Der 2,2-Liter-Motor Peugeot DW12BTED4 oder DW12B wurde von 2006 bis 2010 von dem Unternehmen hergestellt und in die renommiertesten Modelle des französischen Konzerns eingebaut, wie z. B. 407, 607 oder 807. Es gab vier Versionen dieses Bi-Turbo-Dieselmotors: 4HP, 4HT unter mkpp und 4HR, 4HS unter Automatik.

Motordaten Peugeot DW12BTED4 2.2 HDi 170

Hubraum 2179 cm³
Antriebssystem Common Rail
Motorleistung 163 – 170 PS
Drehmoment 370 Nm
Zylinderblock Eisen R4
Zylinderkopf Aluminium 16V
Zylinderdurchmesser 85 mm
Kolbenhub 96 mm
Kompressionsverhältnis 16,6
Antriebseigenschaften DOHC
Hydrokompensatoren ja
Getriebeübersetzung Riemen und Kette
Füllungsregler nein
Turbolader Garrett DSGT12-14Z
Welches Öl verwenden 5,25 Liter 5W-30
Kraftstoffart Diesel
Umweltklasse Euro 4/5
Beispiel für die Lebensdauer 300.000 km

Citroen/Peugeot DW12BTED4 2.2 HDi 170 Motor

Das Gewicht des DW12BTED4-Motors beträgt laut Katalog 215 kg

Welche Fahrzeuge wurden mit dem DW12BTED4-Motor ausgestattet

  1. Peugeot 407 I (D2) 2006–2010
  2. Peugeot 607 I (Z8/Z9) 2006–2010
  3. Peugeot 807 I (V2) 2006–2010
  4. Citroen C5 I (X3/X4) 2006 – 2008
  5. Citroen C5 II (X7) 2008 – 2009
  6. Citroen C6 I (X6) 2006 – 2010
  7. Citroen C8 I (V3) 2006 – 2010
  8. Fiat Ulysse II (179) 2008 – 2010
  9. Lancia Phedra I (179) 2008 – 2010

Nachteile, Pannen

  • Das größte Problem für den Besitzer ist die Verstopfung des Partikelfilters.
  • An zweiter Stelle der Beliebtheitsskala stehen häufige Fehler wie Unter- oder Überblasen der Turbine.
  • Viele Menschen zögern den Austausch des teuren Kraftstofffilters hinaus und beschädigen die Einspritzdüsen.
  • Außerdem brechen Piezo-Einspritzdüsen oft bei der Demontage und müssen ausgebohrt werden.

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *