Der 2.0-Liter-Peugeot-Motor EW10J4 mit den Indizes RFN und RFR wurde von 1999 bis 2010 produziert und in vielen beliebten Modellen des Konzerns wie 206, 307, 406, 407 und 806 verbaut. Es gab eine Zwangsversion des Aggregats mit 180 PS. 200 Nm mit Index EW10J4S oder RFK.
Die EW-Reihe umfasst auch EW7J4, EW7A, EW10A, EW10D und EW12J4.
Peugeot EW10J4 Motorspezifikationen
Merkmale | Referenz |
---|---|
Feinvolumen | 1997 cm³ |
Antriebssystem | Einspritzung |
Motorleistung | 136 PS |
Drehmoment | 190 Nm |
Zylinderblock | Aluminium R4 |
Zylinderkopf | Aluminium 16V |
Zylinderdurchmesser | 85 mm |
Kolbenhub | 88 mm |
Kompressionsverhältnis | 10,8 |
Dieselmotor verfügt über | keine |
Hydrokompensatoren | ja |
Getriebeübersetzung | Riemen |
Fasor-Regler | nein |
Turbolader | nein |
Welches Öl verwenden | 4,25 Liter 5W-40 |
Kraftstoffart | AI-92 |
Umweltklasse | Euro 3 |
Beispiel für die Lebensdauer | 300.000 km |
Motorgewicht | 135 kg |
Welche Fahrzeuge waren mit dem EW10J4-Motor ausgestattet
Fahrzeug | Baujahre |
---|---|
Peugeot 206 I (T1) | 1999 – 2004 |
Peugeot 307 I (T5/T6) | 2001 – 2005 |
Peugeot 406 I (D8/D9) | 1999 – 2004 |
Peugeot 407 I (D2) | 2004 – 2006 |
Peugeot 806 I (U60) | 1999 – 2002 |
Peugeot 807 I (V2) | 2002 – 2005 |
Citroen Xsara I (N6/N7) | 1999 – 2003 |
Citroen Xsara Picasso I (N68) | 2003 – 2007 |
Citroen C4 I (B51) | 2004 – 2005 |
Citroen C5 I (X3/X4) | 2000 – 2005 |
Nachteile, Pannen und Probleme
Der Peugeot-Motor EW10J4 mit einem Hubraum von 2,0 Litern gilt als recht zuverlässig und langlebig, hat jedoch wie jedes andere Triebwerk auch seine Nachteile. Betrachten wir die Hauptprobleme, mit denen Besitzer von Fahrzeugen mit diesem Motor konfrontiert sind.
1. Ölkohlemonoxid
Eine der häufigsten Beschwerden ist der erhöhte Ölverbrauch. Viele Besitzer stellen fest, dass der Ölstand schneller als erwartet sinkt, selbst bei mäßiger Nutzung. In einigen Fällen ist dies auf den natürlichen Verschleiß der Kolbengruppe zurückzuführen, in anderen Fällen auf Konstruktionsmerkmale des Motors.
2. Ölleckagen
Schmiermittel tritt häufig unter dem Ventildeckel aus, was zu Ölleckagen am Motor führt. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Öl durch die Entlüftungsschraube austritt, was auf einen erhöhten Druck im Kurbelgehäuse-Entlüftungssystem hinweisen kann.
3. Probleme mit der Zündanlage
Die Zündspulen des EW10J4 sind nicht besonders zuverlässig und fallen häufig aus. Dies führt zu instabilem Motorbetrieb, Zündaussetzern und sogar zu einem spürbaren Leistungsabfall.
4. Schwankende Drehzahlen
Mit der Zeit setzt sich Ruß auf der Drosselklappe und dem Leerlaufdrehzahlregler ab, was zu instabilen Motordrehzahlen führt. In der Regel lässt sich das Problem durch eine Reinigung dieser Komponenten beheben. Werden die Symptome jedoch ignoriert, kann dies zu einer schlechten Motorleistung führen.
5. Motorvibrationen
Starke Vibrationen bei laufendem Motor werden oft durch Verschleiß an den Stützen (Pads) des Antriebsstrangs verursacht. Mit der Zeit verlieren die Gummielemente an Elastizität, was zu verstärkten Vibrationen führt, die besonders im Leerlauf spürbar sind.
Der Motor EW10J4 ist ein zuverlässiges Produkt und bereitet bei rechtzeitiger Wartung keine ernsthaften Probleme. Allerdings sollten Besitzer auf den Zustand des Öls, des Zündsystems und die Sauberkeit der Drosselklappe achten und die Motorauflagen regelmäßig auf Verschleiß überprüfen. Die Einhaltung dieser Maßnahmen verlängert die Lebensdauer des Motors erheblich und vermeidet unangenehme Überraschungen während des Betriebs.
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