltungssystem: Der EZA-Motor war nicht mit diesem System ausgestattet, wodurch er einfacher und zuverlässiger als spätere Modelle ist. Dies wirkt sich positiv auf die Haltbarkeit aus, aber negativ auf den Kraftstoffverbrauch.
- Kein EGR-Ventil: Diese Version hatte kein Abgasrückführungssystem, was die Motorkonstruktion vereinfacht.
- Technische Merkmale: Dieser Motor war mit zwei Zündkerzen pro Zylinder ausgestattet, was die Wartungskosten erhöhen kann, aber zu einer stabileren Kraftstoffzündung beiträgt.
Technische Daten des Dodge EZA 5.7L-Motors
Merkmale | Parameter |
---|---|
Exact volume | 5654 cm³ |
Power system | Injector |
Engine power | 335 – 345 hp |
Drehmoment | 500 – 510 Nm |
Zylinderblock | V8 aus Gusseisen |
Zylinderkopf | Aluminium 16V |
Zylinderdurchmesser | 99,5 mm |
Kolbenhub | 90,9 mm |
Kompressionsverhältnis | 9,5 |
Motoreigenschaften | OHV |
Hydrokompensatoren | Ja |
Getriebeübersetzung | Kette |
Fasoregulator | Nein |
Turbolader | Nein |
Empfohlenes Öl | 6,7 Liter 5W-30 |
Umweltklasse | Euro 2 |
Beispiel für die Lebensdauer | 400.000 km |
Motorgewicht | 260 kg |
Fahrzeugmodelle mit EZA 5.7:
- Dodge Ram 3 (2003–2009)
- Dodge Durango 2 (2003–2009)
Nachteile und Probleme:
- Hoher Kraftstoffverbrauch: Wie alle Motoren der Hemi-Serie verbraucht dieser Motor eine erhebliche Menge Kraftstoff.
- Bei früheren Versionen des Motors fielen manchmal die Ventilsitze heraus, was Reparaturen erforderlich machte.
- “Hemi-Ticken”: Einige Besitzer klagen über ein charakteristisches “Klopfgeräusch”, wenn der Motor läuft.
EZB 5.7 L Hemi-Motor (2004–2008)
Dieser Motor wurde von 2004 bis 2008 hergestellt und war in vielen beliebten Chrysler- und Dodge-Modellen zu finden. Im Gegensatz zum EZA war der EZB-Motor mit dem MDS-System ausgestattet, das die Hälfte der Zylinder deaktiviert, um bei geringer Last Kraftstoff zu sparen.
- Das MDS-System: Es spart Kraftstoff, indem es bei geringer Last vier der acht Zylinder abschaltet, wodurch der Kraftstoffverbrauch im normalen Stadtverkehr gesenkt wird.
- Ölqualität: Der Motor benötigte 5W-20-Öl, damit MDS und die Hydrokompensatoren ordnungsgemäß funktionierten. Wenn diese Bedingung nicht erfüllt war, konnte das System instabil arbeiten.
- EGR-Ventil: Diese Version verfügte über ein EGR-Ventil, das die Emissionen reduzierte, aber manchmal dazu führte, dass das Ventil bei Verwendung von Kraftstoff minderer Qualität klemmte.
Technische Daten des 5,7-Liter-Motors von Chrysler EZB
Merkmale | Parameter |
---|---|
Exact volume | 5654 cm³ |
Power system | Injector |
Engine power | 325 – 345 hp |
Drehmoment | 500 – 530 Nm |
Zylinderblock | V8 aus Gusseisen |
Zylinderkopf | Aluminium 16V |
Zylinderdurchmesser | 99,5 mm |
Kolbenhub | 90,9 mm |
Kompressionsverhältnis | 9,6 |
Motoreigenschaften | OHV |
Hydrokompensatoren | Ja |
Getriebeübersetzung | Kette |
Lichtmaschinenregler | Nein |
Turbolader | Nein |
Empfohlenes Öl | 6,7 Liter 5W-20 |
Umweltklasse | Euro 3 |
Beispiel-Lebensdauer | 375.000 km |
Motorgewicht | 260 kg |
Fahrzeugmodelle mit EZB 5.7:
- Chrysler 300C 1 (2004–2008)
- Dodge Charger 1 (2005–2008)
- Dodge Magnum (2004–2008)
- Jeep Grand Cherokee 3 (2004–2008)
- Jeep Commander 1 (2005–2008)
Nachteile und Probleme:
- Hoher Kraftstoffverbrauch: Selbst mit dem MDS-System klagen die Besitzer über einen hohen Benzinverbrauch.
