Der 1,4-Liter-Motor Peugeot ET3J4 oder KFU wurde von 2004 bis 2010 in Frankreich hergestellt und in einer Reihe beliebter Kleinwagenmodelle des Konzerns wie 206, 207 oder 307 verbaut. Das Triebwerk ist eigentlich nur eine 16-Ventil-Modifikation des bekannten TU3JP-Motors.
Technische Merkmale des Peugeot ET3J4-Motors
| Hubraum | 1360 cm³ |
| Antriebssystem | Einspritzdüse |
| Antriebsleistung | 88 PS |
| Drehmoment | 133 Nm |
| Zylinderblock | Aluminium R4 |
| Zylinderkopf | Aluminium 16V |
| Zylinderdurchmesser | 75 mm |
| Kolbenhub | 77 mm |
| Kompressionsverhältnis | 11,0 |
| Antriebseigenschaften | nein |
| Hydrokompensatoren | ja |
| Getriebeübersetzung | Riemen |
| Fasoregulator | im Einlass |
| Turbolader | nein |
| Welches Öl verwenden | 3,0 Liter 5W-40 |
| Umweltklasse | Euro 4/5 |
| Ungefähre Lebensdauer | 220.000 km |

Das Gewicht des ET3J4-Motors beträgt laut Katalog 99 kg.
Fahrzeuge mit ET3J4-Motor
Dieser 1,4-Liter-Benzinmotor (TU5 mit VVT) wurde in Kompaktmodellen von Peugeot und Citroën eingebaut:
Peugeot:
- 206 I (T1) – 2004–2006
- 207 I (A7) – 2006–2009
- 307 I (T5/T6) – 2004–2008
Citroën:
- C3 I (A31) – 2004–2008
- C4 I (B51) – 2004–2010
Hauptnachteile und -probleme des ET3J4-Motors
Elektrische Probleme
Obwohl der Motor im Allgemeinen zuverlässig ist, kommt es bei den Besitzern häufig zu Ausfällen von Elementen des Zündsystems.
Probleme mit Sensoren (DPDZ, DMRV, Lambdasonde) sind möglich, was zu einem instabilen Motorbetrieb führt.
Instabile Drehzahlen
Eine verschmutzte Drosselklappe oder ein defekter Leerlaufdrehzahlregler (Leerlaufdrehzahlsteuerung) können die Ursache für Drehzahlspitzen sein.
Durch regelmäßiges Reinigen der Drosselklappe lässt sich das Problem beheben.
Gazor-Steuerung (Zahnriemen)
Der Hersteller empfiehlt, den Zahnriemen alle 80.000 Kilometer zu wechseln, aber die Rollen halten dieser Laufleistung manchmal nicht stand.
Wenn der Riemen reißt, treffen die Ventile auf die Kolben, was zu kostspieligen Reparaturen führt.
Überhitzung und Ölverbrauch
Der Motor neigt zu Überhitzung, was zu einer Verhärtung der Öldeckel und einem erhöhten Ölverbrauch führt.
Es ist wichtig, das Kühlsystem im Auge zu behalten, insbesondere den Thermostat und den Kühler.
0 Comments