Der 1,8-Liter-8-Ventil-Peugeot-XU7JP- oder LFZ-Motor wurde von 1992 bis 1999 hergestellt und in vielen Modellen des Konzerns verbaut: Peugeot 306 und 405 sowie Citroen Xara und Xanthia. Und dann wurde dieses Triebwerk lange Zeit von den iranischen Unternehmen IKCO und Peugeot Pars verwendet.

Die XU-Reihe umfasst außerdem die folgenden Motoren: XU5JP, XU7JB, XU7JP4, XU10J2 und XU10J4R.

Peugeot XU7JP-Motor – Technische Daten

Parameter Wert
Typ Fertig
Anzahl der Zylinder 4
Anzahl der Ventile 8
Definitive Verdrängung 1761 cm³
Zylinderdurchmesser 83,0 mm
Kolbenhub 81,4 mm
Antriebssystem Verteilte Einspritzung
Leistung 101 PS
Drehmoment 153 Nm
Kompressionsverhältnis 9,25
Kraftstoffart AI-92
Umweltstandards Euro 2
Motorgewicht 115 kg

1992 wurde auf der Grundlage des 1,6-Liter-XU5 durch Erhöhung des Kolbenhubs ein 1,8-Liter-Motor entwickelt. Das Design der neuen Einheit wurde nicht verändert: Einspritzdüsen-Kraftstoffeinspritzung, Aluminium-Zylinderblock mit sogenannten „nassen Laufbuchsen“ aus Gusseisen, 8-Ventil-Blockkopf aus Aluminium ohne Hydrokompensatoren sowie riemengetriebene Nockenwelle.

Modelle mit XU7JP-Motor

  • Citroen Xantia I (X1/X2) (1993–1998)
  • Citroen Xsara I (N6/N7) (1997–1999)
  • Citroen ZX I (N20/N21) (1992 – 1998)
  • Peugeot 306 I (N3/N5) (1997 – 1999)
  • Peugeot 405 I (D6/D7) (1992 – 1997)

Bewertungen des XU7JP-Motors

Nachteile:

  • Einfacher und einfallsreicher Antriebsstrang
  • Keine Probleme mit Service und Ersatzteilen
  • Keine hohen Anforderungen an die Benzinqualität
  • Die gusseisernen Laufbuchsen lassen sich sehr leicht austauschen

Nachteile:

  • Komplizierte Konstruktion des Ventildeckels
  • Bei Kälte frieren Drosselklappe und EKG ein
  • Der Riemen reißt, die Ventile verbiegen sich
  • Es sind keine Hydrokompensatoren vorhanden

Wartungsplan

Citroen/Peugeot XU7JP 1.8-Motor

Wartung Intervall
Ölwechsel alle 15.000 km
Schmiermittelmenge im Verbrennungsmotor 5,5 Liter
Erforderliche Menge zum Austausch 5,0 Liter
Welche Art von Öl 5W40, 10W40
Getriebe-Steuerungstyp Riemen
Angegebene Lebensdauer 80.000 km
In der Praxis 100.000 km
Unterbrechen/überspringen Ventile
Einstellen des Ventilspiels alle 80.000 km
Einstellprinzip Auswahl der Unterlegscheibe
Spaltmaße (Einlass) 0,15–0,25 mm
Spaltmaße (Auslass) 0,35–0,45 mm

Wechsel von Verbrauchsmaterialien

Verbrauchsmaterialien Austauschintervall
Ölfilter 15.000 km
Luftfilter 30.000 km
Kraftstofffilter 60.000 km
Zündkerzen 30.000 km
Hilfsriemen 60.000 km
Kühlmittel 5 Jahre oder 120.000 km

Fehler, Ausfälle und Probleme des XU7JP-Motors

Elektrische Probleme

Dies ist ein zuverlässiges Gerät mit einer langen Lebensdauer, aber es kann elektrisch Probleme bereiten: Sensoren für Kühlmitteltemperatur und Drosselklappenstellung fallen häufiger aus als andere, ebenso wie die Kraftstoffpumpe und der Schrittmotor des Leerlaufdrehzahlreglers.

Die Drosselklappe

Obwohl der Gashebel ein einfaches mechanisches Bauteil ist, gibt es viele Beschwerden darüber: Er verschmutzt zu schnell und muss gereinigt werden und friert im Winter regelmäßig ein. Auch die Kurbelgehäuseentlüftungsrohre frieren häufig ein, wodurch Öl durch den Ölmessstab drückt.

Weitere Probleme

Dieses Triebwerk hat auch Probleme mit der Luftansaugung, undichtem Bereich unter dem Ventildeckel, erfordert eine regelmäßige Einstellung des Ventilspiels und verbiegt die Ventile, wenn der Riemen reißt. Es ist auch leicht, einen Hydrostößel zu bekommen, da der Lufteinlass des Motors zu niedrig ist.

Der Hersteller gab die Lebensdauer des XU7JP-Motors mit 120.000 km an, aber er hält bis zu 400.000 km.


0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *