Der 1,9-Liter-Dieselmotor Peugeot XUD9 SD oder DHW wurde von 1995 bis 2007 produziert und sowohl in Modelle des französischen Konzerns als auch in Autos anderer Hersteller eingebaut.
Motordaten XUD9SD 1.9 TD
| Definitive Verdrängung | 1905 cm³ |
| Antriebssystem | Schmiedekammer |
| Antriebsleistung | 63 – 75 PS |
| Drehmoment | 130 – 140 Nm |
| Zylinderblock | Gusseisen R4 |
| Zylinderkopf | Aluminium 8V |
| Zylinderdurchmesser | 83 mm |
| Kolbenhub | 88 mm |
| Kompressionsverhältnis | 21,5 – 22,0 |
| Antriebseigenschaften | nein |
| Hydrokompensatoren | nein |
| Getriebe-Timing | Riemen |
| Fasoregulator | nein |
| Turbolader | ja |
| Welches Öl verwenden | 4,5 Liter 5W-40 |
| Kraftstoffart | Diesel |
| Umweltklasse | Euro 1/2 |
| Beispiel für die Lebensdauer | 450.000 km |
Das Gewicht des XUD9SD-Motors beträgt laut Katalog 150 kg
In welchen Fahrzeugen wurde der Motor verwendet
- Peugeot 406 I (D8/D9) 1995–1999
- Citroen Xantia 1996–2000
- LADA Niva 1998–2007
- Suzuki Baleno 1998–2002
- Suzuki Samurai 1998–2003
Modifikationen des XUD9SD-Motors
Seit seiner Markteinführung wurde der Motor mehrfach modifiziert:

- XUD9TE. Dies ist ein 1,9-Liter-Motor, der zwischen 1992 und 2000 hergestellt wurde. Er wurde in Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen eingesetzt. Er hat ein Volumen von 1,9 Litern, eine Leistung von bis zu 92 PS und ein Drehmoment von bis zu 196 N*m. Er ist mit einer KKK-Turbine, einem Riemenantrieb und einem Ladeluftkühler ausgestattet. Er schafft problemlos 400.000 km und mehr.
- XUD9A. Eine weitere 1,9-Liter-Modifikation des Motors mit einer Leistung von 66 bis 71 PS. Es gibt eine 4-Zylinder-Version, die mit Dieselkraftstoff betrieben wird. Das Verdichtungsverhältnis beträgt 22,5-23 zu 1. Er wurde in den Peugeot-Modellen 306 und 405 verbaut.
- XUD9D für 1,9 l. Dies ist eine 1,9-Liter-Version mit einer Leistung von 59–71 PS und einem Drehmoment von 114 bis 120 N*m. Er hat einen Aluminium-Zylinderkopf und einen Grauguss-Block, eine riemengetriebene Ventilsteuerung und eine Laufleistung von bis zu 500.000 km. Er wurde in vielen Modellen von Peugeot, Citroen, Fiat, Lada, Rover und anderen eingebaut.
Typische Ausfälle und Probleme des Verbrennungsmotors XUD9SD
Der XUD9SD-Motor zeichnet sich durch seine Zuverlässigkeit und Langlebigkeit aus, weist jedoch auch eine Reihe charakteristischer Schwachstellen auf:
- niedrige Lage des Tanks, was zu Problemen mit dem Motor führt;
- Vorfälle, bei denen die Druckkammer bei langer Lebensdauer in die Zylinder fällt;
- Ausfall der Zylinderkopfdichtung aufgrund von Frostschutzmittelmangel;
- Risiko der Turbinenverschlechterung aufgrund schlechter Ölqualität;
- Schäden am Einspritzventil, wenn die Wartungspläne nicht eingehalten werden;
- die Notwendigkeit, das Ventilspiel nach 100.000 km einzustellen;
- hohe Kosten für den Austausch von Kraftstofffilterbechern;
- schwache Riemensteuerung und Phasenregelung.
Tuning-Optionen für den XUD9SD-Motor
Es gibt eine Reihe von XUD 9SD-Tuning-Optionen, die die Leistung und Eigenschaften verbessern können:
Chip-Tuning
Dabei wird die Motorsteuerungssoftware (das Gehirn) geändert, um die Leistungsparameter zu optimieren: Kraftstoffeinspritzung, Ladedruck und Zündzeitpunkt. Leistung und Drehmoment werden leicht erhöht.
Erhöhung des Ladedrucks
Durch den Einbau einer effizienteren Turbine oder eines effizienteren Regelventils wird die Kraft der Luftzufuhr erhöht, was zu einer Leistungssteigerung führt. Es besteht die Gefahr einer Verschlechterung der Kühlung.
Verbesserung von Einlass und Auslass
Durch die Installation eines freieren Einlass- und Auslasswegs wird der Luftstrom optimiert und die Leistung verbessert. Dazu gehört die Installation eines Sportluftfilters, Schalldämpfern mit hohem Durchfluss und Auspuffanlagen.
Erhöhung des Hubraums
Dies wird durch den Einbau eines größeren Kolbenkits und die Änderung des Kolbenhubs erreicht. Erhöht die Gesamtleistung und das Drehmoment. Erfordert erhebliche Modifikationen und gilt als komplexer Prozess.
Weitere Verbesserungen
Hierzu gehören der Einbau von Einspritzdüsen mit höherer Leistung, hocheffizienten Kühlern zur Kühlung, verbesserten Zündsystemen und anderen Komponenten, die die Motorleistung erhöhen.
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