Der 1,6-Liter-Motor Peugeot EP6FADTXD oder 5GF wurde von 2018 bis 2022 in Dover hergestellt und in Modellen wie 508, DS4, DS7, C5 Aircross in Kombination mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe ATN8 verbaut. Es gab eine separate Modifikation dieses Motors für den E-Tense-Hybridantrieb.

Motordaten Peugeot EP6FADTXD 1.6 Puretech 180

Puretech Hubraum 1598 cm³
Antriebssystem Direkteinspritzung
Antriebsleistung 181 PS
Drehmoment 350 Nm
Zylinderblock Aluminium R4
Zylinderkopf Aluminium 16V
Zylinderdurchmesser 77 mm
Kolbenhub 85,8 mm
Kompressionsverhältnis 10,2
Antriebseigenschaften Valvetronic
Hydrokompensatoren ja
Getriebeübersetzung Kette
Fasor-Regler auf beiden Wellen
Turbolader BorgWarner K03
Welches Öl verwenden 4,25 Liter 0W-30
Umweltklasse Euro 6d
Ungefähre Lebensdauer 270.000 km

Citroen/Peugeot EP6FADTXD 1.6 Puretech 180 Motor

Das Gewicht des EP6FADTXD-Motors beträgt laut Katalog 137 kg.

Fahrzeuge mit EP6FADTXD 1,6-Liter-Motor

Marke Modell (Generation, Karosseriecode) Baujahre
Citroen C5 Aircross I (C84) 2019 – 2021
DS DS4 II (D41) 2021 – 2022
DS DS7 I (X74) 2018 – 2022
Opel Grandland X (A18) 2018 – 2021
Peugeot 508 II (R8) 2018 – 2021
Peugeot 3008 II (P84) 2018 – 2021
Peugeot 5008 II (P87) 2018 – 2022

Fehler und Probleme

Dieser Motor ist erst vor relativ kurzer Zeit auf den Markt gekommen, und es wurden noch keine vollständigen Statistiken über seine Ausfälle gesammelt. Auf der Grundlage des Feedbacks der Besitzer und erster Beobachtungen lassen sich jedoch mehrere charakteristische Probleme identifizieren:

  1. Kabelbaum und Benzinpumpe: Einige Besitzer von EP6FADTXD-Motoren haben den Kabelbaum und die Benzinpumpe im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Dies könnte auf kleinere Probleme mit der Verkabelung oder der Pumpe bei Motoren der ersten Serie hinweisen.
  2. Steuerkette: Aufgrund des aggressiven Betriebs des Start-Stopp-Systems kann die Kette bereits nach 100.000 Kilometern ausgedehnt sein. Dies erfordert Aufmerksamkeit und möglicherweise einen Kettenwechsel, wenn der Motor in solchen Modi betrieben werden soll.
  3. Verschmutzung der Einlassventile: Das Direkteinspritzsystem des EP6FADTXD kann zu einer Verschmutzung der Einlassventile führen. Dies liegt daran, dass der Kraftstoff die Ventile nicht wie bei der Kolbeneinspritzung reinigt. Infolgedessen setzen sich die Ventile schnell mit Kohlenstoffablagerungen zu, was zu einer schlechten Motorleistung führen kann.
  4. Elektrische Probleme: Alle anderen Probleme sind hauptsächlich elektrische Fehler, die durch erneutes Flashen der ECU behoben werden können. Dies ist eine häufige Ursache für Fehlfunktionen, die von autorisierten Händlern leicht behoben werden können.

Da der EP6FADTXD-Motor erst seit relativ kurzer Zeit auf dem Markt ist, sollten Besitzer seinen Zustand in den ersten Betriebsjahren genau überwachen, um mögliche Defekte rechtzeitig zu beheben.


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