Der 2,0-Liter-8-Ventil-Peugeot-XU10J2- oder RFU-Motor wurde von 1992 bis 1998 hergestellt und in eine Reihe von Massenmodellen des damaligen Konzerns eingebaut, wie z. B. 306, 405, 605 und 806. Es wurde auch eine 147-PS-Turboversion des Triebwerks mit dem Index XU10J2TE oder RGX angeboten.

Die XU-Reihe umfasst auch XU5JP, XU7JB, XU7JP, XU7JP, XU7JP4 und XU10J4R.
Peugeot XU10J2 2,0-Liter-Motor Spezifikationen
| Parameter | Wert |
|---|---|
| Genaues Volumen | 1998 cm³ |
| Antriebssystem | Einspritzdüse |
| Leistung | 121 PS |
| Drehmoment | 170 Nm |
| Zylinderblock | Gusseisen R4 |
| Zylinderkopf | Aluminium 8V |
| Zylinderdurchmesser | 86 mm |
| Kolbenhub | 86 mm |
| Kompressionsverhältnis | 9,5 |
| Merkmale | Nein |
| Hydrokompensatoren | Nein |
| Getriebeübersetzung | Riemen |
| Faserregler | Nein |
| Turbolader | Nein |
| Welches Öl verwenden | 4,25 Liter 5W-40 |
| Kraftstoffart | AI-92 |
| Umweltklasse | Euro 1/2 |
| Beispiel für die Lebensdauer | 280.000 km |
| Motorgewicht | 135 kg |
Modelle mit XU10J2-Motor

| Modell | Baujahre |
|---|---|
| Citroen Xantia I (X1/X2) | 1992 – 1997 |
| Citroen ZX I (N20/N21) | 1993 – 1998 |
| Peugeot 306 I (N3/N5) | 1993 – 1997 |
| Peugeot 405 I (D6/D7) | 1992 – 1997 |
| Peugeot 605 I (Y30) | 1993 – 1995 |
| Peugeot 806 I (U60) | 1994 – 1998 |
Fehler und Probleme des Peugeot XU10J2
- Schlechter Kraftstoff führt zu einem schnellen Verschleiß der Zündkerzen, gefolgt von den Zündspulen
- Die Ursache für schwankende Motordrehzahlen liegt in der Regel im Leerlaufdrehzahlregler
- Überwachen Sie den Zustand des Zahnriemens, er darf die angegebenen 120.000 km nicht überschreiten
- Unter dem Ventildeckel und dem Kurbelwellen-Öldichtring treten regelmäßig Ölleckagen auf
- Der Kunststoff-Ansaugkrümmer reißt häufig und es ist schwierig, Ersatz zu finden
- Foren berichten von instabilem Betrieb bei kalter und eisiger Kurbelgehäuseentlüftung
- Aufgrund fehlender Hydrokompensatoren müssen Sie die Ventile einstellen
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