Der 1,6-Liter-Motor Peugeot EP6CDTX oder THP 200 wurde von 2010 bis 2015 in Doverin montiert und mit sportlichen Modifikationen an einer Reihe von Massenmodellen des französischen Konzerns versehen. Es gibt zwei Modifikationen dieses Motors unter den Indizes 5FB und 5FU mit geringfügigen Unterschieden.
Prince-Serie: EP3, EP3C, EP6, EP6C, EP6DT, EP6CDT und EP6FDT.
Peugeot EP6CDTX 1.6 THP 200 Motorspezifikationen
| Ermittelter Hubraum | 1598 cm³ |
| Antriebsstrang | Direkteinspritzung |
| Antriebsleistung | 200 PS |
| Drehmoment | 275 Nm |
| Zylinderblock | Aluminium R4 |
| Zylinderkopf | Aluminium 16V |
| Zylinderdurchmesser | 77 mm |
| Kolbenhub | 85,8 mm |
| Kompressionsverhältnis | 10 |
| Antriebseigenschaften | Valvetronic |
| Hydrokompensatoren | ja |
| Getriebe-Steuerkette | Kette |
| Fasor-Regler | Einlass- und Auslassrohre |
| Turbolader | BorgWarner K03 |
| Welches Öl verwenden | 4,3 Liter 5W-30 |
| Umweltklasse | Euro 5 |
| Ungefähre Lebensdauer | 200.000 km |

Das Gewicht des EP6CDTX-Motors mit Zubehör beträgt 148 kg
Fahrzeuge mit EP6CDTX-Motor
| Mike | Modell (Generation, Karosseriecode) | Produktionsjahre |
| Citroen | DS4 I (B75) | 2011 – 2015 |
| Citroen | DS5 I (B81) | 2011 – 2015 |
| DS | DS6 I (B754) | 2014 – 2015 |
| Peugeot | 208 I (A9) | 2012 – 2015 |
| Peugeot | 308 I (T7) | 2010 – 2014 |
| Peugeot | RCZ I (T75) | 2010 – 2015 |
In der Tabelle sind die Modelle von Citroen- und Peugeot-Fahrzeugen aufgeführt, in denen der EP6CDTX-Motor verbaut wurde.
Nachteile, Ausfälle und Probleme des Peugeot EP6 CDTX
- Diese Turboeinheit stellt hohe Anforderungen an die Qualität des verwendeten Kraftstoffs und Öls.
- Viele Probleme sind mit beschleunigter Kohlenstoffablagerung verbunden, insbesondere an den Ventilen.
- Fast immer folgt auf die Verkokung des Motors eine fortschreitende Ölabhängigkeit.
- Die dünne Steuerkette ist oft nach 80.000 bis 100.000 Kilometern ausgeleiert.
- Die elektromagnetische Kupplung im Pumpenantrieb kann bereits nach 50.000 Kilometern ausfallen.
- Der Zustand der Ölkanäle bestimmt die Funktion des Systems zur Einstellung der Gasverteilungsphase.
- Minderwertiges Benzin ist die Ursache für den Ausfall des Einspritzventils und anderer Komponenten des Kraftstoffsystems.
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