Der 1,8-Liter-Peugeot-Motor EW7J4 oder 6FZ wurde von 2000 bis 2008 in Frankreich hergestellt und in einer Reihe beliebter Mittelklassemodelle des Konzerns wie 406 und 407 verbaut. Ungefähr seit 2006 wurde dieses Triebwerk durch den aktualisierten EW7A-Motor ersetzt.
Peugeot EW7J4 1,8-Liter-Motor Spezifikationen
| Ermittelter Hubraum | 1749 cm³ |
| Antriebssystem | Einspritzung |
| Antriebsleistung | 117 PS |
| Drehmoment | 160 Nm |
| Zylinderblock | Aluminium R4 |
| Zylinderkopf | Aluminium 16V |
| Zylinderdurchmesser | 82,7 mm |
| Kolbenhub | 81,4 mm |
| Kompressionsverhältnis | 10,8 |
| Dvs-Merkmale | nein |
| Hydrokompensatoren | ja |
| Getriebeübersetzung | Riemen |
| Füllungsregler | nein |
| Turbolader | nein |
| Welches Öl verwenden | 4,25 Liter 5W-40 |
| Umweltklasse | Euro 3 |
| Beispiel für die Lebensdauer | 250.000 km |

Das Gewicht des EW7J4-Motors beträgt laut Katalog 130 kg
In welchen Fahrzeugen wurde der EW7J4-Motor verwendet
Peugeot
- 406 I (D8/D9) 2001–2004
- 407 I (D2) 2004–2006
Citroen
- Xsara Picasso I (N68) 2000 – 2005
- C5 I (X3/X4) 2004 – 2008
Nachteile, Pannen und Probleme
- Die meisten Probleme mit dem Antriebsstrang sind auf die eine oder andere Weise auf Schmiermittellecks zurückzuführen.
- Öl sickert gerne unter dem Ventildeckel hervor, tritt aus dem Entlüfter aus oder wird einfach schlecht.
- An zweiter Stelle stehen häufige Ausfälle von Komponenten des Zündsystems, insbesondere von Spulen.
- Die Ursache für schwankende Motordrehzahlen ist eine Verunreinigung der Drossel- oder Leerlaufventile.
- Nach 100.000 km müssen häufig die Motorlager und Hydrokompensatoren ausgetauscht werden.
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