Der 1,8-Liter-Dieselmotor Peugeot XUD7 oder 161A wurde von 1982 bis 2005 hergestellt und hauptsächlich in Nutzfahrzeugmodellen des Konzerns verbaut, ist aber auch in Personenkraftwagen zu finden. Dieses Aggregat ist vor allem für den in Europa sehr beliebten Citroen C15 bekannt.
Technische Daten des Motors Peugeot XUD7 1.8 D
| Exakter Hubraum | 1769 cm³ |
| Antriebssystem | Foramen |
| Antriebsleistung | 60 PS |
| Drehmoment | 110 Nm |
| Zylinderblock | Gusseisen R4 |
| Zylinderkopf | Aluminium 8V |
| Zylinderdurchmesser | 80 mm |
| Kolbenhub | 88 mm |
| Kompressionsverhältnis | 23,0 |
| Antriebseigenschaften | nein |
| Hydrokompensatoren | nein |
| Getriebe-Timing | Riemen |
| Fasoregulator | nein |
| Turbolader | nein |
| Welches Öl einfüllen | 5,0 Liter 5W-40 |
| Kraftstoffart | Diesel |
| Umweltklasse | Euro 1 |
| Beispiel für die Lebensdauer | 400.000 km |

Das Gewicht des XUD7-Motors beträgt laut Katalog 140 kg
Welche Fahrzeuge waren mit dem XUD7-Motor ausgestattet
Peugeot
- 205 I (M24) 1983–1992
- 305 I 1983–1988
- 309 I (C28) 1985 – 1992
Citroen
- BX 1987 – 1992
- C15 1984 – 2005
- Visa 1984 – 1988
Nachteile und Probleme
- Dieser zuverlässige und anspruchslos an die Kraftstoffqualität Motor hat eine riesige Ressource.
- Der niedrige Ausgleichsbehälter führt oft dazu, dass der Kraftstoffstand sinkt.
- Daher überhitzt dieses Triebwerk oft und beschädigt die Zylinderkopfdichtung.
- Die Lebensdauer des Einspritzventils hängt hier sehr stark von der Häufigkeit des Kraftstofffilterwechsels ab.
- Etwa alle 100.000 Kilometer müssen Sie die Ventilspieleinstellung anpassen.
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