Der 2,0-Liter-16-Ventil-Peugeot-XU10J4R- oder RFV-Motor wurde von 1995 bis 2005 hergestellt und in vielen beliebten Modellen seiner Zeit wie 306, 406, 605 und 806 verbaut. Es gab eine turbogeladene Version dieses Antriebsstrangs mit 167 PS mit dem Index XU10J4RS.
Die XU-Reihe umfasst auch XU5JP, XU7JB, XU7JP, XU7JP, XU7JP4 und XU10J2.
Peugeot XU10J4R 2,0-Liter-Motor Spezifikationen
Eigenschaften | Referenz |
---|---|
Feinvolumen | 1998 cm³ |
Antriebssystem | Einspritzdüse |
Motorleistung | 132 – 136 PS |
Drehmoment | 180 – 190 Nm |
Zylinderblock | Gusseisen R4 |
Zylinderkopf | Aluminium 16V |
Zylinderdurchmesser | 86 mm |
Kolbenhub | 86 mm |
Kompressionsverhältnis | 10,4–10,8 |
IBC-Merkmale | nein |
Hydrokompensatoren | ja |
Getriebe-Timing | Riemen |
Fasoregulator | nein |
Turbolader | nein |
Welches Öl verwenden | 4,25 Liter 5W-40 |
Kraftstoffart | AI-92 |
Umweltklasse | Euro 2/3 |
Beispiel für die Lebensdauer | 400.000 km |
Motorgewicht | 140 kg |
Der Zylinderblock aus Gusseisen sorgt für eine hohe Haltbarkeit der Struktur, und eine fachgerechte Wartung ermöglicht eine Verlängerung der Lebensdauer des Motors auf bis zu 400.000 km und mehr.
Welche Fahrzeuge wurden mit dem XU10J4R-Motor ausgestattet
Modell | Baujahre |
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Citroen Xsara I (N6/N7) | 1997–2005 |
Citroen Xsara Picasso I (N68) | 2003–2005 |
Citroen Xantia I (X1/X2) | 1995 – 2000 |
Citroen XM I (Y3/Y4) | 1995 – 2000 |
Peugeot 306 I (N3/N5) | 1997 – 2000 |
Peugeot 406 I (D8/D9) | 1996 – 2000 |
Peugeot 605 I (Y30) | 1995 – 1999 |
Peugeot 806 I (U60) | 1998 – 2002 |
Nachteile, Pannen und Probleme des Peugeot XU10J4R
- Der Motor verträgt kein billiges Öl, als erstes leiden die Hydrokompensatoren.
- Der Leerlaufdrehzahlregler ist oft der Grund für schwankende Motordrehzahlen.
- Schlechter Kraftstoff zerstört schnell die Zündkerzen, gefolgt von den Zündspulen.
- Der Zahnriemen reißt oft viel früher als nach den erforderlichen 120.000 gefahrenen Kilometern.
- Die Besitzer klagen oft über Fettlecks an den Öldichtungen und eine kleine Ölablagerung.
- Der Ansaugkrümmer aus Kunststoff weist dauerhafte Risse auf.
- Bei starkem Frost läuft der Motor unregelmäßig und die Kurbelgehäuseentlüftung friert ein.
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