Der 1,8-Liter-8-Ventil-Peugeot-XU7JB- oder LFX-Motor wurde von 1995 bis 2001 hergestellt und in vielen berühmten Modellen des Konzerns verwendet: Peugeot 406, Partner, Citroen Xara und Xanthia. Dieses Triebwerk war eigentlich nur eine leicht veränderte Version des XU7JP-Motors.
Die XU-Reihe umfasst auch XU5JP, XU7JP, XU7JP4, XU10J2 und XU10J4R.
Peugeot XU7JB 1,8-Liter-Motor Spezifikationen
Parameter | Wert |
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Typ | Bereit |
Anzahl der Zylinder | 4 |
Anzahl der Ventile | 8 |
Konstantes Verdrängungsvolumen | 1761 cm³ |
Zylinderdurchmesser | 83,0 mm |
Kolbenhub | 81,4 mm |
Antriebssystem | Verteilte Einspritzung |
Leistung | 90 PS |
Drehmoment | 147 Nm |
Kompressionsverhältnis | 9,5 |
Kraftstoffart | AI-92 |
Umweltstandards | Euro 2/3 |
Motorgewicht | 115 kg |
Modelle mit XU7JB-Motor
Modell | Baujahre |
---|---|
Citroen Berlingo I (M49/M59) | 1997–2001 |
Citroen Xantia I (X1/X2) | 1995–2001 |
Citroen Xsara I (N6/N7) | 1997–2000 |
Peugeot 406 I (D8/D9) | 1997–2000 |
Peugeot Partner I (M49/M59) | 1997–2001 |
Vor- und Nachteile des XU7JB-Motors
Nachteile | Nachteile |
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Einfaches Gerät mit einem riesigen Ressourcenbedarf | Macht viel Ärger mit der Elektrik |
Keine Probleme mit Service und Ersatzteilen | Im Winter friert das EKG-System oft ein |
Die Qualität des Benzins ist anspruchslos | Ein Riemenriss führt in der Regel zu verbogenen Ventilen |
Nasse Laufbuchsen lassen sich sehr leicht austauschen | Hydrokompensatoren sind nicht vorgesehen |
Motorwartungsplan
Verfahren | Periodizität |
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Ölwechsel | Alle 15.000 km |
Ölmenge | 5,5 Liter (ersetzen bei 5,0 Litern) |
Öltyp | 5W40, 10W40 |
Getriebe-Steuerzeiten | Riemenantrieb |
Lebensdauer der Getriebe-Steuerzeiten | 80.000 km (100.000 km in der Praxis) |
Ventilspiel | Einlass 0,15–0,25 mm, Auslass 0,35–0,45 mm |
1995 brachte der Konzern eine auf 90 PS leistungsreduzierte Version des beliebten XU7JP-Motors auf den Markt. Abgesehen von der etwas geringeren Leistung und dem etwas anderen Verdichtungsverhältnis gab es keine besonderen Unterschiede: Einspritzdüsen, Motorblock aus Aluminium mit sogenannten nassen Laufbuchsen aus Gusseisen, 8-Ventil-Sammelrohr aus Aluminium ohne Hydrokompensatoren sowie ein einfacher Riemenantrieb.
Ausfälle und Probleme des XU7JB-Motors
Elektrische Probleme
Dieser starke und einfallsreiche Motor ist für regelmäßige Ausfälle im elektrischen Teil bekannt. Am häufigsten fallen aus: Benzinpumpe, Schrittmotor im Leerlaufdrehzahlregler sowie Sensoren für Drosselklappenstellung und Kühlmitteltemperatur.
Drosselklappe
Der Motor ist mit einer einfachen, kabelbetriebenen Drosselklappe ausgestattet, aber es gibt genug Beschwerden darüber: Der Choke verschmutzt nicht nur ziemlich schnell, sondern friert auch im Winter regelmäßig ein. Auch bei Frost können die Kurbelgehäuseentlüftungsrohre einfrieren und das Öl wird durch den Ölmessstab herausgedrückt.
Weitere Probleme
Außerdem haben die Besitzer oft mit Luftansaugung, Fettleckagen, der Einstellung des Ventilspiels und der Überwachung des Riemens zu kämpfen, da dieser bei einem Bruch die Ventile verbiegt. Selbst durch einen zu niedrig gelegenen Lufteinlass kann man einen Hydroschlag erleiden.
Der Hersteller gab die Lebensdauer des XU7JB-Motors mit 120.000 km an, aber er hält bis zu 400.000 km.
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