Der 1,8-Liter-Dieselmotor Peugeot XUD7TE oder A8A wurde von 1987 bis 1995 hergestellt und in einer Reihe eigener Modelle sowie in Fahrzeugen anderer Hersteller eingebaut. Ein solcher Motor in der XUD7T-Version ohne Ladeluftkühler mit 78 PS und 157 Nm wurde in den Peugeot-Modellen 205 und 309 eingebaut.

Motordaten XUD7TE 1.8 TD

Hubraum 1769 cm³
Antriebssystem Schmiedekammer
Antriebsleistung 90 – 92 PS
Drehmoment 180 Nm
Zylinderblock Gusseisen R4
Zylinderkopf Aluminium 8V
Zylinderdurchmesser 80 mm
Kolbenhub 88 mm
Kompressionsverhältnis 22,0
Antriebseigenschaften Ladeluftkühler
Hydrokompensatoren nein
Getriebe-Timing Riemen
Fasor-Regler nein
Turbolader KKKK-Turbine
Welches Öl einfüllen 5,0 Liter 5W-40
Kraftstoffart Diesel
Umweltklasse Euro 1
Beispiel für die Lebensdauer 350.000 km

Citroen/Peugeot XUD7TE 1.8 TD-Motor

Das Gewicht des XUD7TE-Motors beträgt laut Katalog 150 kg

Welche Fahrzeuge waren mit dem XUD7TE-Motor ausgestattet

  • Peugeot 405 I (D6/D7) 1987–1992
  • Citroen BX 1992–1994
  • Honda Concerto 1989–1994
  • Rover 200 1989–1995
  • Rover 400 1990–1995

Nachteile und Probleme

  • Viele Motorprobleme sind auf die niedrige Position des Ausgleichsbehälters zurückzuführen
  • Da der Kühlmittelstand sinkt, kocht der Motor und beschädigt eine Dichtung
  • Öl von schlechter Qualität beeinträchtigt schnell die Leistung des Turboladers
  • Und die Lebensdauer des Einspritzventils hängt stark davon ab, wie regelmäßig der Kraftstofffilter ausgetauscht wird
  • Es gibt keine Hydrokompensatoren, sodass Sie das Ventilspiel selbst einstellen müssen

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *