Der 1,8-Liter-8-Ventil-Peugeot-XU7JB- oder LFX-Motor wurde von 1995 bis 2001 hergestellt und in vielen berühmten Modellen des Konzerns verwendet: Peugeot 406, Partner, Citroen Xara und Xanthia. Dieses Triebwerk war eigentlich nur eine leicht veränderte Version des XU7JP-Motors.

Die XU-Reihe umfasst auch XU5JP, XU7JP, XU7JP4, XU10J2 und XU10J4R.

Peugeot XU7JB 1,8-Liter-Motor Spezifikationen

Parameter Wert
Typ Bereit
Anzahl der Zylinder 4
Anzahl der Ventile 8
Konstantes Verdrängungsvolumen 1761 cm³
Zylinderdurchmesser 83,0 mm
Kolbenhub 81,4 mm
Antriebssystem Verteilte Einspritzung
Leistung 90 PS
Drehmoment 147 Nm
Kompressionsverhältnis 9,5
Kraftstoffart AI-92
Umweltstandards Euro 2/3
Motorgewicht 115 kg

Modelle mit XU7JB-Motor

Modell Baujahre
Citroen Berlingo I (M49/M59) 1997–2001
Citroen Xantia I (X1/X2) 1995–2001
Citroen Xsara I (N6/N7) 1997–2000
Peugeot 406 I (D8/D9) 1997–2000
Peugeot Partner I (M49/M59) 1997–2001

Vor- und Nachteile des XU7JB-Motors

Citroen/Peugeot XU7JB (LFX) 1.8-Motor

Nachteile Nachteile
Einfaches Gerät mit einem riesigen Ressourcenbedarf Macht viel Ärger mit der Elektrik
Keine Probleme mit Service und Ersatzteilen Im Winter friert das EKG-System oft ein
Die Qualität des Benzins ist anspruchslos Ein Riemenriss führt in der Regel zu verbogenen Ventilen
Nasse Laufbuchsen lassen sich sehr leicht austauschen Hydrokompensatoren sind nicht vorgesehen

Motorwartungsplan

Verfahren Periodizität
Ölwechsel Alle 15.000 km
Ölmenge 5,5 Liter (ersetzen bei 5,0 Litern)
Öltyp 5W40, 10W40
Getriebe-Steuerzeiten Riemenantrieb
Lebensdauer der Getriebe-Steuerzeiten 80.000 km (100.000 km in der Praxis)
Ventilspiel Einlass 0,15–0,25 mm, Auslass 0,35–0,45 mm

1995 brachte der Konzern eine auf 90 PS leistungsreduzierte Version des beliebten XU7JP-Motors auf den Markt. Abgesehen von der etwas geringeren Leistung und dem etwas anderen Verdichtungsverhältnis gab es keine besonderen Unterschiede: Einspritzdüsen, Motorblock aus Aluminium mit sogenannten nassen Laufbuchsen aus Gusseisen, 8-Ventil-Sammelrohr aus Aluminium ohne Hydrokompensatoren sowie ein einfacher Riemenantrieb.

Ausfälle und Probleme des XU7JB-Motors

Elektrische Probleme

Dieser starke und einfallsreiche Motor ist für regelmäßige Ausfälle im elektrischen Teil bekannt. Am häufigsten fallen aus: Benzinpumpe, Schrittmotor im Leerlaufdrehzahlregler sowie Sensoren für Drosselklappenstellung und Kühlmitteltemperatur.

Drosselklappe

Der Motor ist mit einer einfachen, kabelbetriebenen Drosselklappe ausgestattet, aber es gibt genug Beschwerden darüber: Der Choke verschmutzt nicht nur ziemlich schnell, sondern friert auch im Winter regelmäßig ein. Auch bei Frost können die Kurbelgehäuseentlüftungsrohre einfrieren und das Öl wird durch den Ölmessstab herausgedrückt.

Weitere Probleme

Außerdem haben die Besitzer oft mit Luftansaugung, Fettleckagen, der Einstellung des Ventilspiels und der Überwachung des Riemens zu kämpfen, da dieser bei einem Bruch die Ventile verbiegt. Selbst durch einen zu niedrig gelegenen Lufteinlass kann man einen Hydroschlag erleiden.

Der Hersteller gab die Lebensdauer des XU7JB-Motors mit 120.000 km an, aber er hält bis zu 400.000 km.


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