Der 1,9-Liter-Dieselmotor Peugeot XUD9TE oder D8A wurde von 1992 bis 2000 produziert und sowohl in PKWs als auch in Nutzfahrzeugen und Transportern eingebaut.

Motordaten XUD9TE 1.9 TDi

Exakter Hubraum 1905 cm³
Antriebssystem Schmiedekammer
Antriebsleistung 90 – 92 PS
Drehmoment 190 – 196 Nm
Zylinderblock Gusseisen R4
Zylinderkopf Aluminium 8V
Zylinderdurchmesser 83 mm
Kolbenhub 88 mm
Kompressionsverhältnis 21,8
Antriebseigenschaften Ladeluftkühler
Hydrokompensatoren nein
Getriebe-Timing Riemen
Fasor-Regler nein
Turbolader KKKK-Turbine
Welche Ölsorte einfüllen 5,4 Liter 5W-40
Kraftstoffart Diesel
Umweltklasse Euro 1/2
Beispiel für die Lebensdauer 400.000 km

Citroen/Peugeot XUD9TE 1.9 TDI-Motor

Das Gewicht des XUD9TE-Motors beträgt laut Katalog 155 kg

Welche Fahrzeuge waren mit dem XUD9TE-Motor ausgestattet

Peugeot

  • Peugeot 306 I (N3/N5) 1993–1999
  • Peugeot 405 I (D6/D7) 1992–1997
  • Peugeot 406 I (D8/D9) 1995–1999
  • Peugeot 806 I (U60) 1994–1999

Citroen

  • Citroen Jumpy 1995–1998
  • Citroen Xantia 1996–1998
  • Citroen Xsara 1997–2000
  • Citroen ZX 1993–1998

Fiat

  • Fiat Scudo 1996–1999

Ausfälle und Probleme des XUD9TE

  1. Der größte Nachteil des Motors ist die niedrige Position des Ausgleichsbehälters
  2. Der Kühlmittelstand sinkt oft und beschädigt die Zylinderkopfdichtung
  3. Halten Sie den Zeitplan für den Austausch des Kraftstofffilters ein, sonst hält die Einspritzdüse nicht lange
  4. Beim Einbau eines neuen Kraftstofffilters besteht die Gefahr, dass der nicht gerade billige Becher beschädigt wird
  5. Die Verwendung von minderwertigem Öl verkürzt die Lebensdauer des Turboladers
  6. Alle 100.000 Kilometer ist es notwendig, die thermischen Ventilspielräume anzupassen
  7. In Profilforen werden Fälle beschrieben, in denen die Zündkerze direkt in die Zylinder gefallen ist

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