Der 2,0-Liter-Dieselmotor Peugeot DW10FCTED4 oder DW10FC wird seit 2014 produziert und in vielen beliebten Mittelklassemodellen des Konzerns wie 3008, 5008 und Traveller verbaut. Es gibt eine Modifikation des DW10FPTED4-Motors mit einem doppelt turbogeladenen Motor mit 210 PS und 450 Nm.

Technische Daten des Motors Peugeot DW10FC 2.0 BlueHDi 180

Hubraum 1997 cm³
Antriebssystem Common Rail
Antriebsleistung 175 – 180 PS
Drehmoment 400 Nm
Zylinderblock Gusseisen R4
Zylinderkopf Aluminium 16V
Zylinderdurchmesser 85 mm
Kolbenhub 88 mm
Kompressionsverhältnis 16,7
Antriebseigenschaften SCR, Ladeluftkühler
Hydrokompensatoren ja
Getriebeübersetzung Riemen und Kette
Faserregler nein
Turbolader BorgWarner BV43
Welches Öl verwenden 5,1 Liter 5W-30
Kraftstoffart Diesel
Umweltklasse Euro 5/6
Beispiel für die Lebensdauer 300.000 km

Citroen/Peugeot 2.0 DW10FCTED4 / DW10FC BlueHDi 180 Motor

Das Gewicht des Motors DW10FCTED4 beträgt laut Katalog 180 kg

In welchen Fahrzeugen wurde der Motor DW10FCTED4 verbaut?

Peugeot:

  • 308 I (T7) – 2014 bis heute
  • 3008 I (T84) – 2016 bis heute
  • 508 I (W2) – 2014 bis 2018
  • 508 II (R8) – 2018 bis heute
  • 5008 I (T87) – 2017 bis heute
  • Traveller I (K0) – 2016 bis heute

Citroën:

  • C5 I (X3/X4) – 2015 bis 2017
  • SpaceTourer I (K0) – 2016 bis heute

DS Automobiles:

  • DS4 I (B75) – 2015 bis heute
  • DS5 I (B81) – 2015 bis heute
  • DS7 I (X74) – 2017 bis heute

Andere Marken:

  • Opel Grandland X (A18) – 2017 bis heute
  • Toyota ProAce II (MPY) – 2016 bis heute

Nachteile, Pannen und Probleme des Peugeot DW10FC TED4

Bisher sind bei diesen Dieseln keine schwerwiegenden Fehler aufgetreten.

  1. Die Piezo-Einspritzdüsen von Delphi Common Rail vertragen keinen Kraftstoff von zweifelhafter Qualität.
  2. Das BlueHDi-Gasreinigungssystem erfordert eine regelmäßige Harnstoffbetankung.
  3. Es ist wichtig, den Zustand des Zahnriemens im Auge zu behalten, da sonst die Kipphebel brechen.

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *