F16D4-Motorspezifikationen
Eigenschaften | Wert |
---|---|
Hubraum, ccm | 1598 |
Maximale Leistung, PS | 110 – 124 |
Maximales Drehmoment, N*m | 148 – 155 bei 4000 – 4200 U/min |
Kraftstoffverbrauch, l/100 km | 6,6 – 7,4 |
Motortyp | Reihenmotor, 4-Zylinder |
Kompressionsverhältnis | 10,8 – 11 |
Zylinderdurchmesser, mm | 79 |
Kolbenhub, mm | 81,5 |
CO₂-Emissionen, g/km | 151–174 |
Ventiltrieb | DOHC |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 4 |
Start-Stopp-System | Optional |
Material des Zylinderblocks | Gusseisen |
Antriebssystem | Einspritzung |
Umweltvorschriften | Euro 5 |
Motorgewicht | n.d. |
Ölverbrauch | bis zu 0,6 l/1000 km |
Empfohlenes Öl | 5W-30, 5W-40, 0W-30, 0W-40 |
Ölvolumen im Motor | 4,5 Liter (beim Wechsel ca. 4–4,5 Liter) |
Lebensdauer des Motors | 200–250.000 Kilometer |
Leistungspotenzial ohne Ressourcenverlust | ~130 PS |
Anwendung | Chevrolet Aveo, Chevrolet Cruze, Chevrolet Trax |
Chevrolet F16D4 Motor-Servicehandbuch
Wartungsintervalle und -komponenten | Referenz |
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Ölwechsel | Alle 15.000 km |
Ölmenge bei vollem Ölwechsel | 5,0 Liter |
Erforderlicher Ölwechsel | ca. 4,5 Liter |
Empfohlenes Öl | 5W-30 GM Dexos2 |
Getriebe-Steuerungstyp | Riemenantrieb |
Lebensdauer der Getriebesteuerung | 150.000 km (120.000 km in der Praxis) |
Riemenbruch/-schlupf | Ventilverbiegung |
Ventil-Wärmespiel (Einstellung) | Alle 100.000 km |
Einlassspiel | 0,21 – 0,29 mm |
Auslassspiel | 0,27 – 0,35 mm |
Ölfilter | Alle 15.000 km |
Luftfilter | Alle 30.000 km |
Kraftstofffilter | Alle 45.000 km |
Zündkerzen | Alle 60.000 km |
Hilfsriemen | Alle 90.000 km |
Kühlmittel | Alle 3 Jahre oder 45.000 km |
Fehler und Reparatur des F16D4-Motors
Der F16D4-Motor ist eine Weiterentwicklung des F16D3 und eigentlich eine Kopie des A16XER-Motors von Opel, alle Parameter sind absolut gleich. Der Motor ist mit einem Phasenwechselsystem auf zwei Wellen ausgestattet, wodurch einerseits die Leistung erhöht wurde, andererseits aber Probleme mit den Magnetventilen des Phasenreglers auftreten, die Sie bemerken werden, wenn der Motor als Diesel zu arbeiten beginnt. In diesem Fall werden sie gereinigt oder ausgetauscht. Am F16D4 wurde das EGR-Ventil entfernt, die Lebensdauer des Riemens und der Rollen wurde erhöht, der Austausch erfolgt jetzt alle 150.000 Kilometer. Die Hydrokompensatoren wurden entfernt, stattdessen werden die tarierten Becher durch Spiel reguliert (einmal alle 100.000 km). Öllecks durch den Ventildeckel sind nirgendwo hingegangen, im Allgemeinen ist der Motor eine vergrößerte Kopie des F14D4, mit all seinen Vor- und Nachteilen.
Es gibt eine leicht modifizierte Version F16D4 mit einer Leistung von 124 PS und einem System zur Änderung der Geometrie des Ansaugkrümmers und einem Verdichtungsverhältnis von 11.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass, wenn Sie sich für den Cruze entscheiden, der 1.6 etwas zu klein ist. Schauen Sie sich den F18D4 oder A14NET an. Wenn Sie sich für den neuen Aveo entscheiden, ist der Motor F16D4 am besten dafür geeignet.
