Der 1,2-Liter-Turbomotor Peugeot EB2ADTX oder HNN wird seit 2018 vom Konzern hergestellt und ist in vielen aufgeladenen Versionen der Modelle des Unternehmens mit PureTech 155-Indizes verbaut. Es gibt eine leicht ökologisch vereinfachte Modifikation eines solchen Triebwerks EB2ADTXM.
Die EB-Reihe umfasst außerdem die folgenden dvs: EB0, EB2, EB2M, EB2DT und EB2DTS.
Motordaten Peugeot EB2ADTX 1.2 PureTech 155
| PureTech Hubraum | 1199 cm³ |
| Antriebssystem | Direkteinspritzung |
| Antriebsleistung | 155 PS |
| Drehmoment | 240 Nm |
| Zylinderblock | Aluminium R3 |
| Zylinderkopf | Aluminium 12V |
| Zylinderdurchmesser | 75 mm |
| Kolbenhub | 90,5 mm |
| Kompressionsverhältnis | 10,5 |
| Dvs-Merkmale | Auswuchtmaschinen |
| Hydrokompensatoren | nein |
| Getriebeübersetzung | Riemen |
| Fasor-Regler | Dual VTi |
| Turbolader | ja |
| Welches Öl verwenden | 4,4 Liter 0W-30 |
| Umweltklasse | Euro 6d |
| Beispiel für die Lebensdauer | 250.000 km |

Das Motorgewicht des EB2ADTX beträgt laut Katalog 104 kg
Der Motor wurde eingebaut in
- Citroen C4 III (C41)
- DS DS3 II (D34)
- Peugeot 2008 II (P24)
Probleme
- In den Foren finden sich vereinzelte Beschwerden über eine kleine Ölablagerung
- In den Einspritzdüsen des Motors sind nur Direkteinspritzung und Ruß auf den Ventilen keine Seltenheit
- Die Schwachstelle der Motoren dieser Familie ist der Zahnriemen im Ölbad. Manchmal nutzt er sich schnell ab und Verschleißprodukte verstopfen die Ölkanäle und die Pumpe.
0 Comments