Der 1,0-Liter-Dreizylinder-Motor Peugeot EB0 oder ZMZ wurde von 2012 bis 2017 produziert und in den Basisversionen des Modells 208 und des ähnlichen Citroen C3 der zweiten Generation verbaut. Die Modifikation eines solchen Triebwerks unter den strengeren Euro-6-Sparstandards hat den Index EB0F.
Die EB-Reihe umfasst auch EB2, EB2M, EB2DT, EB2DTS und EB2ADTX.
Motordaten Peugeot EB0 1.0 VTi
Hubraum | 999 cm³ |
Antriebssystem | verteilte Einspritzung |
Antriebsleistung | 68 PS |
Drehmoment | 95 Nm |
Zylinderblock | Aluminium R3 |
Zylinderkopf | Aluminium 12V |
Zylinderdurchmesser | 71 mm |
Kolbenhub | 84,1 mm |
Kompressionsverhältnis | 10,5 |
Dvs-Merkmale | nein |
Hydrokompensatoren | nein |
Getriebeübersetzung | Riemen |
Fasor-Regler | Dual VTi |
Turbolader | nein |
Welches Öl verwenden | 3,25 Liter 0W-30 |
Kraftstoffart | AI-92-Benzin |
Umweltklasse | Euro 5 |
Beispiel für die Lebensdauer | 250.000 km |
Das Trockengewicht des EB0-Motorkatalogs beträgt 70 kg
Probleme
Erhöhter Ölverbrauch
Eines der typischen Probleme mit dem Citroën/Peugeot EB0-Motor ist der erhöhte Ölverbrauch. Dies kann auf verschlissene Kolbenringe oder Fehlfunktionen im Kurbelgehäuseentlüftungssystem zurückzuführen sein. In solchen Fällen ist es notwendig, den Zustand der Kolbengruppe sowie des Entlüftungssystems zu überprüfen. In einigen Fällen müssen die Kolbenringe oder andere Systemkomponenten ausgetauscht werden.
Geräusche und Vibrationen
Dieser Motor ist erhöhten Vibrationen und Geräuschen ausgesetzt, insbesondere im Leerlauf oder beim Anlassen. Dies ist auf die Dreizylinder-Konfiguration des Motors zurückzuführen, die von Natur aus anfälliger für Vibrationen ist. Häufig sind verschlissene Motorlager die Ursache für diese Probleme. Die Lösung kann darin bestehen, den Zustand der Motorlager zu überprüfen und verschlissene Lager auszutauschen.
Unregelmäßiger Leerlauf
Manchmal kommt es bei den Besitzern zu einem unregelmäßigen Leerlauf des Motors. In solchen Fällen kann die Ursache ein verstopftes Kraftstoffsystem, Probleme mit dem Luftmassenmesser oder abgenutzte Zündkerzen sein. Um das Problem zu beheben, empfehlen wir, den Sensor zu reinigen, das Kraftstoffsystem zu überprüfen und die Kerzen bei Bedarf auszutauschen.
Probleme mit dem Turbolader (falls ein Turbolader installiert ist)
Bei turbogeladenen Versionen des Motors können Probleme mit verzögerter Reaktion und Leistungsverlust auftreten. Dies wird oft durch eine Verunreinigung der Turbine oder Probleme mit dem Turbinensteuerungssystem verursacht. Eine Überprüfung des Zustands der Turboschläuche, Druckregelventile und des Ladeluftkühlers kann das Problem lösen.
Kühlmittellecks
Manchmal kann es beim EB0-Motor zu Frostschutzmittelleckagen kommen, die zu einer Überhitzung führen. Dies kann durch Undichtigkeiten in den Anschlüssen des Kühlsystems, insbesondere im Bereich der Wasserpumpe oder des Thermostats, verursacht werden. In solchen Fällen sollte das Kühlsystem überprüft und die beschädigten Komponenten gegebenenfalls ausgetauscht werden.
Verstopfung der Abgasrückführung (AGR)
Das EGR-System, das zur Reduzierung von Emissionen eingesetzt wird, kann manchmal verstopfen. Dies führt zu einer verminderten Motorleistung, einem erhöhten Kraftstoffverbrauch und Diagnosefehlern. Durch die Reinigung des EGR-Systems oder den Austausch seiner Komponenten kann der normale Motorbetrieb wiederhergestellt werden.