Cruze/Aveo F16D4 Motor-Tuning
Chip-Tuning-Motor F16D4
F16D4 turboDer Markt kann eine Menge Tuning-Studios bieten, die mit einem Chip das Auto in den Weltraum befördern. Das ist sicherlich übertrieben, aber ein gewisser Zugewinn ist durchaus möglich, indem man die Abgasspinne 4-2-1 stapelt und dadurch den Katalysator, den Empfänger und die Firmware entfernt. In diesem Fall wird es ein ganz anderes Lied, etwa 125-130 PS werden wir ohne besondere Tricks erreichen.
Turbine auf F16D4
Oben wurde der optimalste Komplex beschrieben, um den Motor schnell, einfach und zuverlässig fertigzustellen. Wenn Sie kein Geld ausgeben können und etwas Ungewöhnliches schaffen wollen, müssen Sie einen Turbo bauen.
Hier ist eine kurze Liste der erforderlichen Teile:
- TD-04-Turbine + kundenspezifischer Turbokrümmer
- Ladeluftkühler autobahn88 (oder ähnlich)
- Bypass vom Audi TT RS
- Nullansaugung + Kaltansaugung
- konstruierter Ansaugkrümmer
- Ölabscheider D1-Spezifikation
- NGK IFR7X7G Iridium-Platin-Zündkerzen
- Kraftstoffpumpe FPP 340 l/h
- Kraftstoffverteilerrohr auf der zweiten Einspritzreihe
- zweite Einspritzreihe Bosch 235 cc
- Custom Fuel Module
- eloxierte “Hardline”-Kraftstoffleitungen
- verstärkte Schläuche mit Nylongeflecht
- FOR-Anschlüsse
- BlackRock-Kraftstoffregler
- Radium-Druckmesser
- Motoröl LIQUI MOLY 5w-30 dexos1+ Ölstabilisator Lucas-Öl
- Autoscanner AUTOOL X50 plus
- INNOVATE 3877 LC-2 Breitband-Lambdasonde
- EGT-Sensor DEPO
- Ladedrucksensor DEPO
- ECU-Subcomputer – ECU-Master DET 3+
- AEM V 2 Wasser-Methanol-Zufuhrsystem
- maßgefertigter Auspuff mit 63-mm-Rohr
- maßgefertigter Ausgleichsbehälter
- rechte Motorhydraulikstütze
- Kaltthermostat für 92 Grad in Aluminiumgehäuse
Die Komponenten sind als Beispiel angegeben, Sie können auch andere verwenden. All dies ermöglicht es Ihnen, in der Nähe von 200 PS bei 0,7 bar Überdruck bei 100 Benzin zu kommen.
Um die Turbine zu installieren, benötigen Sie einen Bypass, keinen Block-Off, da wir einen MAF haben, mit einem Block-Off wird es nicht richtig funktionieren.
Es ist notwendig, 2 Reihen Einspritzdüsen zu verwenden, unser Ansaugkrümmer hat Löcher für die zweite Reihe (und dafür benötigen wir eine separate Steuereinheit für diese Einspritzdüsen – ECU MASTER DET3+). Unsere serienmäßige Kraftstoffpumpe kam mit 2 Reihen Einspritzdüsen zurecht und das sehr gut! Die serienmäßige Aveo-Pumpe hat eine gute Leistung und reicht für solche Aufgaben aus.
Wir benötigen auch eine AEM-Wasser-Methanol-Einspritzung: Wir setzen einen 500-ccm-Injektor ein und verwenden 50/50 Alkohol/Wasser.
Die Mischung sollte bei einem Spitzenwert von 0,7–0,8 bar 10–10,5/1 betragen. Bei 11,5 steigt die EGT stark an. Ein 61 mm gerader Mindestauspuff, ein guter, dicker Ladeluftkühler und ein Kühleinlass sind ebenfalls erforderlich.
Es muss ein Kältethermostat installiert werden und es dürfen nur Lucas-Ölstabilisatoren und Öl mit Dexos1-Zulassung für Turbomotoren verwendet werden.
Außerdem wird bei einem Ladedruck von mehr als 0,5 bar ein Fehler am Automatikgetriebe angezeigt (Check and abs, Fehler -84, Leistungsbegrenzung).
Dieser Fehler sollte in der Haupt-Firmware entfernt werden und die Drehmomentbegrenzung der Gänge geändert werden, da das maximale Drehmoment im Programm – 190 NM beträgt. Wir müssen es entfernen und auf eine größere Zahl verschieben (es ist besser, einem guten Spezialisten zu vertrauen). Dann fällt die Box nicht in den Notfallmodus.
MOTORLEISTUNG: 4
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