Der 1,2-Liter-Dreizylindermotor Peugeot EB2 oder HMX wird seit 2012 produziert und in Modellen mit dem Index PureTech 82 verbaut, wird aber nun schrittweise durch den EB2F-Motor ersetzt. Dieses Triebwerk hat mehrere Modifikationen, wie z. B. EB2D, EB2FA, EB2FD oder EB2FAD.

Die EB-Reihe umfasst außerdem die folgenden Motoren: EB0, EB2M, EB2DT, EB2DTS und EB2ADTX.

Motordaten Peugeot EB2 1.2 PureTech 82

PureTech Hubraum 1199 cm³
Antriebssystem Einspritzverteiler
Antriebsleistung 82 PS
Drehmoment 118 Nm
Zylinderblock Aluminium R3
Zylinderkopf Aluminium 12V
Zylinderdurchmesser 75 mm
Kolbenhub 90,5 mm
Kompressionsverhältnis 11
Merkmale der dvs Auswuchtmaschinen
Hydrokompensatoren nein
Getriebe-Timing Riemen
Fasor-Regler Dual VTi
Turbolader nein
Welches Öl verwenden 3,25 Liter 0W-30
Umweltklasse Euro 5/6
Beispiel für die Lebensdauer 270.000 km

Citroen/Peugeot EB2 1.2 PureTech 82

Das Trockengewicht des EB2-Motors beträgt laut Katalog 74,7 kg

In welchen Fahrzeugen wurde er eingebaut

Marke Modell Produktionsjahre
Citroën C1 II (B4) 2014 – 2018
C3 II (A51) 2012 – 2017
C3 III (B61) 2017 – heute
C3 Aircross II (A88) 2017 – 2019
C4 Cactus I (E3) 2014 – 2018
C4 Cactus II (F3) 2018 – 2020
C-Elysee I (R31) 2016 – heute
DS3 I (A55) 2012 – 2016
DS DS3 DS3 I (A55) 2016 – 2018
Opel Crossland X (P17) 2017 – heute
Peugeot 108 I (B3) 2014 – 2018
208 I (A9) 2012 – 2019
2008 I (A94) 2013 – 2019
301 I (M33) 2012 – heute
308 II (T9) 2013 – 2017

.
Der 1,2-Liter-Motor EB2 wird seit vielen Jahren in verschiedenen Modellen von Citroën, Peugeot und Opel verbaut.

Nachteile, Ausfälle und Probleme des EB2-Motors

  • Die dvs der ersten Jahre wurden aufgrund von Axialspiel der Kurbelwelle zurückgerufen.
  • Im Forum finden sich außerdem zahlreiche Beschwerden über Ölbrand nach 100.000 km Laufleistung.
  • Das Hauptproblem ist jedoch der Zahnriemen, der sich im Ölbad befindet.
  • Er kann sich schnell abnutzen und seine Abnutzungsprodukte verstopfen die Ölkanäle.
  • Die Ölpumpe in diesem Motor hält aus demselben Grund nicht sehr lange.

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