3,0-Liter-V6-Motor Peugeot ES9J4S oder XFX wurde von 2000 bis 2005 in Frankreich hergestellt und als Top-Motor in so beliebten Modellen des Unternehmens wie 406 oder 607 verbaut. Dieses Triebwerk wurde 2005 leicht modernisiert und erhielt den neuen Index ES9A.
Die ES-Reihe umfasst auch ES9J4 und ES9A.
Peugeot ES9J4S V6 3,0-Liter-Motor Spezifikationen
| Hubraum | 2946 cm³ |
| Antriebssystem | Einspritzdüse |
| Antriebsleistung | 207 PS |
| Drehmoment | 285 Nm |
| Zylinderblock | Aluminium V6 |
| Zylinderkopf | Aluminium 24V |
| Zylinderdurchmesser | 87 mm |
| Kolbenhub | 82,6 mm |
| Kompressionsverhältnis | 10,9 |
| Dvs-Merkmale | nein |
| Hydrokompensatoren | ja |
| Getriebeübersetzung | Riemen |
| Phasenregler | Einlass-VTC |
| Turbolader | nein |
| Welches Öl verwenden | 5,25 Liter 5W-30 |
| Umweltklasse | Euro 3/4 |
| Beispiel für die Lebensdauer | 350.000 km |

Das Gewicht des ES9J4S-Motors beträgt laut Katalog 165 kg
Fahrzeuge mit ES9J4S-Motor:
Dieser 3,0-Liter-V6-Benzinmotor wurde in folgenden Modellen verwendet:
Peugeot:
- 406 I (D8/D9) – 2000–2005
- 407 I (D2) – 2004-2005
- 607 I (Z8/Z9) – 2000-2005
- 807 I (V2) – 2002-2005
Citroën:
- C5 I (X3/X4) – 2000-2007
- C8 I (V3) – 2002-2005
Hauptprobleme
Empfindlichkeit gegenüber Kraftstoff- und Ölqualität
Die Verwendung von minderwertigem Benzin führt zum Ausfall der Lambdasonden. Es gibt vier davon, und ein Austausch ist teuer.
Ungeeignetes Öl kann zu Undichtigkeiten an Dichtungen und Öldichtungen führen.
Zündkerzen und Zündspulen
Zündkerzen nutzen sich schnell ab, und Zündspulen leiden, wenn sie nicht rechtzeitig ausgetauscht werden.
GRM und seine Wartung
Es ist wichtig, den Zahnriemen rechtzeitig zu wechseln, da ein Bruch zu schweren Motorschäden und einer Generalüberholung führen kann.
Der ES9J4S ist ein zuverlässiger und leistungsstarker Motor, der jedoch hohe Anforderungen an die Kraftstoffqualität und die rechtzeitige Wartung stellt. Bei ordnungsgemäßer Wartung kann er lange Zeit ohne schwerwiegende Ausfälle eingesetzt werden.
0 Comments