Probleme mit der Steuerkette des Getriebes
Anlassgeräusche oder Fehlfunktionen des Motors können durch eine gelängte Steuerkette (Steuerkette) verursacht werden. Eine gelängte Kette kann die Synchronisation der Ventile und Kolben beeinträchtigen und sich somit auf die Motorleistung auswirken. In diesem Fall müssen die Kette und der Spanner ausgetauscht werden.
Programmfehler (ECU)
Manchmal kann der EB0-Motor unter Softwarefehlern der Motorsteuerung (ECU) leiden. Dies äußert sich in konstanten Fehlermeldungen auf dem Armaturenbrett und einem instabilen Motorbetrieb. In einem solchen Fall wird ein Update der ECU-Firmware durch einen autorisierten Händler empfohlen.
Verstopfte Einspritzdüsen
Durch die Verschmutzung der Einspritzdüsen kann es zu einem ungleichmäßigen Motorbetrieb und einer Verschlechterung der Beschleunigungsdynamik kommen. Das Problem kann durch eine Reinigung der Einspritzdüsen oder durch einen Austausch bei starker Verstopfung gelöst werden.
Rückrufaktionen
Der Motor des Citroën/Peugeot EB0 (EB0 PureTech) war bereits Gegenstand mehrerer Rückrufaktionen im Zusammenhang mit bestimmten Problemen, die die Sicherheit oder Zuverlässigkeit des Fahrzeugs beeinträchtigen könnten. Hier sind einige der wichtigsten Rückrufaktionen im Zusammenhang mit diesem Motor:
1. Probleme mit der Steuerkette
Eine der Hauptursachen für Rückrufe bei Motoren der EB0-Serie ist die Steuerkette (Steuerkette). In einigen Fällen hat sich die Steuerkette schneller als erwartet gedehnt, was zu Fehlfunktionen und sogar zum Ausfall des Motors führen kann. Im Rahmen des Rückrufs wurden die Kette und der Spanner durch neue, verstärkte Versionen ersetzt.
2. Probleme mit dem Kraftstoffsystem
Es gab Fälle, in denen die Einspritzdüsen des EB0-Motors nicht richtig funktionierten, was zu einer verminderten Motorleistung, einem unruhigen Motorlauf und einem erhöhten Kraftstoffverbrauch führen konnte. In solchen Fällen startete der Hersteller Rückrufaktionen, um die Einspritzdüsen auszutauschen und das Kraftstoffsystem zu überprüfen.
3. Undichtigkeiten des Frostschutzmittels
Bei einigen Modellen mit EB0-Motor traten Probleme mit dem Kühlsystem auf, insbesondere mit der Wasserpumpe oder dem Kühler. Diese Probleme konnten zu Kühlmittelleckagen und Motorüberhitzung führen. Im Rahmen der Rückrufaktionen wurden die problematischen Kühlsystemkomponenten ausgetauscht.
4. Fehlfunktionen des AGR-Systems
Probleme mit dem Abgasrückführungssystem (EGR) waren ebenfalls der Grund für Rückrufaktionen. In einigen Fällen konnte das System verstopfen, was zu einer verminderten Motorleistung und erhöhten Emissionen führte. Im Rahmen der Kampagne wurde das System gereinigt oder ausgetauscht.
5. Softwareprobleme
Bei einigen Fahrzeugen mit EB0-Motor traten Softwareprobleme mit der Motorsteuerung (ECU) auf. Fehler in dieser Einheit können zu einer Vielzahl von Fehlfunktionen führen, darunter eine falsche Kraftstoff- und Zündsteuerung. Im Rahmen von Rückrufaktionen haben die Hersteller die ECU-Firmware aktualisiert.
6. Probleme mit dem Turboladersystem
Bei den turbogeladenen Versionen des EB0-Motors wurden Fehlfunktionen des Turbinensteuerungssystems verzeichnet, die zu Leistungsverlust und unregelmäßigem Betrieb führen können. In solchen Fällen wurden Rückrufaktionen durchgeführt, um Turboladerkomponenten oder Steuerungssysteme auszutauschen.
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