Citroen/Peugeot EP6CDTR 5FG THP 270-Motor

Citroen/Peugeot EP6CDTR 5FG THP 270-Motor

Der 1,6-Liter-Motor Peugeot EP6CDTR oder 5FG THP 270 wurde von 2013 bis 2018 produziert und zeichnete sich durch einen verstärkten Motorblock, Pleuelstangen und Kolbengruppen sowie Polymerlaufbuchsen aus. Das Aggregat wurde nur im RCZ R Coupé verbaut, während der 308 GTI 270 mit einem ähnlichen EP6FDTR ausgestattet war. Prince-Serie: EP3 EP6 Read more…

Citroen/Peugeot 1.9 D DW8-Motor

Citroen/Peugeot 1.9 D DW8-Motor

1998 ersetzte der DW8-Motor den XUD9. Er wurde als vorübergehende Maßnahme entwickelt, da zu dieser Zeit alle Hersteller ihre Dieselmotoren auf das vielversprechende Kraftstoffsystem Common Rail umstellten. Die Unternehmen Peugeot und Citroën entwickelten den kostengünstigen atmosphärischen Dieselmotor 1.9 D speziell für den Einbau in Nutzfahrzeuge der Marken Peugeot, Citroën und Read more…

Citroen/Peugeot XU7JB (LFX) 1.8-Motor

Citroen/Peugeot XU7JB (LFX) 1.8-Motor

Der 1,8-Liter-8-Ventil-Peugeot-XU7JB- oder LFX-Motor wurde von 1995 bis 2001 hergestellt und in vielen berühmten Modellen des Konzerns verwendet: Peugeot 406, Partner, Citroen Xara und Xanthia. Dieses Triebwerk war eigentlich nur eine leicht veränderte Version des XU7JP-Motors. Die XU-Reihe umfasst auch XU5JP, XU7JP, XU7JP4, XU10J2 und XU10J4R. Peugeot XU7JB 1,8-Liter-Motor Spezifikationen Read more…

Citroen/Peugeot XU10J4R (RFV) 2.0-Motor

Citroen/Peugeot XU10J4R (RFV) 2.0-Motor

Der 2,0-Liter-16-Ventil-Peugeot-XU10J4R- oder RFV-Motor wurde von 1995 bis 2005 hergestellt und in vielen beliebten Modellen seiner Zeit wie 306, 406, 605 und 806 verbaut. Es gab eine turbogeladene Version dieses Antriebsstrangs mit 167 PS mit dem Index XU10J4RS. Die XU-Reihe umfasst auch XU5JP, XU7JB, XU7JP, XU7JP, XU7JP4 und XU10J2. Peugeot Read more…

Citroen/Peugeot DW12CTED4 2.2 HDi 200 Motor

Citroen/Peugeot DW12CTED4 2.2 HDi 200 Motor

Der 2,2-Liter-Motor Peugeot DW12CTED4 oder DW12C oder 4HL wurde von 2010 bis 2015 produziert und nur in den beiden prestigeträchtigsten Modellen des Unternehmens eingebaut: Peugeot 508 und Citroen C5. Modifikationen dieses Motors finden sich häufig in Fahrzeugen des Ford-Konzerns. Motordaten Peugeot DW12C 2.2 HDi 200 Bestimmtes Volumen 2179 cm³ Antriebssystem Read more…

Citroen/Peugeot EB0 1.0-Motor

Citroen/Peugeot EB0 1.0-Motor

Der 1,0-Liter-Dreizylinder-Motor Peugeot EB0 oder ZMZ wurde von 2012 bis 2017 produziert und in den Basisversionen des Modells 208 und des ähnlichen Citroen C3 der zweiten Generation verbaut. Die Modifikation eines solchen Triebwerks unter den strengeren Euro-6-Sparstandards hat den Index EB0F. Die EB-Reihe umfasst auch EB2, EB2M, EB2DT, EB2DTS und Read more…

Citroen/Peugeot XU7JP4 1.8 Motor

Citroen/Peugeot XU7JP4 1.8 Motor

Die Motoren der XU-Familie des französischen Automobilherstellers kamen 1981 auf den Markt. Es handelte sich um Benzin-„Vierer“ mit einem Volumen von 1,6 bis 2,0 Litern. Jeder Motor (außer dem 2-Liter-Motor) hatte Aluminium-Zylinderblöcke mit nassen Gusseisenbuchsen. Darunter befanden sich Verbrennungsmotoren mit 8- und 16-Ventil-Zylinderköpfen. Einige 1,8- und 2-Liter-Motoren waren mit Turboladern Read more…