Der 1,6-Liter-Motor Peugeot EP6CDTR oder 5FG THP 270 wurde von 2013 bis 2018 produziert und zeichnete sich durch einen verstärkten Motorblock, Pleuelstangen und Kolbengruppen sowie Polymerlaufbuchsen aus. Das Aggregat wurde nur im RCZ R Coupé verbaut, während der 308 GTI 270 mit einem ähnlichen EP6FDTR ausgestattet war.
Prince-Serie: EP3 EP6 EP6C EP6DT EP6DTS EP6CDT EP6CDTX EP6FDT.
Motorendaten Peugeot EP6CDTR 1.6 THP 270
Bestimmter Hubraum | 1598 cm³ |
Antriebssystem | Direkteinspritzung |
Antriebsleistung | 270 PS |
Drehmoment | 330 Nm |
Zylinderblock | Aluminium R4 |
Zylinderkopf | Aluminium 16v |
Zylinderdurchmesser | 77 mm |
Kolbenhub | 85,8 mm |
Verdichtungsverhältnis | 9,2 |
Antriebsmerkmale | Valvetronic |
Hydrokompensatoren | Ja |
Getriebesteuerung | Kette |
Fasoregulator | im Einlass und Auslass |
Turbolader | Twin-Scroll |
Welches Öl ist zu verwenden | 4,25 Liter 5W-30 |
Umweltschutzklasse | Euro 5 |
Ungefähre Nutzungsdauer | 175.000 km |
Das Gewicht des EP6CDTR-Motors mit Zubehör beträgt 155 kg.
Nachteile, Pannen und Probleme des EP6CDTR-Motors
- Dieser Motor ist ein sehr seltener Sportturbomotor und es gibt nicht viele Informationen über ihn.
- Zuallererst ist es notwendig, den Zustand der Steuerkette im Auge zu behalten, ihre Lebensdauer ist sehr kurz.
- Außerdem ist er berüchtigt für Ölablagerungen, Verkokungen im Ansaugtrakt und in den Ölzufuhrrohren.
- Die Turbine dieses Motors versagt schnell wegen mangelnder Schmiermittelversorgung.
- Der Thermostat, die Wasserpumpe und die Einspritzdüse für die Direkteinspritzung sind reine Verschleißteile.
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