Der Peugeot EP6FDTM oder 5GY 1,6-Liter-Turbomotor wird seit 2014 in Dover hergestellt und ist in vielen beliebten Modellen des Konzerns verbaut, wie z. B. in den Crossover-Modellen 3008 und 5008. Eine 150-PS-Version dieses Motors wird mit dem MD-Index 5GX oder EP6FDT angeboten.

Prince-Serie: EP6DT EP6DTS EP6CDT EP6CDTM EP6CDTX EP6CDTR EP6FDT.
Peugeot EP6FDTM 1.6 THP-Motorspezifikationen
| Parameter | Peugeot EP6FDTM 1.6 THP (Modifikation 5GY oder THP 165) | Peugeot EP6FDDTM 1.6 THP (Modifikation 5GX oder THP 150) |
| Hubraum | 1598 cm³ | 1598 cm³ |
| Antriebssystem | Direkteinspritzung | Direkteinspritzung |
| Motorleistung | 165 PS | 150 PS |
| Drehmoment | 240 Nm | 240 Nm |
| Zylinderblock | Aluminium R4 | Aluminium R4 |
| Zylinderkopf | Aluminium 16V | Aluminium 16V |
| Zylinderdurchmesser | 77 mm | 77 mm |
| Kolbenhub | 85,8 mm | 85,8 mm |
| Kompressionsverhältnis | 10,5 | 10,5 |
| Motoreigenschaften | Ladeluftkühler | Ladeluftkühler |
| Hydrokompensatoren | Ja | Ja |
| Getriebeübersetzung | Kette | Kette |
| Faserregler | Am Auslass | Am Auslass |
| Turbolader | BorgWarner K03 | BorgWarner K03 |
| Welches Öl verwenden | 4,25 Liter 5W-30 | 4,25 Liter 5W-30 |
| Ökologische Klasse | EURO 6 | EBRO 5 |
| Beispiel für die Lebensdauer | 240.000 km | 250.000 km |
| Motorgewicht mit Anbauteilen | 135 kg | 135 kg |
Fahrzeuge mit EP6FDTM 1,6-Liter-Motor:

| Marke | Modell (Generation, Karosseriecode) | Baujahre |
| Citroen | C4 Sedan II (B7) | 2016 bis heute |
| Peugeot | 308 II (T9) | 2014 – aktuell |
| Peugeot | 3008 II (P84) | 2016 – aktuell |
| Peugeot | 408 I (T73) | 2017 – aktuell |
| Peugeot | 508 I (W2) | 2014 – 2018 |
| Peugeot | 5008 I (T87) | 2017 – heute |
Nachteile, Pannen und Probleme des EP6FDTM-Motors
- Im Vergleich zu den alten Turbomotoren der EP6-Serie ist die neue Einheit zuverlässiger geworden.
- Die Lebensdauer der Steuerkette ist immer noch gering und überschreitet selten 100.000 bis 150.000 Kilometer Laufleistung.
- Manchmal kommt es aufgrund von Ruß auf den Einlassventilen zu schwankenden Drehzahlen.
- Eine Reihe von Besitzern im Forum beschweren sich über den Ölverbrauch ab den ersten Kilometern.
- Thermostat, Pumpe und Einspritzventil des Direkteinspritzsystems gehören zu den Schwachstellen des Motors.
0 Comments