- Hemi-Tickgeräusch: Wie bei EZA-Motoren ist manchmal ein charakteristisches Motorgeräusch zu hören.
- Probleme mit dem Auspuffkrümmer: Besitzer haben gelegentlich Probleme mit dem Auspuffkrümmer, der “treiben” und zum Bruch der Befestigungsbolzen führen kann.
EZH 5,7 L Hemi (seit 2008)
Dieser Motor ist eine aktualisierte Version des 5,7-Liter-Motors und wurde 2008 erstmals produziert. Ein besonderes Merkmal des EZH-Motors ist das variable Ventilsteuerungssystem VCT, das den Kraftstoffverbrauch und die Leistung des Motors verbessert.
- VCT: VCT ermöglicht es dem Motor, sich besser an unterschiedliche Betriebsbedingungen anzupassen, und bietet sowohl ein hohes Drehmoment bei niedrigen Geschwindigkeiten als auch einen effizienten Betrieb bei hohen Geschwindigkeiten.
- MDS: Wie der EZB-Motor verwendet dieser Motor ein Halbzylinder-Deaktivierungssystem, das den Kraftstoffverbrauch bei geringer Last reduziert.
- Moderne Technologie: Der Motor reagiert empfindlicher auf die Öl- und Kraftstoffqualität. Für einen langen und zuverlässigen Betrieb von Hydrokompensatoren und MDS-Systemen wird die Verwendung von Ölen mit einer Viskosität von 0W-20 oder 5W-20 empfohlen.
Technische Daten des 5,7-Liter-Motors Dodge EZH
Merkmale | Parameter |
---|---|
Genaues Volumen | 5654 cm³ |
Antriebssystem | Einspritzdüse |
Motorleistung | 355 – 395 PS |
Drehmoment | 525 – 555 Nm |
Zylinderblock | V8 aus Gusseisen |
Zylinderkopf | Aluminium 16V |
Zylinderdurchmesser | 99,5 mm |
Kolbenhub | 90,9 mm |
Kompressionsverhältnis | 10,3 |
Motoreigenschaften | OHV |
Hydrokompensatoren | Ja |
Getriebeübersetzung | Kette |
Phasenregler | VCT (Variable Cam Timing) |
Turbolader | Nein |
Empfohlenes Öl | 6,7 Liter 5W-30 |
Umweltklasse | Euro 4 |
Beispiel für die Lebensdauer | 350.000 km |
Motorgewicht | 270 kg |
Fahrzeugmodelle mit EZH 5.7:
- Chrysler 300C 1 (2008–2010)
- Chrysler 300C 2 (seit 2011)
- Dodge Charger 1 (2008–2010)
- Dodge Charger 2 (seit 2011)
- Dodge Challenger 3 (seit 2008)
- Dodge Durango 3 (seit 2010)
- Jeep Grand Cherokee 3 (2008–2010)
- Jeep Grand Cherokee 4 (seit 2010)
Nachteile und Probleme:
- Hoher Kraftstoffverbrauch: Trotz aller modernen Technologie bleiben Hemi-Motoren ziemlich gefräßig.
- Empfindlichkeit gegenüber Kraftstoffqualität: Schlechter Kraftstoff kann dazu führen, dass das EGR-Ventil klemmt.
- Hemi-Tickgeräusch: Charakteristische Geräusche unter der Motorhaube sind nach wie vor ein häufiger Kritikpunkt der Besitzer.
Schlussfolgerung
Die Motoren der Hemi-Serien EZA, EZB und EZH sind leistungsstarke und zuverlässige Antriebsstränge, die in einer Reihe bekannter Chrysler-, Dodge- und Jeep-Modelle weit verbreitet sind. Trotz ihrer hohen Leistung sind sie jedoch für ihren hohen Kraftstoffverbrauch und eine Reihe von Leistungsproblemen wie Hemi-Ticken und Probleme mit dem Abgaskrümmer bekannt.
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