Der 1,6-Liter-Motor Peugeot EP6FADTX wurde von 2017 bis 2022 im Werk in Doverin hergestellt und in Kombination mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe ATN8 in Modellen wie 308, 508, DS7, DS9 verbaut. Es gab zwei verschiedene Versionen einer solchen Einheit: 5GC für DS-Fahrzeuge und 5GG für Peugeot.

Prince-Serie: EP6CDT EP6CDTM EP6CDTR EP6FDT EP6FDTM EP6FADTXD

Peugeot EP6FADTX 1.6 Puretech 225 Motorspezifikationen

Puretech Hubraum 1598 cm³
Antriebssystem Direkteinspritzung
Antriebsleistung 225 PS
Drehmoment 300 Nm
Zylinderblock Aluminium R4
Zylinderkopf Aluminium 16V
Zylinderdurchmesser 77 mm
Kolbenhub 85,8 mm
Kompressionsverhältnis 10,2
Antriebseigenschaften Valvetronic
Hydrokompensatoren ja
Getriebe-Steuerkette Kette
Fasoregulator Einlass und Auslass
Turbolader BorgWarner K03
Welches Öl verwenden 4,25 Liter 0W-30
Kraftstoffart AI-95
Umweltklasse Euro 6d
Erwartete Lebensdauer 250.000 km

Citroen/Peugeot EP6FADTX 1.6 Puretech 225 Motor

Das Gewicht des EP6FADTX-Motors beträgt laut Katalog 138 kg.

Welche Modelle sind mit dem 1,6-l-Motor EP6FADTX ausgestattet

  • DS7 I (X74) 2017 – 2021
  • DS9 I (X83) 2020 – 2022
  • Peugeot 308 II (T9) 2017 – 2019
  • Peugeot 508 II (R8) 2018 – 2021

Nachteile, Pannen und Probleme

  • In den Foren wird nur über den Austausch des Kabelbaums und der Benzinpumpe im Rahmen der Garantie geklagt
  • Aufgrund des aggressiven Betriebs des Start-Stopp-Systems kann sich die Kette über 100.000 Kilometer dehnen
  • Die Kraftstoffeinspritzung erfolgt nur direkt und die Einlassventile verschmutzen schnell
  • Andere Motorprobleme sind auf elektrische Fehler zurückzuführen und können mit Firmware behandelt werden

.


0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *