Der 2,0-Liter-16-Ventil-Peugeot-XU10J4R- oder RFV-Motor wurde von 1995 bis 2005 hergestellt und in vielen beliebten Modellen seiner Zeit wie 306, 406, 605 und 806 verbaut. Es gab eine turbogeladene Version dieses Antriebsstrangs mit 167 PS mit dem Index XU10J4RS.

Die XU-Reihe umfasst auch XU5JP, XU7JB, XU7JP, XU7JP, XU7JP4 und XU10J2.

Peugeot XU10J4R 2,0-Liter-Motor Spezifikationen

Eigenschaften Referenz
Feinvolumen 1998 cm³
Antriebssystem Einspritzdüse
Motorleistung 132 – 136 PS
Drehmoment 180 – 190 Nm
Zylinderblock Gusseisen R4
Zylinderkopf Aluminium 16V
Zylinderdurchmesser 86 mm
Kolbenhub 86 mm
Kompressionsverhältnis 10,4–10,8
IBC-Merkmale nein
Hydrokompensatoren ja
Getriebe-Timing Riemen
Fasoregulator nein
Turbolader nein
Welches Öl verwenden 4,25 Liter 5W-40
Kraftstoffart AI-92
Umweltklasse Euro 2/3
Beispiel für die Lebensdauer 400.000 km
Motorgewicht 140 kg

Citroen/Peugeot XU10J4R (RFV) 2.0-Motor

Der Zylinderblock aus Gusseisen sorgt für eine hohe Haltbarkeit der Struktur, und eine fachgerechte Wartung ermöglicht eine Verlängerung der Lebensdauer des Motors auf bis zu 400.000 km und mehr.

Welche Fahrzeuge wurden mit dem XU10J4R-Motor ausgestattet

Modell Baujahre
Citroen Xsara I (N6/N7) 1997–2005
Citroen Xsara Picasso I (N68) 2003–2005
Citroen Xantia I (X1/X2) 1995 – 2000
Citroen XM I (Y3/Y4) 1995 – 2000
Peugeot 306 I (N3/N5) 1997 – 2000
Peugeot 406 I (D8/D9) 1996 – 2000
Peugeot 605 I (Y30) 1995 – 1999
Peugeot 806 I (U60) 1998 – 2002

Nachteile, Pannen und Probleme des Peugeot XU10J4R

  • Der Motor verträgt kein billiges Öl, als erstes leiden die Hydrokompensatoren.
  • Der Leerlaufdrehzahlregler ist oft der Grund für schwankende Motordrehzahlen.
  • Schlechter Kraftstoff zerstört schnell die Zündkerzen, gefolgt von den Zündspulen.
  • Der Zahnriemen reißt oft viel früher als nach den erforderlichen 120.000 gefahrenen Kilometern.
  • Die Besitzer klagen oft über Fettlecks an den Öldichtungen und eine kleine Ölablagerung.
  • Der Ansaugkrümmer aus Kunststoff weist dauerhafte Risse auf.
  • Bei starkem Frost läuft der Motor unregelmäßig und die Kurbelgehäuseentlüftung friert ein.

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